Vielen dürfte Martin Zuhr noch als Star aus dem RTL-Kult-TV-Format der 90er „T. V. Kaiser“ bekannt sein. Von 1996 bis 1999 war er in dem Showformat zu sehen. Zuletzt war auch Michael Dierks aus „T. V. Kaiser“ bei „Unter uns“ an der Seite von Claudelle Deckert zu sehen. Am kommenden Freitag, 28. Oktober 2022 (Folge 6983) spielt der Schauspieler bei „Unter uns“ eine kleine Gastrolle als Käpt’n Harmsdorf. Er ist Kapitän eines Schiffes auf dem Bambi und Sina gerne heiraten würden… Im exklusiven Interview sprachen wir mit Martin Zuhr über seinen Dreh bei „Unter uns“ und die Zeit bei „T.V. Kaiser“.

Sie spielen bei „Unter uns“ eine Gastrolle. Wie war der Tag am Set?
Martin Zuhr: Alle die mir an dem Tag begegnet sind waren super nett und gut drauf. Von der Begrüßung im Studio, dem Coronatest vor Ort, Maske und Kostüm und schließlich das Team am Drehort selbst. Obwohl es an dem Drehtag sehr heiß war und wir doch in warmen Kostümen spielen mussten, in der Folge ist es ja schon Herbst, haben alle die Aufgaben professionell gemeistert. Und zur Belohnung gab es ein Eis am Stil am Set.

Bambi (Ben Heinrich, l.) zückt bei Käpt’n Harmsdorf (Martin Zuhr) vergebens seinen Todesjoker.

Wer ist Käpt’n Harmsdorf und worauf dürfen sich die „Unter uns“-Fans freuen?
Martin Zuhr: Der Käptn ist ein gutmütiger Mensch, dem man aber so leicht auch nichts vormachen kann.

Bambi (Ben Heinrich, l.) und Sina (Valea Scalabrino) finden das perfekte Schiff für ihre Hochzeit und sprechen mit Käpt’n Harmsdorf (Martin Zuhr).

Wie war die Zusammenarbeit mit Valea Scalabrino und Ben Heinrich?
Martin Zuhr: Beide sind sehr nette hilfreiche Kollegen die mir mit ihrer Routine und Professionalität geholfen haben meine Sache gut zu meistern und mit denen ich gerne gespielt habe.

Sina (Valea Scalabrino) und Bambi (Ben Heinrich) finden das perfekte Schiff für ihre Hochzeit.

Vielen dürften Sie noch aus „T.V. Kaiser“ bekannt vorkommen: Denken Sie gerne an die Zeit zurück?
Martin Zuhr: Natürlich denke ich gerne an diese Zeit zurück, obwohl es schon lang her ist. Wir hatten damals bei der Produktion sehr viel Spaß. Mit Michael Dierks verbindet mich bis heute eine tiefe Freundschaft. Und obwohl wir jetzt beide im Ausland leben, er in England und ich in Dänemark, halten wir engen Kontakt und sehen uns so oft es möglich ist.

Was hat sich nach „T.V. Kaiser“ in ihrem Leben verändert?
Martin Zuhr: Na, der Euro wurde eingeführt und ich bin älter geworden. Es hat sich wahrhaftig einiges nach TV Kaiser in meinem Leben verändert, allein schon durch den folgenden Bekanntheitsgrad.
Ich bekam viele Anfragen fürs Fernsehen und fürs Theater. Gleich nach „T.V. Kaiser“ spielte ich unseren damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder in der ersten deutschen Polit-Sitcom bei RTL. Dann wurde ich Moderator der RTL Show Planet Comedy mit Guido Cantz, Lutz Reichert, Matze Knop als Supa Richie und anderen.

Weitere RTL Produktionen folgten, unter anderem bei Alarm für Cobra 11. Selbst bei „Unter uns“ war ich schon ein mal als Gast zu sehen. Es folgten Rollen bei Wilsberg, Danni Lowinski, Der Fahnder, Berlin Berlin und vor kurzem im ARD TV-Spielfilm – Ein Wahnsinns Tag. Wenn ich nicht vor der Kamera stehe , dann stehe ich auf der Theaterbühne, zuletzt mit „Extrawurst“ u.a. am Theater am Dom, Theater an der Kö und der Landesbühne Rheinland-Pfalz. Also, es gibt immer etwas zu tun. Um nochmals auf TV-Kaiser zurückzukommen, ich habe immer noch sehr guten und freundschaftlichen Kontakt zu meinem ehemaligen Kollegen Michael Dierks, der als T. V. Kaisers Assistent Marco Mommsen glänzte. Wenn wir uns gegenseitig zu festlichen Anlässen einladen, wie Geburtstage oder Grillfesten, könnte man glatt die Kamera mitlaufen lassen, ein Lacher folgt dem anderen. Nicht auszuschließen, dass wir mal wieder gemeinsam auftreten.

Fotos: RTL/Stefan Behrens, © Lucas Adrian, RTL