„Unter uns“ engagiert sich seit langem für die queere Gemeinschaft und in der beliebten Serie werden regelmäßig Themen rund um Diversity aufgegriffen. Stararchitekt Dominic Adams (Jo Weil) ist transident und wurde als biologische Frau geboren; Ringo Huber (Timothy Boldt) und Easy Winter (Lars Steinhöfel) leben eine gleichgeschlechtliche Beziehung und auch sonst heißt es für die Bewohner der Schillerallee „Et is, wie et is“. Im wahren Leben stehen die Schauspieler Jo Weil und Lars Steinhöfel offen zu ihrer Homosexualität und ermutigen damit andere.

Jetzt wird die Schillerallee bunt! Easy organisiert gemeinsam mit Ringo einen „Pride-Stammtisch“ im „Schiller“ – wie wird die Nachbarschaft reagieren? Doch das bunte Treffen lockt viele an und Dominic kann Easy mit einem ganz besonderen Gast überraschen …

Die Ausstrahlung der Folgen 7143 bis 7147 ist vom 20. bis 26. Juni, jeweils um 17.30 Uhr bei RTL.

Jo Weil im Interview

Wie wichtig ist es, in einer täglichen Serie das Thema Diversität und LGBTQ+ zu behandeln?
Jo Weil: Gerade in einer täglichen Serie kann man auf diese Art viel erreichen. Die Charaktere sind für viele Zuschauer:innen so etwas wie gute Freund:innen, die sie jeden Tag aufs Neue in ihre Wohnzimmer einladen. Sie binden sich emotional an die Figuren und ihre Geschichten. Und sind so auch offen für Themen, mit denen sie vorher in ihrem Alltag vielleicht noch gar nicht in Berührung gekommen sind. Durch die ganz selbstverständliche Darstellung der LGBTQ+ Community kann man so, denke ich, viel erreichen und deshalb ist es wichtig, diese Themen immer wieder zu behandeln.

Wie wichtig ist Dir das persönlich und welche Botschaft möchtest Du vermitteln?
Jo Weil: Mir ist es gleich in doppelter Hinsicht wichtig. Zum einen als Privatperson Jo, zum anderen aber auch für meinen Seriencharakter Dominic. Ich hoffe, dass wir durch die selbstverständliche und lebensnahe Darstellung der LGBTQ+-Community in unserer Serie eventuell vorhandene Berührungsängste abbauen können und zeigen, dass alles „ganz normal“ ist.

Kann man hier noch mehr Engagement zeigen und was wünschst Du Dir für die Zukunft?
Jo Weil: In einer perfekten Welt müssen wir irgendwann gar nicht mehr über solche Themen sprechen oder Fragen dazu beantworten. Solange das noch nicht der Fall ist, sollten wir noch mehr tun.

Text: Picture Puzzle Medien
Fotos: RTL