Patrick Müller ist seit 15 Jahren als Tobias Lassner bei „Unter uns“ zu sehen. Im zweiten Teil unseres exklusiven Interviews sprachen wir mit dem Schauspieler über seine persönliche Entwicklung, die Arbeit mit Ehefrau Joy am Set und welche Rolle er am Set vermisst. Die spannenden Antworten – nur bei uns:

Deine Rolle hat sich in den vergangenen 15 Jahren komplett verändert: vom Teenager zum Anwalt. Wie hast du die Entwicklung deiner Rolle empfunden?
Patrick Müller: Für Tobias war es der richtige Weg. Mal ehrlich, der Typ hätte auch gut durchdrehen können. Ich bin froh, dass Tobias viele gute Entscheidungen getroffen hat und vor allem auch aus seinen Fehlern gelernt hat.

Wie hast du dich persönlich in den letzten Jahren entwickelt? Kannst du dich, wenn du dir heute deine ersten Folgen anschaust noch damit identifizieren?
Patrick: Klar, dass bin ja schließlich Ich. Ich war aber damals noch unerfahren und mittlerweile kann ich meinen Job, glaube ich zumindest, ganz gut.

Dein optischer Look hat sich in den vergangenen Jahren auch komplett verändert. Wie kam es damals zur Veränderung und kannst du dich mit deinem heutigen, optischen Look besser identifizieren?
Patrick: Heute laufe ich so rum, wie ich mich wohlfühle. Ich hätte mich wahrscheinlich immer schon so gestylt, wenn ich selbstsicherer gewesen wäre.

Du hast am Set deine große Liebe kennengelernt: Joy! Glaubst du die gemeinsame Arbeit vor der Kamera und das Verständnis für deinen Beruf, haben Vorteile für eure Beziehung?
Patrick: Es hat Vor- aber auch Nachteile, aber das kann man nicht so pauschalisieren.

In den vergangenen 15 Jahren sind viele Rollen gekommen und auch wieder gegangen. Gibt es eine Rolle/Figur die du dir zurück in die Schillerallee wünschst und warum?
Patrick: Edgar. Kennt wahrscheinlich keiner mehr, aber der war damals Tobias Sidekick, als sie noch zur Schule gingen und der Schauspieler wie auch die Rolle waren sehr lustig! (Edgar wurde von Kevin Gonska gespielt, Anm. d. Red.)

Stinker wird im April nächsten Jahres 10 Jahre auf dem Bildschirm zu sehen sein. Wird Linka irgendwann in TV-Rente gehen oder ist da gar nicht dran zu denken?
Patrick: Doch bestimmt. Auf uralten Tage, soll sie auch mal ihre Ruhe haben, aber momentan hat sie noch Spaß dran.

Wie viele Autogrammkarten hast du in den vergangenen 15 Jahren unterschrieben?
Patrick: Keine Ahnung. Auf jeden Fall genug.

Gibt es einen Fanmoment, der dir besonders in Erinnerung geblieben ist?
Patrick: Ich habe viele coole Leute kennengelernt, gerade auf den Fantreffen. Aber ganz besonders sind mir drei in Erinnerung, die mir mit ihrer inneren Kraft sehr imponiert haben. Detaillierter werde ich an der Stelle aus Respekt nicht.

Bei der „Unter uns“-Starwahl konntest du erneut den Preis als „Bester Schauspieler“ sichern. Warum denkst du, bist du bzw. deine Rolle so beliebt?
Patrick: Keine Ahnung., vielleicht haben sich die Leute verwählt (lacht). Im Ernst, ich schätze das sehr und freue mich jedes Mal darüber. Auch die nächsten Jahre, wenn es denn sein soll… (lacht).

Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub
Fotos: RTL