Das „Unter uns“-Fantreffen 2023 am 31. Juli unterstützt auch in diesem Jahr wieder drei soziale Projekte: Philip Julius e.V., Kölsche Kraat Hilft e.V. und die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. Dazu gibt es u.a. eine Tombola und eine große Versteigerung.

Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.

Die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V. “ hat die Hilfe für notleidende Kinder und Jugendliche in Deutschland und der ganzen Welt zum zentralen Thema gemacht. Jedes Kind hat das Recht auf Kindheit, auf eine Zeit zum Spielen und Entdecken – ohne Angst, Hunger und Sorgen.

Seit 1997 werden alle gesammelten Spendengelder von der Stiftung verwaltet und an die jeweiligen Trägerorganisationen der ausgewählten Kinderhilfsprojekte weitergeleitet. Da RTL alle, rund um sein Charity-Engagement anfallenden Verwaltungs-, Personal- und Produktionskosten zahlt, können alle gesammelten Spenden ohne Abzüge für die Umsetzung der Projekte verwendet werden.

Weitere Informationen unter: https://wirhelfenkindern.rtl.de/

Empfänger: Stiftung RTL
Konto: DE55 370 605 905 605 605 605
Bank: Sparda-Bank West
BIC: GENODED1SPK

Philip Julius e. V.

Ein Teil des Erlöses vom Fantreffen geht in diesem Jahr an den Verein Philipp Julius e.V., denn Schirmherrschaft Jens Hajek seit vielen Jahren übernommen hat. Bereits in der Vergangenheit hat der offizielle „Unter uns“-Fanclub aus den Erlösen des Fantreffens sowie einer Tombola und Versteigerung den Verein Philip Julius e.V. unterstützt. Der Philip Julius e.V. unterstützt Familien mit mehrfach schwerstbehinderten Kindern. Jens Hajek: „Philip war mein Patenkind – daher war es für mich eine Ehre, die Schirmherrschaft für „Philip Julius e.V.“ übernehmen zu dürfen.“

Rund 70.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland sind sehr schwer behindert oder lebensverkürzend erkrankt. Hinter ihnen stehen Eltern, Geschwister und Angehörige, die dafür sorgen, dass ihre komplexen Bedürfnisse erfüllt werden.

Der Philip Julius e.V. wurde im April 2013 in Oberursel von Jörg und Katrin Eigendorf gegründet. Er berät und begleitet betroffene Familien auf der Suche nach Unterstützung im Alltag, bei der Beantragung von Leistungen, bei der Organisation der Pflege, im Bereich Wohnen und bei der Hilfsmittelversorgung. Die Mitarbeiter*innen haben ein offenes Ohr – auch in akuten Krisen – und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Die Website des Vereins bietet Angehörigen von schwerstbehinderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter anderem ausführliche Informationen zu den Themen Urlaub, Pflege oder Wohnen. Ein Ziel des Vereins ist dabei auch, die Öffentlichkeit für die Bedürfnisse dieser Familien zu sensibilisieren.

Weitere Informationen: www.philip-julius.de

Philip Julius e. V.
Frankfurter Volksbank
IBAN: DE64501900006300864935
BIC: FFVBDEFFXXX

Kölsche Kraat Hilft e. V.

Der Kölner Verein „Kölsche Kraat Hilft e.V.“ von Ramon Ademes unterstützt seit Jahren Menschen, die Hilfe benötigen. Zuletzt wurden Familien auf Mallorca und Flutopfer in NRW und Rheinland-Pfalz unterstützt. Bereits vor einigen Jahren organisierte der Verein eine Hilfsaktion für Opfer im Flutgebiet Schönebeck bei Magdeburg. Damals wurden mehr als fünf Tonnen Spielzeug, Elektrogeräte, Möbel und Lebensmittel ins Elbgebiet fahren um zusammen mit dem dortigen Verein „SUPPE & SEELE!“ den Flutopfern vor Ort zu helfen.

Der Verein Kölsche Kraat Hilft e.V. unterstützt vorwiegend Familien mit sozialschwachem Hintergrund aus Köln und möchte insbesondere den Kindern helfen das Leben etwas einfacher und schöner zu gestalten.

Mehr Infos zu Ramon Ademes und dem Verein gibt es unter www.koelschekraat-hilft.de, www.facebook.com/koelschekraat1 sowie www.koelschekraat.de.

KÖLSCHE KRAAT HILFT e.V
Volksbank Bonn Rhein-Sieg
BIC/SWIFT CODE: GENODED1BRS

Fotos: RTL/Rosa Pelzer, Philip Julius e.V., Kölsche Kraat Hilft e.V.