In diesem Jahr läuft „Unter uns“ seit 30 Jahren bei RTL. Die erste Folge wurde am 28. November 1994 ausgestrahlt. Zu diesem Anlass veröffentlicht der offizielle „Unter uns“-Fanclub nun den ersten Teil einer exklusiven Fanmagazin-Sonderausgabe zu 30 Jahre „Unter uns“. Dazu sprachen wir in einem exklusiven Interview mit Melanie Michels (ehemals: Wichterich). Sie spielte von Folge 1389 (19. Juli 2000) bis Folge 2266 (30. Januar 2004) die Rolle als Vicky Kramer

Vicky ist die Tochter von Stefan und Helena Kramer und die Schwester von David. Als ihr Vater eine neue Arbeitsstelle in Köln erhält, zieht sie mit ihrer Familie von Frankfurt in die Schillerallee. Zuvor hat sie eine Abtreibung in Frankfurt durchführen lassen.

Vicky verliebt sich in Jonas Sommerfeld, der allerdings mit Pauline Pfitzer zusammen ist. Ausgerechnet während Jonas und Vicky sich ihre Liebe gestehen, wird Pauline von Florian von Gören vergewaltigt. Weil er seine Freundin in dieser Situation nicht im Stich lassen will, zieht Jonas sich von Vicky zurück. Sie gerät in den Bann einer Clique um den zwielichtigen Roger Merten. Es folgen viele illegale und kriminelle Aktionen.

Vicky verliebt sich in den älteren Björn Winter und bleibt daher in der Schillerallee, als ihre restliche Familie in die USA zieht. Sie und Björn kommen zusammen. Doch Vicky fühlt sich von Björn zunehmend bevormundet, was letztlich zur Trennung führt.

Vicky geht daraufhin eine kurze Beziehung mit Paco Weigel ein. Als sie erfährt, dass ihr Bruder David in den USA tödlich verunglückt ist, verlässt Vicky Köln, um ihren Eltern in dieser schweren Zeit beizustehen. Paco und Vicky versuchen eine Fernbeziehung zu führen, doch als sich Vicky nicht mehr bei Paco meldet und dieser kurz entschlossen zu ihr fliegt, muss er erfahren, dass Vicky in den USA bereits jemand anderen kennengelernt hat.

Rückblickend verbinde ich mit „Unter uns“…
Melanie Michels: …Erwachsen werden.

Welche Szene / Situation am Set ist dir bis heute in Erinnerung geblieben?
Melanie: Die Szene als Vickys Opa starb. Das war so emotional, sodass auch das Team zu Tränen gerührt war.

Wenn du an deine Rolle denkst, was macht sie wohl heute?
Melanie: Vicky leitet bestimmt als Werbemanagerin ein großes Imperium in Chicago.

Heute ist die ehemalige „Unter uns“-Schauspielerin nicht mehr groß im TV-Business unterwegs. Letztes Jahr stand sie jedoch auf einer Theaterbühne: “ Ich habe bei einem Theaterprojekt in der Theatergruppe Simmern mitwirken dürfen. Das war mal wieder eine schöne Erfahrung, mit tollen Schauspielern und großartiger Regie, die mich unheimlich inspiriert hat. Im echten Berufsleben macht sie heute etwas ganz anderes – das verrät sie in der Fanmagazin-Sonderausgabe. Auf die Frage nach einem Comeback angesprochen, lacht Melanie und schmunzelt: „Das wäre witzig!“

>> Das gesamte Interview mit Melanie Michels in der Fanmagazin-Sonderausgabe nachlesen

Fotos: RTL, u.a. Guido Engels / Stefan Neumann