Der 1. Mai steht vor der Tür und Millionen Frauen stellen sich die Frage: Bekomme ich ihn oder nicht?! Die Rede ist vom Maibaum. Denn diese junge Birke wird traditionell als Zeichen der Liebe unter das Fenster der Angebeteten gestellt. Doch ausgerechnet sexy Anwältin Eva Wagner (Claudelle Deckert), die ihr Herz an Stararchitekt Dominic Adams (Jo Weil) verloren hat, steht ohne da! Ihre Gefühle gehen mit Eva durch und sie stellt Dominic zur Rede…Die Schillerallee bereitet sich auf den Mai vor. Benedikt Huber (Jens Hajek) hat seiner Ute Kiefer (Isabell Hertel) einen Maibaum bestellt, der jedoch ausgerechnet vor ihren Augen angeliefert wird. Damit Benedikts Liebeserklärung nicht frühzeitig auffliegt, kommt ihm Dominic Adams zur Hilfe und behauptet, dass er den Baum geordert hat. Derweil ist Eva Wagner im Gefühlschaos. Der Grund: Dominic! Um ihre Freundin aufzumuntern, erzählt Freundin Ute ihr, dass Dominic einen Maibaum besorgt hat. Doch am nächsten Morgen folgt der Schock, denn unter Evas Balkon blüht rein gar nichts. Schwer enttäuscht lässt die sonst so kontrollierte Anwältin ihren Gefühlen freien Lauf und gesteht Dominic ihre Liebe. Wie wird er reagieren?

Zum Glück schwebt Claudelle Deckert, die seit 2001 bei „Unter uns“ vor der Kamera steht, privat auf Wolke Sieben. Letztes Jahr gab die 48-jährige Schauspielerin ihrem Lebensgefährten, Manager Peter Olsson, das Ja-Wort und feierte eine Traumhochzeit am Tegernsee. Und wie sieht es bei ihr in Sachen Maibaum aus? „Ich brauche als Zeichen der Liebe keinen Maibaum, die Birken sind im Wald wesentlich besser aufgehoben. Für mich war früher der ‚Tanz in den Mai‘ der größte Partyspaß, das habe ich geliebt“, so die Düsseldorfer Schauspielerin.

Auch Claudelles „Serienliebe“ Jo Weil ist seit über zehn Jahren glücklich mit Freund Tom liiert und verbindet mit dem Mai ganz andere Traditionen: „In Fulda, wo ich aufgewachsen bin, heißt diese Nacht Hexennacht. Als Kind haben meine Freunde und ich es geliebt, den Nachbarn in dieser Nacht kleine Streiche zu spielen. Heute bin ich da ganz ehrlich lieber bei mir im Garten, grille mit ein paar Freunden, und habe einen schönen, relaxten Abend. Zum ersten Mal habe ich tatsächlich in Köln von den ‚Maibäumen‘ gehört, als ein guter Freund von mir seine Freundin damit überraschen wollte. Ich fand das irgendwie lustig, aber auch ziemlich romantisch.“ Und wie sieht es bei ihm aus? „Leider nein, kein Maibaum bisher, ich weiß auch nicht, was ich da bisher falsch gemacht habe. Ich bin zwar nicht der große Romantiker, aber freuen würde ich mich vermutlich trotzdem. Im Notfall dürfte ich mir aber bestimmt auch mal den ‚Vorjahresmaibaum‘ von meiner besten Freundin Jana Schölermann ausleihen.“

Jens Hajek hat eine ganz spezielle Definition zu dieser Tradition: „Der Maibaum ist im Grunde so etwas wie ein überdimensionaler Blumenstrauß für die Liebste – aber eben anonym verschenkt. Ich mag traditionelle Bräuche, solange sie mit Liebe und Feiern verbunden sind.“

Isabell Hertel freut sich jedes Jahr auf diese alte Tradition: „Mit der Tradition des Maibaums verbinde ich meine Kindheit, da ich in der Nähe von Baden Baden sehr ländlich groß geworden bin. Wir hatten einen kleinen Festplatz, relativ nah bei uns, die Straße hoch, da haben die Männer vom Dorf immer einen großen Maibaum aufgestellt. Das war immer spannend, für die Kinder gab es immer ein bisschen Spaß und Spiel und die Erwachsenen haben was gegessen und getrunken. Daran habe ich ganz viele schöne Kindheitserinnerungen. Ich mag traditionelle Bräuche total gerne und bei uns waren die immer ‚sehr angesagt‘. Sie haben natürlich auch die Leute miteinander sehr verbunden, kleine oder größere Gemeinschaften sind dadurch entstanden. Ich finde es total schön, wenn man das macht und wenn man an Traditionen festhält.“ Und hat die Schauspielerin auch schon mal einen Maibaum bekommen? „Ich habe weder einen bekommen noch einen verschenkt. Aber man könnte natürlich auch mal einen verschenken und nicht immer denken: ‚Wieso kriege ich keinen?‘ Mein ‚Tanz in den Mai‘ ist ein Besuch bei meiner Familie, denn ich bin eher ein ‚1. Mai Chill-Kind‘,“ schmunzelt Isabell Hertel.

Text: Picture Puzzle Medien
Fotos: RTL/Stefan Behrens/Bernd Jaworek, Jan Niklas Berg