Kai Noll wurde am 9. Oktober 1964 in Bonn geboren. Nach seinem Realschulabschluss hatte Kai Gesangsstunden genommen und mehrere Jahre Punk- und Rock-Musik gemacht. Im Alter von 29 besuchte Kai drei Jahre lang die Schauspielschule „Doris Kirchner Bühnenstudio der darstellenden Künste in Hamburg“. Danach übernahm er die Hauptrolle im Musical „Starclub“. Es folgten weiter Musicalrollen, unter anderem in der „Rocky Horror Show“. Parallel zu „Unter uns“ stand er viele Male als Old Shatterhand auf der Karl-May-Bühne in Elspe. Außerdem spielte er dort in einer Showhalle im Winter in Dinnershows mit.

Kai Noll spielte vom 26. Februar 2003 (Folge 2036) bis 9. September 2020 (Folge 6440) fast 18 Jahre die Rolle als Rufus Sturm bei „Unter uns“. Er widmete sich der Musik und neuen Projekten. Knapp zwei Jahre später feiert er sein Comeback in der Schillerallee: Mit den Worten „Ich hab’s dir doch gesagt: I’ll be back!“, kehrte Rufus am 25. April 2022 (Folge 6852) zurück.

Links

Facebook: www.facebook.com/Kai-Noll-119414374755159/
Instagram: www.instagram.com/kai.noll
Website: www.kai-noll.de

Autogrammadressen

Offizieller „Unter uns“-Fanclub, Kennwort: Kai Noll persönlich, Aktienstraße 74, D-45359 Essen
oder
UFA Serial Drama „Unter uns“, Kai Noll persönlich, Studio 39+40/Coloneum, Butzweiler Straße 255, 50829 Köln
– jeweils unbedingt einen adressierten und frankierten Rückumschlag beilegen –

Rufus Sturm

Letzte Folge: 25. August 2023 (Folge 7191)
1. Folge: 25. April 2022 (Folge 6852)
Historie: 26. Februar 2003 (Folge 2036) bis 9. September 2020 (Folge 6440)
Erster Drehtag: 13. Januar 2003
Name: Sturm
Vorname: Rufus
Familienstand: geschieden
Beruf: Taxifahrer, Autor „Vera Zeller“

Rufus Sturm hat bereits einige schmerzliche Schicksalsschläge erlitten. Seinen Optimismus und seinen Humor hat er dabei aber nicht verloren. Er ist ein guter Kumpel, auf den man sich verlassen kann.

Zu Beginn zieht Rufus Sturm, der unter dem Pseudonym „Vera Zeller“ Romane verfasst, im Februar 2003 gemeinsam mit seiner Patchwork-Familie in die Schillerallee 10. Dazu zählen seine langjährigen Lebensgefährtin Ariane Minz, die gemeinsame Tochter Romy und sein Sohn René, aus erster Ehe mit Irma.

Das Verhältnis zu seiner Ex-Frau Irma ist immernoch freundschaftlich, doch Ariane verunsichert die Vertrautheit der beiden. Um die Bindung zu Rufus zu festigen, macht Ariane Rufus einen Heiratsantrag. Doch Rufus will nach der gescheiterten Ehe mit Irma zunächst darauf verzichten. Er lehnt den Antrag ab.

Später muss er erkennen, wie sehr dies seine Beziehung belastet und wie sehr er Ariane liebt. Schließlich geben sich die beiden romantisch in einer Straßenbahn das Ja-Wort. Doch dann steht die erste Ehekrise ins Haus: Ariane unterstützt die Nasenoperation ihrer Tochter Romy, Rufus ist dagegen. Später kommt es jedoch wieder zur Versöhnung.

Als Ariane wenige Zeit später tablettenabhängig wird, bittet Rufus sie eine Entziehungskur zu machen. Ariane lehnt das ab und landet wenig später mit dem Pharmavertreter Simon Gräf im Bett. Rufus erwischt die beiden und trennt sich von Ariane. Später kehrt er in die gemeinsame Wohnung zurück, um ihr beim Entzug zu helfen, will sich aber auf keine neue Beziehung mit ihr einlassen.

Derweil taucht seine Ex-Frau Irma in der Schillerallee auf und macht ihm eindeutige Avancen. Irma hat jedoch keine Chance, da Rufus in Wahrheit immer noch Ariane liebt. Sie gibt sich per E-Mail als einer seiner Fans aus, um so wieder mit ihm in Kontakt zu treten, und tatsächlich führt das nach einiger Zeit zu einer Versöhnung der beiden. Als sich seine Autobiografie nicht gut verkauft, lüftet Rufus sein Pseudonym und verkündet der Öffentlichkeit, dass er „Vera Zeller“ ist.

Später kommt René bei einem dramatischen Flugzeugabsturz ums Leben. Rufus steht völlig unter Schock und zieht sich von allem zurück und lässt niemanden an sich heran. Auch Ariane, die versucht ihm zu helfen, hat keinen Erfolg. Die Ehe der beiden scheitert und Ariane zieht gemeinsam mit ihrem Adoptivsohn Oliver Twist an die Nordsee.

Rufus beginnt Abenteuer mit deutlich jüngeren Frauen. Seiner Mitbewohnerin Pia Lassner gefällt das gar nicht. Einige Zeit später erkennen Pia und Rufus, dass sie sich ineinander verliebt haben und werden ein Paar. Pias Sohn Tobias kann Rufus überhaupt nicht leiden und macht ihm das Leben zur Hölle.

Als Rufus Tochter Romy auch noch mit Tobias zusammenkommt, unter seinem Einfluss Drogen nimmt und sich von ihrem alten Freundeskreis entfernt, zerbricht die Beziehung von Rufus und Pia endgültig.

Ein paar Monate später verlieben sich Rufus und Rebecca Mattern, sie ziehen zusammen und heiraten. Als Romy nach Namibia auswandert und auch Rebeccas Adoptivtochter Lili die elterliche Wohnung verlässt, sehnen sich Rufus und Rebecca nach einem eigenen Kind, was aber daran scheitert, dass Rebecca nach einer Fehlgeburt keine Kinder mehr bekommen kann. Durch künstliche Befruchtung wird sie schließlich doch schwanger, verliert aber auch dieses Kind und fällt in eine Depression. Sie stößt Rufus von sich, der Trost bei Heidi Danne findet. Die beiden schlafen miteinander und Heidi wird von Rufus schwanger. Nachdem sich Rufus und Rebecca versöhnt haben, ziehen sie gemeinsam Lotta, das Baby von Heidi und Rufus, groß. Heidi stirbt später.

Rufus und Bela Hoffmann werden Freunde. Bela möchte Schriftsteller werden und Rufus nimmt für ihn eine Art Vaterfigur und Vertrauensperson ein. Als sie eine große Summe Geld finden, recherchieren sie dessen Herkunft und bringen dabei ungewollt einen Mörder und Erpresser auf ihre und Maltes Spur. Der Erpresser Peter Behr entführt Lili und Bela, was zu einer Ehekrise zwischen Rufus und Rebecca führt, da Rebecca Rufus die Schuld an der Entführung gibt. Zwar können die Geiseln gerettet werden, aber Rebecca zieht sich zunehmend von Rufus zurück und verlässt ihn einige Wochen später für Sabine Kern. Doch Rufus beschließt, um seine Frau zu kämpfen, und erobert sie zurück.

Als Rebecca einige Monate später ermordet wird, bricht eine Welt für Rufus zusammen. Da die Polizei keine Fortschritte bei der Suche nach dem Täter macht, ermittelt Rufus auf eigene Faust. Als Britta Schönfeld ihr Geständnis ablegt, gelingt es Rufus gemeinsam mit Brittas und Maltes Hilfe Rolf als Täter zu entlarven.

Rufus beginnt eine neue Beziehung und kommt mit Anna Weigel zusammen, die sich rührend um Lotta kümmert. Als er einem Mann helfen will, der von einer Gang zusammengeschlagen wird, wird Rufus selbst von der Bande attackiert und schwer verletzt. Er zeigt die Täter an und wird daraufhin von ihnen bedroht. Doch mit Utes Hilfe können die Schläger in eine Falle gelockt und verhaftet werden.

Kurze Zeit später verlässt Anna Weigel die Schillerallee. Rufus beginnt eine Affäre mit Caro Kasper, die aber eigentlich in Malte verliebt ist. Durch ein Onlinespiel kommen sich Rufus und Britta näher und werden später ein ungleiches Paar. Lotta kann Britta als neue Freundin an der Seite von ihrem Vater nicht akzeptieren. Später finden Britta und Lotta jedoch eine gemeinsame Basis. Im Januar 2018 heiraten Britta und Rufus.

Die Ehe der beiden scheitert später. Rufus freundet sich mit Andrea Huber an. Derweil vermutet Benedikt, dass die beiden eine Affäre haben, und macht ihnen das Leben zur Hölle. Als Andrea von Benedikt schwanger wird, behauptet sie, Rufus sei der Vater, um zu verhindern, dass Benedikt das Kind aufzieht. Als der die Wahrheit herausfindet, kommt es zu einem Unfall, bei dem Andrea und das Baby fast sterben. Benedikt und Andrea schließen daraufhin Frieden, und sie verabschiedet sich von Rufus und geht an die Nordsee.

Rufus durchlebt die Hölle, als Lotta entführt wird und wochenlang spurlos verschwunden ist. Es stellt sich heraus, dass sie in den Fängen einer Sekte war. Rufus kann Lotta retten, doch sie leidet nach ihrer Entführung an Panikattacken. Dadurch erkennt Rufus, wie schlimm es wirklich in seiner Tochter aussieht. Als er ihr helfen will, äußert sie einen überraschenden Wunsch: Sie möchte die Schillerallee verlassen. Nach einem Gespräch zwischen Rufus und Lili wird klar, dass Lotta es mit ihrem Wunsch sehr ernst meint. Rufus denkt noch einmal über Lilis Angebot nach und dann steht der Entschluss fest: Lotta und Rufus wandern nach Namibia zu Lili und Romy aus.

Ende April 2022 kehrt Rufus Sturm aus Namibia nach Köln zurück…was verschlägt ihn wohl in die Schillerallee 10? Welche Überraschungen hat er im Gepäck?

Familienangehörige / Partner:

Stand: 13.09.2023
Fotos: RTL/Stefan Behrens/Bernd Jaworek