Sarah Hannemann: Mit unverwechselbarem Stil und ehrlichen Texten startet RED$AM ihre Musikkarriere. Bereits als Schauspielerin auf Leinwand und Bühne unterwegs, setzt sie nun neue Segel und möchte die Rap-Szene wieder mit mehr Vintageflair bereichern – Goodbye Autotune, Hello Realness!

Sie hat keine Angst davor, sich selbst und die Welt um sie herum infrage zu stellen. All das auf eine ehrliche, furchtlose als auch zugleich provokative Art und mit Botschaften, die sämtliche Grenzen sprengen. Denn: Red$sam macht RedRap und spricht dabei Klartext.

Sie rappt über eigene Erfahrungen und Gefühle, soziale Themen und Probleme, mit denen sich die junge Generation konfrontiert fühlt. Eine Generation, die oft nicht gehört wird und der sie mit ihrer Musik eine Stimme gibt. Ihre Texte sind meist rau – dafür ehrlich, authentisch und zeigen, dass man der Angst vor der eigenen Verletzlichkeit am besten mit einem Augenzwinkern begegnet. Ihre Musik ist ein Bekenntnis zu sich selbst, den Weg zu ihren Gefühlen, und auch der Einsicht, dass vermeintliche Schwächen oft sogar Stärken sind.

Schon als Kind wusste der laute Rotschopf, dass sie auf die Bühne gehört – so beweist sie bereits seit 2001 als Schauspielerin ihr Talent auf der großen Film- & Kinoleinwand und ist dabei in andere Rollen geschlüpft. Erst durch die Musik hat sie nun zu ihrer wahren und eigenen Rolle gefunden. Über 10.0000 Fans, welche der polarisierenden Künstler bereits auf Social Media folgen, dürfen sich daher schon auf die Transformation des Jahres freuen: wenn Red$am von der Film- zur Hip Hop-Rotzgöre wird.

Ihre Debüt-Single „viele Worte“ erscheint am 21. Oktober 2022 auf allen gängigen Plattformen und besteht nur aus Redewendungen und Sprichwörtern, womit sie ihre lyrische Ader zum Ausdruck bringt. Abgerundet wird das ganze durch einen für Red$am klassischen Oldschool boom Bap Beat, der an frühere Zeiten erinnert.

Rückblick auf „Unter uns“

Die 32-jährige Sarah Hannemann spielte bei „Unter uns“ vom 5. Dezember 2013 (Folge 4743) bis 17. März 2015 (Folge 5060) als Josephine „Joe“ Johlke mit. Sie war die beste Freundin von Bambi Hirschberger (gespielt von Benjamin Heinrich) und war mit Easy Winter (gespielt von Lars Steinhöfel) zusammen.

Fotos: Florian Kolmer, RTL
Text: Label