Millionen von RTL-Zuschauer:innen begeisterte Stefan Bockelmann als Malte Winter in der beliebten Serie „Unter uns“, in der er von 2001-2017 täglich zu sehen war. Er war der Dreh- und Angelpunkt im „Schiller“ vor und hinter der Theke: Zahlreiche Affären, Alkoholabstürze und falsche Freundschaften brachten ihn in Bedrängnis. Doch am Ende siegt die große Liebe zu Caro (Ines Quermann) und die Beiden suchen in Südafrika ihr Glück.

Nach einem kurzem Intermezzo bei „Freundinnen“ (RTL) ist der Schauspieler jetzt zurück in der Nachbarschaft- und zwar bei „Alles was zählt“: Denn die erfolgreiche Serie, die im September ihr 15-jähriges Jubiläum gefeiert hat, wird in den Studios nebenan gedreht. Dort steht er als Henning Ziegler, Vater von Ina (Franziska van der Heide) und Lucie Ziegler (Julia Wiedemann) und ihrem Bruder Yannick (Dominik Flade) vor der Kamera. Henning taucht plötzlich in Essen auf. Doch ob das eine angenehme oder eher unangenehme Überraschung für die Drei ist und welche Rolle die intrigante Isabelle Reichenbach (Ania Niedieck) dabei spielt, erfahren die Zuschauer:innen ab dem 8. November 2021.

Lucie (Julia Wiedemann) ist zutiefst getroffen, als Henning (Stefan Bockelmann) sie schroff abtropfen lässt.

Der sympathische Schauspieler und Vater zweier Kinder freut sich auf die neue Herausforderung: „Noch zu meiner Zeit bei ‚Unter uns‘ fand ich ‚Alles was zählt‘ schon immer faszinierend. Vom Inhalt der Geschichten bis hin zu den Kolleg:innen. Im Prinzip fühlt es sich an, als käme man nach Hause, nur dass jemand das Haus umgestylt hat. Und auf diesen Look bin ich sehr gespannt. Man freut sich aufs Einziehen. (lacht) Ich bin ja ein Geschichtenerzähler. Egal ob auf der Bühne oder vor der Kamera, ich möchte die Leute unterhalten. Aber als Schauspieler täglich vor der Kamera zu stehen, ist einfach mein Traumberuf und erfüllt mich, gerade nach dem langen Stillstand in der Kultur-und Theaterbranche durch die Pandemie, mit Glück und Dankbarkeit. Gerade in den täglichen Serien gibt es so viele abwechslungsreiche Geschichten, diese mit Leben zu füllen, macht mir große Freude. Ich spiele Henning, eine reizvolle Rolle und ein Profil, dass ich bis jetzt noch nicht gespielt habe. Höhen und Tiefen mit vielen Emotionen – denn der Henning ist nach außen ein eher unbequem wirkender Typ, hat durchaus Herz, auch wenn seine Kinder das erst mal entdecken müssen.“

Yannick (Dominik Flade, l.) ist überrollt, als er sich plötzlich seinem Vater (Stefan Bockelmann) gegenübersieht.

Stefan Bockelmann wurde 1976 in Traben-Trarbach geboren. Er absolvierte seine Ausbildung zum Schauspieler bei der „Actors Company“ in Aschaffenburg. Bei „Unter uns“ feierte seinen Durchbruch und blieb 16 Jahre lang der Schillerallee treu. 2017 widmete der Schauspieler sich neuen Herausforderungen auf der Theaterbühne und im Fernsehen, u.a. „Soko“ (ZDF), „Die Anrheiner“ (WDR) und „Freundinnen“ (RTL). 2017 veröffentlichte er sein erstes Buch „Alles bleibt unter uns – Mein Leben mit der Daily Soap“. Auch als Moderator ist der 45-Jährige, der verheiratet ist und zwei Kinder hat, aktiv und unterstützt als Botschafter die „Soonwaldstiftung“, die sich sowohl für leukämiekranke Kinder als auch für Familien, die von der Flutkatastrophe betroffen sind, einsetzt.

„Alles was zählt“, produziert von UFA Serial Drama, läuft von montags bis freitags um 19.05 Uhr bei RTL und jederzeit auf TVNOW, demnächst RTL+.

Fotos: TVNOW/Julia Feldhagen, Picture Puzzle Medien
Text: Picture Puzzle Medien