Seit dem 26. August 2022 (Folge 6939) verzauberte Iris Werlin als Tante Lulu die Schillerallee 10. Leonore „Lulu“ Schwarz ist die Schwester von Corinnas verstorbener Mutter und war ihre Patentante. Lulu ist eine unkonventionelle, jung gebliebene Frau Mitte 60. Jetzt folgt Lulu ihrer großen Liebe Mario nach Formentera – Rückkehr nicht ausgeschlossen. Ausgestrahlt wird die 7213 am 26. September 2023 um 17.30 Uhr bei RTL.

Wir sprachen mit der Schauspielerin über ihre Zeit bei „Unter uns“, die Auszeichnung als Newcomerin des Jahres bei der Starwahl 2023 und Projekte, die jetzt anstehen – das exklusive Interview erscheint in zwei Teilen.

Iris, 14 Monate mit Lulu liegen hinter uns. Wie war die Zeit bei „Unter uns“ und warum bist du nun erstmal nicht mehr zu sehen?
Iris Werlin: Lulu ist damals in die Schillerallee gekommen, um Corinna mit ihrem Hotel zu helfen. Sie hat das nötige Kleingeld geliefert, damit Corinna durchstarten konnte. Inzwischen haben sich die Zeiten geändert. Wir haben mit Corinnas Tod eine Zeit der Trauer hinter uns, viel geweint und jetzt sind kaum noch Weigels da, bis auf Cilly. So ist es für Lulu erst einmal Zeit sich zurückzuziehen und sich auf die Suche nach ihrer großen Liebe Mario zu machen.

Lulus (Iris Werlin) Liebesglück lässt auch Cecilia nicht kalt. Rechts Mario (Ivan Gallardo)

Warum verlässt Tante Lulu die Schillerallee 10?
Iris: Lulu geht zurück nach Formentera, um mit ihrer großen Liebe Mario zusammen zu sein und ihr Glück zu finden.

Welches Fazit ziehst du aus deiner Zeit bei „Unter uns“?
Iris: Für mich als „altes Theaterpferd“ war es eine tolle Herausforderung bei einer Daily zu drehen, weil man wirklich spielen kann. Sicherlich war das Pensum manchmal enorm, aber das gehört dazu. Anfangs musste ich mich daran gewöhnen, schnell Text zu lernen, aber da wächst man gut rein. Das Arbeiten bei einer Soap ist facettenreich, die Texte waren sehr gut geschrieben und ich konnte mit meiner Rolle viel ausdrücken. Ich finde es wichtig, dass gerade in Familienserien auch ältere Charaktere zu sehen sind, mit denen die Zuschauer sich identifizieren können. Das Feedback beim Fantreffen war super. Mich haben junge Leute angesprochen, die gerne so eine Tante wie die Lulu hätten und dann Fans, die in meinem Alter sind und die sich einfach freuen, dass eine ältere Rolle nicht so „muttihaft“ dargestellt wird, sondern etwas flippig und voller Ideen. Sie ist zwar ein bisschen sowas wie die „Mutti“, hat immer für jeden ein offenes Ohr, hilft hier und da, aber das doch auf eine sehr lebensfrohe Art und Weise.

Dürfen sich die Fans auf ein Wiedersehen mit dir freuen?
Iris: Das hoffe ich doch sehr. Ich würde mich freuen, wenn Lulu ab und an in der Schillerallee nach dem Rechten schaut.

Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub
Fotos: RTL/Bernd Jaworek/Stefan Behrens