Nachdem Ronja (gespielt von Theresa Traser) von ihrem Fahrlehrer Michael Scholl (gespielt von Kai Albrecht) sexuell belästigt wurde, versucht Sina einen Weg zu finden, wie sie ihrer Nichte helfen kann. Ronja zeigt Michael zwar an, das hilft ihr allerdings nur bedingt die Erinnerungen an den traumatischen Vorfall zu überwinden.

Kurz darauf werden David und Sina zu einem Notarzt Einsatz gerufen. Als sie am Tatort eintreffen, bietet sich Sina ein Bild, dass sie fassungslos macht. Michael hat sich in seinem Auto das Leben genommen und ist tot…

Ronja (Theresa Traser) fasst Vertrauen zu ihrem Fahrlehrer Michael Scholl (Kai Albrecht), als der ihr Talent zuspricht und ihr die Angst vor dem Fahren nimmt.

Wir haben exklusiv mit Theresa Traser über die aktuelle Story gesprochen:

Theresa, wir müssen über deine aktuelle Geschichte sprechen: Ronja ist eigentlich voller Vorfreude auf ihre Fahrstunden, gerät dann jedoch an einen übergriffigen Fahrlehrer, der ihr schnell zu nahekommt. Wie hast du dich auf die Story vorbereitet?
Theresa Traser: Bei dieser Story ist die Fallhöhe so unheimlich groß. Ronja bekommt Fahrstunden zu ihrem 17. Geburtstag geschenkt, ist voller Motivation und Vorfreude. Sie vertraut Michael Scholl und versteht sich gut mit ihm- die Fahrstunden machen ihr Spaß. Dass ausgerechnet solch eine Vertrauensperson Ronja sexuell belästigt und es zu einem Machtmissbrauch in einem Abhängigkeitsverhältnis kommt, ist für Ronja so ein Schock und so eine große Irritation, die nicht einfach zu überwinden ist. Ronja durchläuft während dieser ganzen Fahrschulgeschichte die unterschiedlichsten Emotionen und Gefühlszustände. Darauf habe ich mich sehr intensiv vorbereitet, habe alle Vorgänge, Gedanken und inneren Monologe meiner Figur erarbeitet. Für die Übergriffsszene selbst, war ich zusammen mit meinem Schauspielpartner Kai Albrecht im Intimacy-Coaching, hier haben wir die Szene zusammen mit unserem Coach besprochen, durchchoreografiert und geprobt.

Ronja (Theresa Traser) geht Nadine überfordert aus dem Weg.

Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist ein Angebot des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BaFzA) und rund um die Uhr, anonym und kostenfrei erreichbar. Auf der Website www.hilfetelefon.de findet zudem eine Online-Beratung statt.

>> Das komplette Interview mit Theresa Traser im neuen Fanmagazin 1/2024 nachlesen

Fotos: RTL u.a. Stefan Behrens, Sebastian Meyer