Neuer Shopping-Hotspot für die Schillerallee: von Mitte September 2023 bis Mai 2024 öffnet nun der Discounter PENNY dort seine Pforten. Damit wird der Discounter ein fester Bestandteil des Sets der täglichen Serie.
Die Kooperation ist im engen Austausch zwischen OMD und Ad Alliance entstanden, mit dem Ziel, die Marke PENNY erlebbar zu machen und nah an der Zielgruppe zu positionieren. Hierfür wurde der bisher bestehende frisch&gut-Supermarkt in einen PENNY-Markt umgewandelt.
Dieses physische und langfristig angelegte Product Placement ist ein echtes Novum für dieses Ad Special und die Werbepartner überraschen nach knapp 20 Jahren die „Schilleralleeler“ und Fans bei RTL sowie RTL+ mit einem neuen Nachbarn. PENNY wird zum Herzstück im „Unter uns“-Veedel und transportiert mit dieser Platzierung den zentralen Markenkern – nah und mitten im Leben der Zielgruppe. Die Bewohner:innen der Schillerallee werden für neun Monate mit Produkten des täglichen Bedarfs versorgt.
Der Supermarkt gehört seit Anfang der 2000er zu den wichtigen Orten der UFA Serial Drama-Produktion und dementsprechend wurde für das Placement einiges an Aufwand betrieben. Die Integration ist dem Design der Märkte angepasst und somit präsentiert sich PENNY auch bei „Unter uns“ im gewohnten Erscheinungsbild – modern, schlicht und mit Fassadenelementen aus kanadischem Zedernholz und dem bekannten Look & Feel der PENNY-Märkte. Das Ziel ist es, dem Publikum das Gefühl eines angenehmen Einkaufserlebnisses zu vermitteln.
Ergänzt wird das Placement um ein weiteres Ad Special: Mit Hilfe einer Augmented-Reality-Umsetzung werden die wöchentlichen PENNY-Angebote tagesaktuell auf einer festen OOH-Stele in der Sendung abgebildet. Die günstigen PENNY-Preise bekommen damit ihren festen Platz in der Fernsehwelt. Authentisch in der „Unter uns“-Kulisse eingebunden sorgt die Out-of-Home-Werbung so für eine aufmerksamkeitsstarke und gute Überleitung in den linearen TV-Spot. Damit liefert der Plakat-Move nicht nur zusätzlich Sichtbarkeit, sondern baut die Formatbindung für PENNY weiter aus.
Dr. Jan Flemming, Geschäftsleiter PENNY Marketing & REWE Group Media: „PENNY positioniert sich seit Jahren authentisch und erfolgreich als der Discounter in der Nachbarschaft. Ich freue mich, dass wir nun ganz nah in der Unter-uns-Nachbarschaft sein werden. Damit gilt ‚Erstmal zu PENNY‘ nun auch für die Schillerallee und all ihre Fans. Die Eröffnung des Marktes ist für uns ein innovativer Weg, unsere Marke und ihre Werte zu zeigen.“
„Unsere täglichen Serien bieten den Zuschauenden hohes Identifikationspotential und Involvement. Native und authentische Platzierungen fügen sich da hervorragend in das Seherlebnis ein“, sagt Lars-Eric Mann, CMO Ad Alliance. „Mit PENNY konnten wir einen Partner gewinnen, der deutschlandweit zum Stadtbild gehört. Und nun auch zu dem in der Schillerallee. Die weitergehende Kommunikation über den Plakat-Move setzt zusätzliche Akzente.“
Text und Fotos: Ad Alliance / RTL