In diesem Jahr läuft „Unter uns“ seit 30 Jahren bei RTL. Die erste Folge wurde am 28. November 1994 ausgestrahlt. Zu diesem Anlass veröffentlicht der offizielle „Unter uns“-Fanclub nun den ersten Teil einer exklusiven Fanmagazin-Sonderausgabe zu 30 Jahre „Unter uns“. Dazu sprachen wir in einem exklusiven Interview mit Mars Saibert. Er spielte zunächst von Folge 2349 (1. Juni 2004) bis Folge 2428 (20. September 2004) im Nebencast die Rolle als Martin „Mars“ Sommer.
Mars ist ein alter Bekannter von Jan Gräser. Gemeinsam mit seiner Band „Juicy Junk“ kampiert er am „Übersee“ und schläft eines Tages mit Jans Freundin Romy Sturm, danach verlässt er überstürzt die Schillerallee. Knapp ein Jahr später kehrte Mars zurück nach Köln und war von Folge 2651 (15. August 2005) bis Folge 3906 (17. August 2010) zu sehen. Zwischenzeitlich lebte auch Mars‘ Schwester Charlotte Sommer in der Schillerallee.
Nach gescheiterten Beziehungen mit Romy Sturm und Anna Weigel erhält er schließlich das Angebot, im Vorprogramm einer berühmten Band auf Tournee durch die Vereinigten Staaten zu gehen. Daraufhin verlässt er die Schillerallee…
Rückblickend verbinde ich mit „Unter uns“…
Mars Saibert: …meine ersten Gehversuche im Bereich Schauspiel und des Weiteren bin ich ja quasi in der Serie erwachsen geworden. Ich habe dann auf einmal meinen 30. Geburtstag privat mit einem Großteil der damaligen Kollegen gefeiert und da wurde mir das so richtig bewusst. Es war sicherlich auch aufregend plötzlich so in der Öffentlichkeit zu stehen. Also: Herzlichen Glückwunsch zu 30 Jahren „Unter uns“. Ich freue mich, dass ich bei einem so großen Teil Fernsehgeschichte dabei sein durfte. Es war eine aufregende Zeit.
Heute ist der Schauspieler weiterhin als Musiker, Sprecher und Regisseur tätig. Im TV ist er nicht mehr täglich zu sehen. Aktuell schreibt er für ein neues Serienprojekt und hat eine neue Rockband „IHR!“ am Start. Privat läuft es für den 46-Jährigen auch rund: Er hat geheiratet und zwei wunderschöne, süße Töchter im Alter von drei Jahren und einem Jahr.
Auf die Frage nach einem Comeback angesprochen, grinst der Schauspieler und schmunzelt: „Es wäre an der Zeit!“
>> Das gesamte Interview mit Mars Saibert in der Fanmagazin-Sonderausgabe nachlesen
Fotos: RTL, u.a. Guido Engels