Karl-May-Festspiele Elspe präsentieren im 65. Jubiläumsjahr „Unter Geiern“ beim diesjährigen Elspe Festival. Noch bis Anfang September sind die Karl-May-Festspiele mit den ehemaligen „Unter uns“-Stars Jonathan Elias Weiske (spielte bei „Unter uns“ Sebastian Hoffmann) und Sebastian Kolb (spielte bei „Unter uns“ Marc Reichert) in Elspe live zu sehen.

Das Elspe Festival feiert 65 Jahre Karl-May-Festspiele in Elspe und inszeniert mit „Unter Geiern – Winnetou und Old Shatterhand im Llano Estacado“ eines der bekannten Werke Karl Mays. Philipp Aßhoff, Geschäftsleitung Elspe Festival GmbH, freut sich auf eine spannende Saison: „Nach einer erfolgreichen Saison in 2022 freuen wir uns nun im Jubiläumsjahr mit „Unter Geiern“ erneut eine actiongeladene Inszenierung präsentieren zu können. Unsere Gäste können sich auf ein spannendes Sommerabenteuer bei uns freuen.“

Neben Jean-Marc Birkholz als Winnetou und Martin Krah als Old Shatterhand ergänzen vor allem Kollegen das Ensemble, welche bereits Erfahrung auf der 100 Meter breiten Naturbühne sammeln konnten. So werden in den weiteren Rollen zu sehen sein:

Weller, Anführer der Geier-Bande: Sebastian Kolb,
Schiba bigk, Häuptling der Komantschen: Tim Forssman,
Bloody Fox: Jonathan Elias Weiske,
Sam Hawkens: Matthias Schlüter,
Sir David Lindsay: Markus Lürick und
Preston: James Bürkner.

Jochen Bludau (Autor und Regie) ergänzt: „Man wird auch wieder bekannte Gesichter aus dem Elspe-Team sehen. Die Besucher können sich unter anderem auf Tina Mester, Przemislav „Doc“ Rozbicki, Harald Heufer, Sarah Gösser und Stephan Kieper freuen.“ Marco Kühne (Regie) freut sich: „Mit Jonathan Elias Weiske konnten wir einen neuen Darsteller für Elspe begeistern. Ferner steht Tim Forssmann das zweite Mal für uns – in der gleichen Rolle wie 2014 – auf der Bühne.“

Neben den Karl-May-Festspielen können die Gäste auf drei atemberaubende Shows im Rahmenprogramm gespannt sein: Eine Greifvogel- und Pferdeshow, eine spektakuläre Stuntshow und eine fesselnde Musikshow. Abgerundet wird der Tag beim Elspe Festival mit Live-Musik sowie Stand-Up-Comedy die den Besuch zum Ganztagserlebnis werden lassen. Philipp Aßhoff ergänzt: „In diesem Jahr haben wir zudem noch die eine oder andere Überraschung für unsere Gäste.“

Karten für diesen Sommer gibt es online unter www.elspe.de oder telefonisch unter 02721-94440.

Übrigens: Sebastian Kolb war bereits einige Male bei den Elspe Festspielen zu sehen, u.a. an der Seite von „Unter uns“-Star Kai Noll (spielt Rufus Sturm), der dort viele Jahre lang Old Shatterhand verkörperte. Im letzten Jahr bei seinem Engagement verriet uns Sebastian Kolb exklusiv: „Diese Bühne hat einfach eine eigene Magie!“

Sebastian Kolb

Sebastian Kolb wurde 1983 in Siegen geboren. Er spielte nach seiner Schauspielausbildung verschiedene Theater-, Kino- und TV-Rollen. Bei „Unter uns“ war er vom 19. April 2018 (Folge 5841) bis zum 8. Februar 2019 (Folge 6043) als Marc Reichert bei „Unter uns“ zu sehen. Marc Reichert war ein ehemaliger Klassenkamerad von Saskia Weigel aus Baden-Baden. Saskia und Marc verstehen sich auf Anhieb wieder und erinnern sich gemeinsam an alte Zeiten. Doch dann entwickelt sich ein spektakuläres Eifersuchtsdrama zwischen Saskia, Jakob und Marc. In einem dramatischen Showdown stürzt Marc vom Dach und ist tot…

Nach seinem Ausstieg bei „Unter uns“, war er in zahlreichen Serien und Filmen zu sehen, u.a. „Rentnercops“, „Soko Köln“, „Der Dritte Gast“ oder „Der Flensburger Krimi“. Zuletzt war Kolb als Gendarm in dem 10. Jubiläums Film von „Kommissar Dupin“ zu sehen

Neben seinen Schauspielengagements ist er als Sprecher unter anderem für Kino- und Radiowerbung tätig. Seit 2007 arbeitet er als Hörspielsprecher und als Sprecher für Hörbücher, unter anderem für den Amor Verlag. Im Fernsehen war er außerdem in verschiedenen Werbekampagnen für Sat.1, Opel, Lufthansa oder die AOK zu sehen. Kolb arbeitete im Print-Bereich auch regelmäßig als Model, u. a. für Werbungen von Provinzial, Gillette und der Commerzbank.

Jonathan Elias Weiske

Jonathan Elias Weiske wurde am 4. Februar 1996 in Berlin geboren. Seine Eltern, Oliver Betke und Claudia Weiske, arbeiten ebenfalls als Schauspieler. Er stand im Alter von fünf Jahren das erste Mal vor der Kamera, wo er in der ZDF-Serie „Herzschlag“ mitspielte. Danach folgten noch einige kleinere Rollen, bis er 2005 seine erste große Rolle in der zweijährigen Serie „Fünf Sterne“ (ZDF) bekam, in der er zusammen mit Ralf Bauer spielte.

2009 übernahm er die Sprechrolle des Tom in der Kinderserie „D.I.E. Detektive im Einsatz“ auf Super RTL unter der Regie von N. Spier und 2009 & 2010 sprach er für die Rolle des Frodo in dem Spiel „Die Abenteuer von Aragorn (Aragorn’s Quest)“. Daraufhin folgten einige weitere Sprechrollen in bekannten Serien wie Navy CIS: L.A. und Grey’s Anatomy.

Seitdem spielte er in vielen weiteren Serien und Filmen, wie zum Beispiel in „Alles was zählt“, „Der Lehrer“, „SOKO“ und den Kinofilmen „Allein gegen die Zeit – Der Film“ und „Immigration Game“.

Bei „Unter uns“ war Jonathan Elias Weiske vom 24. September 2020 (Folge 6451) bis 3. März 2021 (Folge 6561) zu sehen. Er spielte den angehenden Arzt Sebastian Hoffmann, er in der Arztpraxis von Sina Hirschberger sein praktisches Jahr absolviert. Doch seine charmante Fassade trügt und er verbirgt ein dunkles Geheimnis: Sebastian hat Vivien Köhler auf einer Halloween-Party K.O.-Tropfen verabreicht und sie daraufhin vergewaltigt. Lange war nicht klar, wer hinter dieser schrecklichen Tat steckte, doch ein Beweisvideo enttarnte Sebastian. Schließlich steht er vor Gericht und bekommt seine gerechte Strafe…

Fotos: Silke Melz, Stefan Behrens, Oliver Betke