Ex-„Unter uns“-Star Olivia Klemke (spielte Franziska Gellert) ist im Kurzspielfilm „Memories“ an der Seite von Sebastian Pink und Tom Barcal („Alles was zählt“) zu sehen. Die Dreharbeiten fanden Anfang des Jahres im Saarland statt.

„Es handelt sich um einen Film, der das Thema Alkoholsucht behandelt. Im Film soll gezeigt werden, was passieren kann, wenn man diese Sucht nicht unter Kontrolle hat“, erzählte Drehbuchautor Sebastian Pink gegenüber dem Berliner Sonntagsblatt. Der rund 15-minütige Film soll auf diversen Filmfestivals laufen und räumte bereits einige Preise ab.

Olivia Klemke spielt im Film Elena Biehl, die Ex-Frau von Sascha Biehl (gespielt von Sebastian Pink). Tom Barcal ist als Sascha Biehls Chef Christoph Horbach zu sehen. Olivia Klemke erklärte zum Film gegenüber treffpunkt-saarland.de: „Es geht hier um ein allgemeines gesellschaftliches Problem. Bei Menschen, die anfangen zu viel Alkohol zu trinken, verändert sich ja auch das ganze Umfeld. Zum Beispiel leidet die Familie sehr darunter. Deshalb ist es wichtig, einfach mal zu aufzeigen, was alles dazu gehört und dass es wirklich eine ernst zu nehmende Krankheit Ist.“

Olivia Klemke spielte über drei Jahre Franziska Gellert bei „Unter uns“

Bei „Unter uns“ war Olivia Klemke von Folge 2715 (14. November 2005) bis Folge 3519 (3. Februar 2009) als Franziska Gellert zu sehen. Die gläubige Franziska wollte damals Nonne werden, doch dann verliebt sie sich zunächst in Rene Sturm (gespielt von Sven Waasner) und später in Paco Weigel (gespielt von Milos Vukovic). Später lernt Franziska den krebskranken Jugendlichen Steve Schäfer kennen, der nur noch wenige Wochen zu Leben hat. Sie hat Mitleid mit ihm und steht ihm in den letzten Wochen zur Seite, indem sie ihm all seine letzten Wünsche erfüllt. Nach seinem Tod sieht sie in der Betreuung todkranker Kinder eine neue Lebensaufgabe. Sie verlässt Paco und die Schillerallee und geht in ein Hospiz…

Paco (Milos Vukovic) bittet Franziska (Olivia Klemke), nicht mehr in der Schillerallee aufzutauchen. Er will einen endgültigen Schlussstrich unter die Beziehung ziehen.

Nach ihrem Ausstieg bei „Unter uns“ war die heute 41-Jährige in zahlreichen anderen TV- und Kinoproduktionen zu sehen. 2019 war sie mit „Schmitz & Family“ für den Deutschen Comedypreis nominiert. Mehr über Olivia Klemke erfahrt ihr über Facebook sowie ihren Instagram-Account.

Paco (Milos Vukovic, 2.v.li.) nimmt bei Franziskas (Olivia Klemke, li.) Gespräch mit den Sturms (v.re. Kai Noll, Petra Gumpold, Sven Waasner) erfreut zur Kenntnis, dass Franziskas Entscheidung, ins Kloster zu gehen, nicht endgültig zu sein scheint.

Fotos: Axel Mohr, RTL