In diesem Jahr läuft „Unter uns“ seit 30 Jahren bei RTL. Die erste Folge wurde am 28. November 1994 ausgestrahlt. Zu diesem Anlass veröffentlicht der offizielle „Unter uns“-Fanclub nun den ersten Teil einer exklusiven Fanmagazin-Sonderausgabe zu 30 Jahre „Unter uns“. Dazu sprachen wir in einem exklusiven Interview mit Stefan Bockelmann. Er spielte von Folge 1672 (5. September 2001) bis Folge 5694 (18. September 2017) die Rolle als Malte Winter.

Malte ist der jüngere Bruder Björn Winter und kommt mit Problemen in die Schillerallee. Nach gescheiterten Beziehungen mit Rebecca Mattern, Pauline Pfitzer, Britta Schönfeld und Eva Wagner hat er mit Caro Winter die Frau fürs Leben gefunden.

Nachdem Caro im Lotto gewonnen hat, überlebt sie einen Flugzeugabsturz. Gemeinsam wanderten sie nach Südafrika aus…

Rückblickend verbinde ich mit „Unter uns“…
Stefan Bockelmann: …eine unvergessliche Zeit, in der ich unzählige Geschichten erzählen und diese Zeit mit so tollen Menschen und Kollegen erleben durfte.

Meine Lieblingsgeschichte war…
Stefan: …ganz klar, dass ich das Thema Alkoholismus über so viele Jahre bespielen durfte. Ein wichtiges Thema, dass unzählige Zuschauer beschäftigte.

Erinnerst du dich: Mein erster Satz bei „Unter uns“ war…
Stefan: …ein Telefonat zwischen meinem Serienbruder Björn und mir. Ich trat in meine Wohnung, nahm das Telefongespräch entgegen, sagte: „Malte Winter“, erkannte meinen Bruder im Zimmer vor mir stehen und fragte: „Was machst du denn hier?“

Mittlerweile spielt Stefan Bockelmann seit Folge 3811 (8. November 2021) in der RTL-Serie „Alles was zählt“ die Hauptrolle als Henning Ziegler.

>> Das gesamte Interview mit Stefan Bockelmann in der Fanmagazin-Sonderausgabe nachlesen

Fotos: RTL, u.a. Guido Engels / Stefan Neumann / Julia Feldhagen