Sarah Hannemann: Mit unverwechselbarem Stil und ehrlichen Texten startet RED$AM ihre Musikkarriere. Bereits als Schauspielerin auf Leinwand und Bühne unterwegs, setzt sie nun neue Segel und möchte die Rap-Szene wieder mit mehr Vintageflair bereichern – Goodbye Autotune, Hello Realness! Ihre Debüt-Single „viele Worte“ erschien am 21. Oktober 2022 ist auf allen gängigen Plattformen und besteht nur aus Redewendungen und Sprichwörtern, womit sie ihre lyrische Ader zum Ausdruck bringt. Abgerundet wird das ganze durch einen für Red$am klassischen Oldschool boom Bap Beat, der an frühere Zeiten erinnert.

In einem exklusiven Interview sprachen wir mit der Schauspielerin und Rapperin über ihre Musik und die Schauspielerei…

Sarah, du startest als Rapperin Red$am voll durch. Worauf dürfen wir uns freuen?
Sarah alias RED$AM: Ihr dürft euch auf Old School Beats und eine für die heutige Zeit eher ungewöhnliche Art von HipHop freuen, die zwar an alte Zeiten erinnert aber moderner ist. Auf humorvolle Songs, aber auch ernste und kritische Themen werden behandelt.

Wann hast du den Rap für dich entdeckt und seit wann arbeitest du an deinen Songs?
Sarah alias RED$AM: Im Alter von 11 Jahren habe ich meine erste Platte von Samy Deluxe „Weck mich auf“ gehört und seit dem weiß ich das ich Rappen will. Ich hab es nur nie verwirklicht. Anfang diesen Jahres bin ich dann endlich den Schritt gegangen. Meinen ersten Song schrieb ich bereits mit 12 Jahren, habe es dann aber nicht weiter geführt.

Deine erste Single „viele Worte“ erscheint in Kürze. Worum geht es darin?
Sarah alias RED$AM: Der Song „Viele Worte“ besteht nur aus Sprichwörtern und Redewendungen. Die Idee zu dem Song kam mir als mir wieder auffiel, wie oft wir sie im täglichen Gebrauch verwenden. Sie werden zu Floskeln in der täglichen Sprache! Der Song soll mit einem Augenzwinkern auf mehr Bewusstsein unserer Aussagen im Alltag aufmerksam und dabei noch Spaß machen!

Hängst du deine Schauspielkarriere jetzt an den Nagel? Gibt es parallel Schauspielprojekte?
Sarah alias RED$AM: Ich würde meine Schauspielkarriere niemals aufgeben. Musik und Filme drehen lässt sich zur Zeit noch super vereinbaren. Ich drehe zur Zeit wieder einen Spielfilm in der Hauptrolle. Also keine Sorge (schmunzelt).

Bei „Unter uns“ hast du einige Zeit als Joe Johlke mitgespielt. Wie blickst du auf die Zeit bei „Unter uns“ zurück?
Sarah alias RED$AM: „Unter uns“ war ’ne gute Zeit und ich durfte viel lernen. Allerdings ist das Thema Daily Soap für mich abgeschlossen. Ich kann aber allen jungen Schauspieler*innen empfehlen, diese Erfahrung zu machen und daran zu wachsen.

Rückblick auf „Unter uns“

Die 32-jährige Sarah Hannemann spielte bei „Unter uns“ vom 5. Dezember 2013 (Folge 4743) bis 17. März 2015 (Folge 5060) als Josephine „Joe“ Johlke mit. Sie war die beste Freundin von Bambi Hirschberger (gespielt von Benjamin Heinrich) und war mit Easy Winter (gespielt von Lars Steinhöfel) zusammen.

Fotos: Florian Kolmer, RTL
Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub