Schauspieler Jo Weil (bekannt aus „Verbotene Liebe“) steht seit Februar in den Kölner „Unter uns“-Studios vor der Kamera und sorgt als New Yorker Star-Architekt Dominic Adams ab Freitag, 1. April (Folge 6837), um 17:30 Uhr in der RTL-Erfolgsserie für große Gefühle. „Ich freue mich riesig, für eine Weile eine der wohl bekanntesten Straßen Kölns, die Schillerallee, unsicher machen zu dürfen. Vor über 25 Jahren hatte ich noch während meiner Abizeit für ‚Unter uns‘ eines meiner ersten Castings überhaupt. Damals hat es nicht geklappt. Umso schöner ist es, dass ich jetzt die spannende Rolle des Dominic Adams spielen darf.“

Für ein großes Bauprojekt sucht die Stadt Köln einen renommierten Architekten und vergibt den Auftrag an den Stararchitekten Dominic Adams. Auch Huber Bau will bei diesem lukrativen Projekt mitmischen. Doch die vergangenen Negativ-Schlagzeilen rund um das Unternehmen lassen Dominic zunächst an einer seriösen Zusammenarbeit zweifeln. Die beiden Geschäftsführer Ringo Huber (gespielt von Timothy Boldt) und Benedikt Huber (gespielt von Jens Hajek) scheinen schon zu scheitern, können dann aber durch eine unkonventionelle Idee ihrer neuen Assistentin Cecilia Weigel (gespielt von Carina Koller) punkten. Benedikt und Dominic teilen nicht nur ihren scharfen Geschäftssinn, sondern auch den gleichen Humor und freunden sich auf Anhieb an. So lernt Dominic die smarte Anwältin Eva Wagner (gespielt von Claudelle Deckert) kennen und es funkt auf Anhieb. Während Eva durchaus bereit ist, sich ins neue Liebesglück zu stürzen, reagiert Dominic verhalten. Irgendetwas hält ihn davon ab, sich seinen Gefühlen hinzugeben. Doch was ist sein Geheimnis?

Jo Weil wurde 1977 in Frankfurt am Main geboren. Nach seiner Ausbildung an der Schauspielschule Köln sorgte seine Liebesgeschichte in der Kultserie „Verbotene Liebe“ mit Christian Mann (gespielt von Thore Schölermann) weltweit für Schlagzeilen. Seitdem ist er erfolgreich als Moderator, Synchronsprecher, Model und Schauspieler tätig. Als Musical-Darsteller kennt man ihn auch aus dem Musical „Bodyguard“, in dem er seit 2018 als Frank Farmer auf der Bühne steht. Außerdem spielte er in zahlreichen Fernsehfilmen- und Serien mit, u.a. „Tatort“ (ARD), „In aller Freundschaft“ (ARD), „Rosenheimcops“ (ZDF) und in den britischen Kinofilmen „Sodom“ und „The Toymaker“. Zuletzt sorgte Jo Weil bei „Verbotene Liebe – Next Generation“ für ganz große Gefühle. Privat ist der 44-Jährige seit über zehn Jahren mit seinem Lebensgefährten Tom liiert, zusammen mit Hund Sky leben sie gemeinsam in Köln.

Große Versöhnung bei Verbotene Liebe – Next Generation: Oli (Jo Weil, l.) gesteht Paul (Lennart Betzgen) seine Liebe.

Text: Picture Puzzle Medien
Fotos: RTL/Stefan Behrens, TVNOW/Julia Feldhagen