Der böse André Niermann führt nichts Gutes im Schilde. Vor Cecilia Weigel (gespielt von Carina Koller) gibt er sich als netter und fürsorglicher Mensch aus – doch der Schein trügt: Er verabreicht Cilly K.O.-Tropfen mit ungeahnten Folgen… Auch die nächsten Wochen versprechen noch ein spannendes Nachspiel. Wir sprachen mit Schauspieler Mario Neumann über seine böse Rolle, die Zusammenarbeit mit Carina und Jess und einiges mehr. Den ersten Teil des Interviews könnt ihr jetzt hier lesen:

Was ist André für ein Typ und was hat er in der Schillerallee verloren?
Mario Neumann: André ist der Tutor von Cilly an der Uni. Er taucht plötzlich auf und sucht auch privat Kontakt zu ihr und zu Paula. Er ist ein bisschen komisch und eher ein Außenseiter. Deshalb nehmen sie sich seiner an. Aber er führt nichts Gutes im Schilde. Später wird sich noch mehr herausstellen – schaltet ein!

Wie war die Zusammenarbeit mit Carina Koller und Jess Maura?
Mario: Super! Wir hatten sofort eine gute Connection. Gerade für die Szenen mit Carina wäre es schwierig gewesen, wenn wir uns nicht vertraut hätten. Aber sie hat mich wirklich toll ins Boot geholt. Genauso übrigens mit Jess, aber das werdet ihr noch sehen. Jess ist ‘ne coole Socke!

Über das Thema K.O.-Tropfen zu sprechen und zu sensibilisieren ist wichtig. Wie ist deine Haltung dazu? Was rätst du Betroffenen? Wie schützt du dich?
Mario: Interessant, dass du mich das fragst. Es gibt tatsächlich auch hin und wieder männliche Opfer. K.O.-Tropfen werden z.B. auch im Zusammenhang mit Raubdelikten verwendet. Aber hauptsächlich sind natürlich Frauen gefährdet, und zwar Frauen aller Altersgruppen. Am schlimmsten natürlich verbunden mit sexualisierter Gewalt, Vergewaltigungen, Nötigungen. Übrigens nicht nur wie bei Cilly im Club per Proseccoflasche von einem Fremden. Täter können auch Freunde und Bekannte, Arbeitskollegen, Klassenkameraden usw. sein. Es ist einfach wichtig, sich zu informieren. Zum Beispiel auf www.ko-tropfen-koeln.de und über viele andere Angebote. Man muss einfach vorsichtig sein, auf sein Glas achten und auch zum Beispiel dabei sein, wenn ein Getränk abgefüllt wird, bei einer Einladung zum Beispiel. Für Betroffene hinterher ist das Allerwichtigste, sich nie selbst die Schuld zu geben! Schuld ist immer, immer der Täter oder die Täterin. Wenn man Opfer sexuellen Missbrauchs geworden ist, soll man sich unbedingt sofort ärztlich untersuchen lassen, bevor man duscht oder so. Auch wenn das total schwer sein kann. Einfach damit Beweise festgestellt werden können. Auch K. O.-Tropfen lassen sich 8 bis 12 Stunden im Blut oder Urin nachweisen. Ob man später eine Anzeige erstellt, kann man dann immer noch überlegen. Das sind so Sachen, die mir einfallen. Informieren, drüber reden! Es ist wichtig, dass aufgeklärt wird.

Last but not least: Worauf dürfen sich die Fans in den nächsten Tagen noch mit André „freuen“?
Mario: Es gibt noch einen heftigen Twist und dann ein spannendes Nachspiel. Das klingt jetzt geheimnisvoll, was? Also, André … nein, schaltet ein!

Fotos: Katja Kuhl, RTL/Stefan Behrens
Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub