Statt Qualifying und Boxenstopp stehen für Kai Ebel jetzt Diamanten und Betrügereien auf dem Programm. Der Moderator und Formel-1-Experte spielt in der beliebten RTL-Serie „Unter uns“ den dubiosen Geschäftsmann Gero Mertens.

„Ich spiele einen schmierigen Diamantenhehler. Das war eine ganz neue Erfahrung für mich und es hat großen Spaß gemacht auch schauspielerisch im Einsatz zu sein. Ich hoffe, ich habe mich hier nicht disqualifiziert…“, schmunzelt der Sportreporter. Zu sehen gibt es den Gastauftritt ab 16. Dezember um 17.30 Uhr bei RTL oder ab sofort bei RTL+.

Die Story: Monika Huber (gespielt von Isabel Vollmer) hat von ihrem kriminellen Ex-Freund eine Diamanten-Kette bekommen. Doch diese ist gestohlen und Monika möchte sie loswerden: Natürlich möglichst gewinnbringend. Sie weiht Britta Schönfeld (gespielt von Tabea Heynig) und Bambi Hirschberger (gespielt von Benjamin Heinrich) ein und die Drei schmieden einen Plan. Sie wollen die Diamanten auf dem Schwarzmarkt loswerden und treffen dabei Gero Mertens (gespielt von Kai Ebel). Der wirkt eigentlich wie ein seriöser Geschäftsmann, doch seine Auslegung des Gesetzes ist äußerst großzügig. Er will die Diamanten in seinem dubiosen Kundenkreis verkaufen. Als sich Mertens jedoch mit Britta alleine treffen will, werden die Drei skeptisch und Bambi versteckt sich am Übergabeort. Doch Mertens wird misstrauisch und setzt Britta unter Druck. Als Bambi aufzufliegen droht, will sie die Situation retten und schlägt den Hehler nieder. Doch der steht nicht mehr auf: Hat sie ihn etwa getötet?

Tabea Heynig und Kai Ebel kennen sich schon: „Als ich erfahren habe, dass Kai Ebel die Rolle des Hehlers spielt, habe ich mir sehr gefreut! Wir kennen uns schon länger, ich war auch bei den Kunstausstellungen seiner Frau zu Gast. Kai war sowohl optisch, als auch schauspielerisch super vorbereitet. In seiner Rolle hat mich er mich mit einer Pistole bedroht, zum Glück ist mir das im echten Leben noch nicht passiert. Aber ich bin tatsächlich mal mit einem Messer bedroht worden und konnte mich in mein Auto retten“, so Tabea gegenüber RTL.de.

Kai Ebel wurde 1964 in Mönchengladbach geboren und studierte an der Deutschen Sporthochschule in Köln. 1988 fing er als Sportredakteur bei RTL an. Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer kennen ihn als Formel 1- Experte: Über 500 Mal kommentierte er das Geschehen aus der Boxengasse. Er moderierte zudem das „RTL Promiboxen“ und den „RTL Führerscheintest“ und stand u.a. bei „Alarm für Cobra 11“ (RTL), „C.I.S – Chaoten im Sondereinsatz“ oder „Let’s Dance“ (RTL) vor der Kamera.

Text: Picture Puzzle Medien
Foto: RTL/Stefan Behrens, Lukas Gorys