Der offizielle Fanclub zur RTL-Daily „Unter uns“ wird im März 2024 21 Jahre alt. Der offizielle Fanclub zur RTL-Serie „Unter uns“ aus Essen-Borbeck wurde am 24. März 2003 ins Leben gerufen und wird seitdem von RTL Deutschland und UFA Serial Drama unterstützt. Keine andere tägliche Serie oder Telenovela im deutschen Fernsehen hat einen so aktiven Fanclub, der bereits so lange besteht.

„21 Jahre ‚Unter uns‘ – ich bin nun schon ein halbes Leben dabei“, sagt Sebastian Hiedels. „Mit 13 Jahren war ich das erste Mal am Set in Köln-Ossendorf und interviewte Schauspieler. Ich bin sehr dankbar eine so lange Zeit ein fester Bestandteil von ‚Unter uns‘ sein zu können und für die Produktionsfirma UFA Serial Drama und den Sender RTL das jährliche Fantreffen ausrichten zu dürfen.“ Nach den ersten Interviews am Set entstand wenige Monate später ein offizieller Fanclub und die jährlichen Fantreffen für Serienfans, die Jahr für Jahr ein absolutes Highlight sind.

Das erste „Unter uns“-Fantreffen fand am 2. August 2004 im Kölner Nobelhotel HILTON COLOGNE nahe dem Kölner Hauptbahnhof statt. Mit dabei waren rund 60 Fans und 15 Schauspieler auf einer wunderschönen Außenterrasse des Hotels. Kai Noll (spielte Rufus Sturm) sang dort live mit seiner Band und war für viele das Highlight.

>> Rückblick: Die Fantreffen von 2004 bis heute

Rückblick: Livestream zur Starwahl-Verleihung

„Unter uns“-Starwahl-Verleihung: v.l.n.r. Sebastian Hiedels und die Preisträger Lars Steinhöfel und Timothy Boldt

Im Vordergrund steht bei den Fantreffen aber nicht nur das persönliche Kennenlernen mit den Schauspielern, sondern auch immer der gute Zweck, um Menschen und Tiere in schwierigen Situationen zu unterstützen: „Wir haben seit dem Jahr 2003 durch Versteigerungen und Tombolas bei den jährlichen Fantreffen über 34.000 Euro für soziale Projekte gespendet, zum Beispiel an die Stiftung RTL – Wir helfen Kindern, den Bundesverband Kinderhospiz oder die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe“, so Carina Greiffenberg, die auch schon seit vielen Jahren dabei ist.

>> Schon Fanclubmitglied?

Aktuell hat der Fanclub über 600 aktive Mitglieder aus der der ganzen Welt, darunter aus Japan, Slowenien oder Italien, die drei Mal im Jahr mit einer gedruckten Fanmagazin-Ausgabe versorgt werden. In den letzten 21 Jahren wurden insgesamt über 60 Fanmagazin- und Sonderausgaben mit über 1.800 selbst redaktionell gestalteten Seiten veröffentlicht, darunter mit vielen selbst geführten Interviews. Zum 30. Geburtstag der RTL-Serie „Unter uns“ erscheint eine weitere, exklusive Fanmagazin-Sonderausgabe.

>> Jetzt die Sonderausgabe bestellen

Fotos: RTL/Stefan Behrens, privat