Janis Rebecca Rattenni spielte von Folge 1 (28. November 1994) bis Folge 2410 (26. August 2004) die Rolle der Anna Weigel bei „Unter uns“. Damals sprach sie mit „Chris! Chris“ zur Rolle Chris Weigel (damals gespielt von Oliver Bootz) die ersten Worte in der täglichen Serie. Danach wurde die Rolle von den Schauspielerinnen Kathleen Fiedler und Marylu Poolmann gespielt.

Mit elf Jahren stand Janis Rattenni damals das erste Mal für die RTLSerie vor der Kamera. Kurz vor ihrem „Unter uns“-Ausstieg absolvierte sie im Jahr 2002 ihr Abitur. Was macht die damalige Schauspielerin heute?

Auch heute, 18 Jahre später, lebt die 39-jährige Schauspielerin noch in Köln, arbeitet aber nur noch hinter der Kamera. Sie begann nach ihrem Serienausstieg zunächst als Regieassistentin zu arbeiten und ist mittlerweile als Regisseurin für verschiedene große Produktionen, darunter auch bei „Unter uns“, tätig. Weitere Produktionen, für die sie als Regisseurin verantwortlich war, sind unter anderem „Tatort“, „SOKO Wismar“, „Rentnercops“, „Alles was zählt“ oder „Rote Rosen“.

Zuletzt war sie Regisseurin für „Der Flensburg-Krimi: Der Tote am Strand“ (2021), „Kommissar Dupin: Bretonische Idylle“ (2021) sowie „Tatort: Ein Freund, ein guter Freund“ (2022).

Auch privat scheint das Glück perfekt: Anfang September 2022 veröffentlichte die Regisseurin via Instagram Schnappschüsse von ihrer Traumhochzeit.

Fotos: RTL, Stefan Behrens