Neue Liebe für Anwältin Eva Wagner (gespielt von Claudelle Deckert)?! Jo Weil sorgt als smarter Architekt für leidenschaftliche Gefühle in der Schillerallee. Der „Verbotene Liebe“-Star ist ab Freitag, 1. April, um 17.30 Uhr (Folge 6837) für mehrere Monate bei „Unter uns“ zu sehen.

„Ich freue mich riesig, für eine Weile eine der wohl bekanntesten Straßen Kölns, die Schillerallee, unsicher machen zu dürfen. Vor über 25 Jahren hatte ich noch während meiner Abizeit für ‚Unter uns‘ eines meiner ersten Castings überhaupt. Damals hat es nicht geklappt. Umso schöner ist es, dass ich jetzt die spannende Rolle des Dominic Adams spielen darf.“

Die Story: Für ein großes Bauprojekt sucht die Stadt Köln einen renommierten Architekten und vergibt den Auftrag an den Stararchitekten Dominic Adams (Jo Weil). Auch Huber Bau will bei diesem lukrativen Projekt mitmischen. Doch die vergangenen Negativ-Schlagzeilen rund um das Unternehmen lassen Dominic zunächst an einer seriösen Zusammenarbeit zweifeln. Die beiden Geschäftsführer Ringo Beckmann (Timothy Boldt) und Benedikt Huber (Jens Hajek) scheinen schon zu scheitern, können dann aber durch eine unkonventionelle Idee ihrer neuen Assistentin Cecilia Weigel (Carina Koller) punkten. Benedikt und Dominic teilen nicht nur ihren scharfen Geschäftssinn, sondern auch den gleichen Humor und freunden sich auf Anhieb an. So lernt Dominic die smarte Anwältin Eva Wagner kennen und es funkt auf Anhieb. Während Eva durchaus bereit ist, sich ins neue Liebesglück zu stürzen, reagiert Dominic verhalten. Irgendetwas hält ihn davon ab, sich seinen Gefühlen hinzugeben. Doch was ist sein Geheimnis?

Jo Weil wurde 1977 in Frankfurt am Main geboren. Nach seiner Ausbildung an der Schauspielschule Köln sorgte seine Liebesgeschichte in der Kultserie „Verbotene Liebe“ mit Christian Mann (gespielt von Thore Schölermann) weltweit für Schlagzeilen. Seitdem ist er erfolgreich als Moderator, Synchronsprecher, Model und Schauspieler tätig. Als Musical-Darsteller kennt man ihn auch aus dem Musical „Bodyguard“, in dem er seit 2018 als Frank Farmer auf der Bühne steht. Außerdem spielte er in zahlreichen Fernsehfilmen- und Serien mit, u.a. „Tatort“ (ARD), „In aller Freundschaft“ (ARD), „Rosenheimcops“ (ZDF) und in den britischen Kinofilmen „Sodom“ und „The Toymaker“. Privat ist der 44-Jährige seit über zehn Jahren mit seinem Lebensgefährten Tom liiert, zusammen mit Hund Sky leben sie in Köln.

Jo freut sich auf die neue Rolle bei „Unter uns“: „Dominic ist ein smarter Typ, sehr selbstbewusst und erfolgreich – und zudem kommt er mit einem Geheimnis nach Köln, das noch für einige spannende Geschichten sorgen wird. Für mich als Schauspieler ist Dominic wirklich eine Traumrolle, für die ich eine ganz besondere Verantwortung empfinde. Mit meiner Spielpartnerin Claudelle Deckert habe ich den absoluten Hauptgewinn gezogen – ihre Eva ist eine der Kultfiguren bei ‚Unter uns‘ und bei uns stimmt die Chemie auch menschlich sehr gut. Das Spannende an einer täglichen Serie ist ja, dass man als Schauspieler seine Rolle über einen längeren Zeitraum begleiten und weiterentwickeln kann. Im Falle von Dominic freut mich das ganz besonders, denn er bietet so viele Facetten und Geschichten, dass es bestimmt nie langweilig wird. Und ich bin zudem bei ‚Unter uns‘ sehr herzlich empfangen worden. Es ist toll mit wie viel Engagement und Leidenschaft das gesamte Team, vor und hinter der Kamera, bei der Sache ist. Ich freue mich sehr, dass ich nun eine Zeitlang Teil der ‚Unter uns‘-Familie sein darf.“ Jens Hajek, der als Benedikt Huber mit dem smarten Architekten Geschäfte macht, freut sich über das Zusammenspiel mit dem neuen Kollegen: „Jo ist im positivsten Sinne professionell. Direkt am ersten Tag am Set war klar: Er ist perfekt für die Rolle des Stararchitekten, der etwas exzentrisch, charakterstark, humorvoll und charmant ist. Und ich freue mich auf jede einzelne gemeinsame Szene!“

Fotos: RTL/Stefan Behrens