Seit dem 16. Mai 2023 (Folge 7120) ist Anne König in der Schillerallee zu sehen. Schauspielerin Anna Schütz sprach mit uns exklusiv für das neue Fanmagazin 2/2023 über ihre Rolle bei „Unter uns“.

Anna, du bist seit einigen Monaten in einer Nebenrolle bei „Unter uns“ zu sehen. Wie würdest du deine Rolle beschreiben?
Anna Schütz: Anne wirkt auf den ersten Blick unscheinbar und in ihrem Sein sehr zaghaft. Anne hat ein ganz schön großes Päckchen zu tragen, was der Zuschauer ja ziemlich erlebt. Schauspielerisch gesehen, ist die Fallhöhe der Anne König in der kurzen Zeit extrem. Sie wandelt sich von der zarten, leisen Frau zu einer Frau, die ihre Stimme erhebt und Nein sagt. Anne ist eine Frau mit sehr vielen Facetten und ich bin sehr dankbar, dass ich diese besondere Frau spielen darf.

Stella (Bettine Langehein, M.) ist fassungslos, als Paco (Milos Vukovic) ihrem Plan zum Opfer fällt. Links Anne (Anna Schütz)

Welche drei Worte treffen auf Anne König zu?
Anna: Schüchtern, zurückhaltend, sympathisch.

Paco (Milos Vukovic) kommt rechtzeitig, als Anne (Anna Schütz) fliehen will. Hinten Jennifer (Tatiani Katrantzi, l.) und Paula (Jess Maura)

Anne lebt(e) in einer toxischen Ehe, wurde permanent von ihrem Mann kontrolliert. Wie hast du dich auf deine Rolle vorbereitet?
Anna: Auf die Rolle habe ich mich tatsächlich sehr intensiv vorbereitet. Ich habe sehr viel gelesen, Notizen gemacht, Dokus und Filme geschaut. Für jede Rolle, die ich spiele, erstelle ich eine Art Vita von der Kindheit bis zur Gegenwart. Einmal auf der Sachebene und dann auf der emotionalen Ebene. So kommt man langsam ins Fühlen und übers Fühlen entsteht dann die Connection zu der Figur. Hilfreich ist es, sich im Feinschliff auch immer nochmal mit den Schauspielcoaches zu besprechen.

Jakob (Alexander Milo, l.) und Paco (Milos Vukovic) glauben, Anne (Anna Schütz) im letzten Moment von ihrer Verzweiflungstat abgehalten zu haben.

In den letzten Wochen war die Situation für deine Rolle Anne scheinbar so ausweglos, dass sie sich nicht anders zu helfen wusste und ihren Mann umgebracht hat. Kannst du Annes Situation in gewisser Weise nachvollziehen?
Anna: Ja. Logisch erklärbar ist ihr Handeln nicht. Anne befindet sich im absoluten Überlebensmodus. In dem Moment, als sie Oliver im Affekt umgebracht hat, hatte sie Todesangst. Sie hat sich selbst versucht zu retten. Sie hat sich nicht vorher einen Plan überlegt „wie bringe ich meinen Mann um“, sondern vielmehr aus der Situation heraus gehandelt und verstanden, dass sie in diesem Moment ernsthaft um ihr Leben fürchten muss. Entweder er oder sie. Anne hat sich für sich selbst entschieden.

>> Das komplette Interview im neuen Fanmagazin 2/2023

Fotos: RTL/Stefan Behrens, Julia Feldhagen, Sebastian Meyer