Patrick Müller ist seit 15 Jahren als Tobias Lassner bei „Unter uns“ zu sehen. Im ersten Teil unseres exklusiven Interviews sprachen wir mit dem Schauspieler über seine Rolle, den ersten Drehtag und die liebste Drehpartnerin in all den Jahren. Die spannenden Antworten – nur bei uns:

Patrick, am 13. Dezember 2006 wurde deine erste Folge als Tobias im TV ausgestrahlt: Wie fühlt es sich an, seit 15 Jahren täglich in die Rolle als Anwalt Tobias Lassner zu schlüpfen?
Patrick Müller: Es fühlt sich an, wie so ein zweites Leben. Man darf nicht vergessen, dass ich als trotziger Teenie eingestiegen bin, mehrmals verheiratet war und über ein Praktikum in der Kanzlei zum Star-Anwalt geworden bin. Der einzige Unterschied zum wahren Leben ist, dass man doch ein Stück mitbestimmen kann (lacht).

Erinnerst du dich noch an deinen ersten Drehtag und wie war es damals?
Patrick: Ja! Ich war total aufgeregt. Man malt sich wochenlang aus wie es wohl sein wird und dann ist es plötzlich soweit. Yvonne de Bark und Kai Noll haben mich damals ganz toll aufgenommen und mit einer Schauspielertradition willkommen geheißen!

Gibt es eine Szene, bei der du vor lauter Lachen nicht weiterdrehen konntest?
Patrick: Ich scheine da tendenziell eher der nüchterne Typ zu sein. Es gab bestimmt mal Lachflashs, aber ich könnte jetzt keine Szene benennen. Grundsätzlich ist die Stimmung bei „Unter uns“ immer gut, deswegen haben wir auch oft was zu lachen. Aber wir sind auch professionell und wissen wann wir uns zusammenreißen müssen.

Oder eine Szene wo dir die Tränen kamen?
Patrick: Das passiert oft. Abschiede von liebgewonnenen Kollegen fühlen sich oft echt doof an und dann muss auch ich mal ein „Tränchen“ verdrücken.

Dein/e liebste/r Drehpartner/in aus 15 Jahren?
Patrick: Ganz klar: Joy

Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub