Rufus Sturm ist zurück und sorgt für Überraschungen in der Schillerallee 10. Wir sprachen im zweiten Teil unseres exklusiven Interviews mit Kai Noll über sein Comeback und was er in der Zwischenzeit erlebt und gemacht hat. Die spannenden Antworten – nur bei uns:

Hast du mitbekommen, wie sehr sich die Fans über das Comeback freuen?
Kai: Natürlich, ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich mit meiner Rolle als Rufus Sturm einen so positiven Eindruck bei den Zuschauern hinterlassen habe. Da wird mir auch echt ganz warm ums Herz.

Glaubst du, es hat einen bestimmten Grund, warum Rufus so beliebt ist?
Kai: Schwierige Frage. Ich glaube, dass Rufus schon authentisch ist. Er versucht nicht, jemand zu sein, der er nicht ist. Vielleicht haben die Leute auch wirklich Spaß an der Figur, denn er ist ja auch oft echt witzig und trottelig.

Du hast lange Zeit nicht gedreht, dann kam Corona. Was hast du in dieser Zeit gemacht?
Kai: Natürlich habe ich diese Zeit, genau wie alle anderen freischaffenden Künstler als unglaublich schwierig empfunden. Es waren Projekte geplant, die dann aufgrund von Corona gecancelt worden sind. Eine ziemliche Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich habe zwei, drei kleinere Projekte gedreht. Die gesamte Situation hat einen sehr nachdenklich gemacht, weil ich natürlich verwöhnt war, die letzten 18 Jahre täglich zu drehen. Das Gefühl kein Land mehr zu sehen, war schon beeindruckend. Zum Glück konnte ich Musikprojekte realisieren: „Wenn der Mond die Sonne berührt“ wurde veröffentlicht, der von vielen schon als fast Schlager bezeichnet wurde. Dabei habe ich dann festgestellt, dass ich doch lieber Rock mache. Dann habe ich mit zwei Freunden, die ich auch von „Unter uns“ kenne, zusammengesetzt, um Songs zu schreiben. Die Songs werden aktuell abgemischt und ich hoffe, dass wir die Songs bald veröffentlichen können. Unheimlich kreative Talente! Ein Herzensprojekt für mich.

Hast du während der Corona-Pandemie überlegt, auch in einen ganz anderen Beruf zu wechseln?
Kai: Ich bin so lange als Schauspieler und Musiker unterwegs. Ich möchte einfach nicht mehr umsatteln.

Drehst du parallel auch andere Projekte zu „Unter uns“?
Kai: Ich konzentriere mich voll und ganz auf „Unter uns“, um dort gut abzuliefern. Im Sommer plane ich aber auch noch andere Projekte, mehr darf ich allerdings noch nicht verraten.

Fotos: RTL/Stefan Behrens,
Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub/Sebastian Hiedels