Von der Schillerallee geht es für die „Unter uns”-Schauspieler Lars Steinhöfel (spielt Easy Winter) und Jo Weil, der den New Yorker Stararchitekten Dominic Adams verkörpert, auf den Hindernisparcours – und das mit tierischer Begleitung. Bei der erfolgreichen RTL-Show „Top Dog Germany – der beste Hund Deutschlands“ stellen Lars mit seinem Silken Windsprite „Pippin“ und Jo mit seinem Australian Shepard „Sky“ neben vielen weiteren Promis am 11. August 2023 um 20.15 Uhr bei RTL ihr Können beim großen Promi-Special unter Beweis.

Für Jo Weil und seinen Vierbeiner ist es bereits die zweite Teilnahme an der Physical-Dogshow. Vor einem Jahr ergatterten die Beiden den zweiten Platz und jetzt will der Kölner Schauspieler mit dem dreijährigen Sky ganz oben aufs Podest. Und auch Lars Steinhöfel will es wissen! Haben sie dafür genügend Biss? Denn im Promi-Special, das von Jan Köppen und Frank „Buschi” Buschmann moderiert wird, treten gleich 14 prominente Hundehalter:innen unabhängig vom restlichen Wettbewerb in der Charity-Folge gegeneinander an. Jedes erreichte Hindernis des Parcours bedeutet 250 Euro für den guten Zweck.

Der Sieger erhält zudem einen satten Hauptgewinn von 10.000 Euro, der an einen persönlich ausgewählten Wohltätigkeitsverein gespendet wird. Freuen dürfen sich die Zuschauer:innen auf einen spannenden Parcours und die unterschiedlichsten Hunderassen. Doch egal, ob klein und flink oder groß und clever – was am Ende zählt, ist ein vertrauensvolles Zusammenwirken zwischen Mensch und Tier, denn die Hunde werden im Parcours von ihren prominenten Halter:innen geleitet, unterstützt und angefeuert.

Jo Weil freut sich über seine erneute Teilnahme: ,, ,Top Dog‘ ist eine Show, in der Mensch und Hund als Team funktionieren dürfen und durch die sie ihre Bindung noch weiter stärken können. Sky liebt die Show. Für mich ist es einfach großartig, dort als Team eine tolle Zeit mit ihm zu verbringen. Die Sendung macht wirklich riesigen Spaß – sowohl Sky als auch mir. Deshalb wären wir sofort gerne ein drittes Mal dabei, wenn man uns wieder fragen sollte.”

Lars Steinhöfel ist zum ersten Mal dabei und freut sich, den Schauspiel-Kollegen herauszufordern: „Jo und ich waren schon starke Konkurrenten in der Show, aber wir lieben uns menschlich einfach so sehr und ich gönne ihm alles. Aber ich kann verraten, dass es in der Sendung sehr turbulent zugeht. Es war ein super Erlebnis für mich und Pippin und ich freue mich, Pippin auf der Mattscheibe ein letztes Mal zu sehen, weil ich ja jetzt keinen Kontakt mehr zu ihm habe.“ Lars, der von seinem Partner Dominik getrennt ist, musste den gemeinsamen Hund bei seinem Ex zurücklassen: „Der Verlust von Pippin in meinem Leben ist schon hart und ich glaube, den muss ich erstmal überwinden, bevor ich mir überhaupt Gedanken über einen neuen Hund machen kann. Und es ist auch mit einem Partner an der Seite einfacher, wenn man sich zu Zweit kümmern kann.“ Jo weiß, wie stark die Bindung zum eigenen Vierbeiner ist und kann sich ein Leben ohne gar nicht mehr vorstellen: “Sky ist ein vollwertiges Familienmitglied geworden. Er bringt so viel Action und Freude in unser Leben und ganz vorneweg bedingungslose Liebe, die man mit nichts aufwiegen könnte. Wenn er morgens aufwacht und sich ungefiltert und ehrlich auf den neuen Tag freut, kann man einfach keine schlechte Laune haben.”

Fotos: RTL / Markus Hertrich
Text: Picture Puzzle Medien