Habt ihr euch schon immer mal gefragt, wer eigentlich die Geschichten von „Unter uns“ bei der Produktionsfirma UFA SERIAL DRAMA entwickelt? Wir verraten es euch heute und sprachen mit Story-Editorin Mila Lippke. In einem exklusiven Interview für die neue Fanmagazin-Ausgabe 2/2022 berichtet sie über ihren Job bei „Unter uns“ und welche interessanten Geschichten sie in Romanen abseits der RTL-Serie schreibt…

Mittlerweile seit fast 20 Jahren arbeitet Mila Lippke bei „Unter uns“ und anderen täglichen Serien als Story-Editorin: „Ich war mit meinem Studium fertig und wollte eigentlich eher in den Bereich Journalismus gehen, hatte aber keine konkrete Ahnung, wo ich genau anfangen will. Ein Freund von mir hat damals bei ‚Unter uns‘ im Script-Team gearbeitet und hat mir vorgeschlagen, das auch einmal auszuprobieren.“ Mittlerweile ist sie als Springerin im Einsatz: „Ich war längere Zeit nicht bei Unter uns, weil ich an meinem eigenen Buch geschrieben und zudem zwischendurch auch bei ‚Alles was zählt‘ gearbeitet habe“, so Mila Lippke.

Erinnerst du dich noch an deine allererste Geschichte bei „Unter uns“?
Mila: An meine allererste Story erinnere ich mich nicht mehr. Aber ich weiß noch, dass wir damals die Rolle Sarah Engel erfunden haben, die Hutterin war, und ich war bei dem legendären „Alien Block“ dabei.

Welche Geschichte bei „Unter uns“ hat euch besonders gefordert?
Mila: Meine Lieblingsgeschichte ist schon lange her. Damals die Geschichte um Jonas und Pauline, wo wir lange vor der #MeToo Debatte eine Vergewaltigungsgeschichte erzählen durften. Ich fand, das ist uns damals sehr gut gelungen.

Themawechsel: Neben deinem Job als Story-Editorin bist du auch als Buchautorin tätig. Wie kam es dazu?
Mila: Bei Autorinnen und Autoren ist die Leidenschaft für Geschichten ja immer da. Die Daily Soap bietet uns schon sehr viel Raum, um Geschichten zu entwickeln und dennoch hat man auch sehr enge Vorgaben, was erzählt werden kann und darf. Es war einfach sehr reizvoll, auch einmal etwas schreiben zu können, wo man eben nicht eingeschränkt ist. Bei meinen Büchern ist es völlig egal, wie viele Figuren an der Geschichte beteiligt sind oder wie die Dekoration aussieht. Der Fantasie sind nahezu keine Grenzen gesetzt und somit bietet das für mich als Autorin ein ganz anderes Spielfeld.

Deine Bücher spielen in England. Wir kam es dazu, hast du eine besondere Verbindung zu England?
Mila: Ich liebe England, bin selbst sehr anglophil. Vor allem Somerset hat es mir angetan. Dort war ich schon oft und würde am liebsten hinziehen. Zudem liebe ich Jane Austen, das war schon immer meine Lieblingsautorin. Immer wenn ich bei einem Verlag die Idee vorstellte, bekam ich die Rückmeldung, dass Jane Austen doch in Deutschland niemanden interessiere. Dann kam die Serie „Bridgerton“ und beim Verlag wurden die Türen weit geöffnet, sodass ich die Chance bekam, meine Idee zu verkaufen.

Mila Lippke, Jahrgang 1972, studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften. Heute arbeitet sie als Fernsehautorin in Köln. Das Herzstück ihrer Wohnung ist der antike Schreibtisch an dem sie ihre erfolgreichen Unterhaltungsromane und ihre historischen Krimis schreibt.

Mila Lippke alias Julie Marsh veröffentlicht ihre Romanreihe „Die Ladys von Somerset“ im Aufbau Verlag.

>> Bücher von Mila Lippke

>> Bücher von Mila Lippke alias Julie Marsh

>> Den ersten Teil des exklusiven Interview könnt ihr im Fanmagazin 2/2022 nachlesen!

Fotos: Eva Mittmann, RTL
Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub