Ex-„Unter uns“-Star Petra Blossey (spielte Irene Weigel-Küpper) ist in Kürze beim Dessauer Schäferstündchen live zu erleben. Wir sprachen mit ihr über ihr Interview dort und ihre absolute Leidenschaft zum argentinischen Tango.

Was erwartet die Besucher vom Dessauer Schäferstündchen?
Petra Blossey: Es ist ein Interview zwischen dem Moderator Alexander Schäfer, der das schon mit vielen Schauspielkollegen gemacht hat, und mir. Er stellt Fragen, beispielsweise wie ich zu dem Beruf gekommen bin, wie mein Werdegang war. Zudem werden Ausschnitte von meinen früheren Filmen und auch von „Unter uns“ gezeigt.

Du gehst aktuell sehr oft deiner Leidenschaft (dem Tanzen) nach, was verbindest du mit tanzen?
Petra: Ich bin ja eigentlich schon von Geburt an eine kleine Tänzerin (lacht). Ich habe mit fünf Jahren angefangen zu tanzen, war damals in einem „Pionierhaus“ und es entwickelte sich schnell der Wunsch Tänzerin zu werden. Das bin ich ja letzlich auch geworden, habe es studiert und den Beruf auch über zwei Jahre ausführen dürfen. Bis ich damals das Angebot für meinen ersten Film bekam und sozusagen „durchgerüttelt“ wurde, sodass ich den Beruf der Tänzerin an den Nagel gehängt und Schauspiel studiert habe. Für mich ist Tanzen eine Art Ersatz zur Schauspielerei geworden und eine Form sich zu spüren, Energie zu haben und aus sich herauszukommen. Es ist auch fast wie eine Art Therapie geworden und in Verbindung mit der argentinischen Tanzmusik einfach eine große Freude. Ich hoffe sehr, dass mein Körper das noch lange zulässt, damit ich dieser Leidenschaft für den argentinischen Tango noch viele Jahre nachgehen kann.

>> Was macht eigentlich… Petra Blossey? Das erfährst du im neuen Fanmagazin 3/2023

Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub
Fotos: M. Knickriem