Der Sender „RTL Passion“ zeigt am Ostersonntag, 31. März 2024, in einem Oster-Special „Wie alles begann“ die ersten Folgen der RTL-Daily „Unter uns“. Los geht’s um 18.50 Uhr mit den ersten drei Folgen von „Unter uns“, die bei RTL erstmals Ende November 1994 ausgestrahlt wurden.

Darum geht es in den Folgen 1 bis 3

Folge 1 „Willkommen zurück“

Die Freundinnen Corinna Bach und Jennifer Turner haben herausgefunden, dass im Haus Schillerallee Nr. 10 eine Wohnung leer steht. Das Luxus-Dachgeschoss entspricht genau ihrem Geschmack, nur leider nicht ihrem Geldbeutel. Um trotzdem ihre ‚Traumwohnung‘ beziehen zu können, beschließen sie, eine WG zu gründen. Die kratzbürstige Vermieterin, Frau Weigel, stimmt zu, als sie erfährt, dass Corinna zu den oberen Zehntausend gehört. Ihrem Enkel, Chris Weigel, verschlägt es die Sprache, als er die beiden attraktiven Mädchen sieht. Olaf Schwarz leidet unter schweren Albträumen. Seine Tochter Antonia macht dafür die düstere Umgebung in Ostberlin verantwortlich. Sie bittet ihren Vater, mit ihr nach Köln umzuziehen, wo seine Schwester Irene lebt, die mit dem Bäcker Wolfgang Weigel verheiratet ist. Olaf ist Kinderarzt und zurzeit arbeitslos. Er willigt in den Umzug ein. In Köln trifft er zum ersten Mal seit Jahren seine Schwester wieder, zu der er keinen Kontakt mehr hatte. Das Wiedersehen fällt unerwartet herzlich aus. Anscheinend gibt es etwas in der Vergangenheit, was Olaf seiner Tochter verschweigt. Irene drängt ihn, Antonia die Wahrheit zu sagen. In den Weigels findet Antonia eine neue Familie und in ihrem Cousin Till einen guten Freund. Bei einem Ausflug mit Tills teurem Rad, das in Wirklichkeit seinem besten Freund Marc Albrecht gehört, der ebenfalls im gleichen Haus wohnt, kollidiert Antonia mit Marc, der ihr auf Roller-Blades entgegenkommt. Marc verliert durch den Aufprall das Bewusstsein …

Folge 2 „Der Unfall“

Marc kommt wieder zu sich. Olaf ist zum Glück zur Stelle und diagnostiziert eine leichte Gehirnerschütterung. Da hilft nur Ruhe. Olaf schimpft mit Antonia und auch Marc ist nicht gerade gut auf sie zu sprechen. Marcs Mutter Regina Albrecht, eine erfolgreiche Geschäftsfrau, kommt sofort nach Hause, als sie von dem Unfall erfährt. Aber dann zwingt ein wichtiger Termin in der Bank sie, ihren Sohn doch wieder allein zu lassen. Regina fühlt sich hin- und hergerissen zwischen ihren beruflichen Pflichten und ihrer Mutterrolle. Marc verschwindet wenig später, trotz der verordneten Ruhe, heimlich zu einem Treffen. Nur sein Freund Till wird von ihm eingeweiht. Olaf ist froh, als er von seiner Schwester erfährt, dass Margot Weigel die Miete für das freie Appartement im Haus senken will, solange er arbeitslos ist. Er ahnt nicht, dass Wolfgang und Irene 200 Mark aus eigener Tasche beisteuern, um das zu ermöglichen. Margot hat nämlich Vorurteile gegen die ‚Ostberliner‘. Corinna und Jennifer mühen sich mit den Umzugskartons, als sie unverhofft Hilfe von Chris, Alexander und Armin bekommen. Letzterer ist ebenfalls auf Wohnungssuche und äußert sich enthusiastisch über das Luxus-Dachgeschoss. Chris zeigt den beiden einen ‚geheimen‘ Treffpunkt – das Dach. Die Geschwister Olaf und Irene haben schnell wieder Vertrauen zueinander gefasst. Nur über einen Punkt bleiben sie unterschiedlicher Meinung. Irene findet es nicht in Ordnung, dass Olaf seine Tochter, was ihre Mutter betrifft, all’ die Jahre belogen hat. Aber Olaf hat Angst, Antonia die Wahrheit zu sagen…

Jennifer Turner (Tatiani Katrantzi, li.) und Corinna Bach (Cecilia Kunz, Mi.sitz.) werden beim Umzug in die Dachwohnung tatkräftig von Chris Weigel (Oliver Bootz, 2.v.li.), Alexander Albrecht (Sebastian Feicht, 2.v.re.) und Armin Franke (Björn Kegel-Casapietra) unterstützt.

Folge 3 „Fehlender Mut“

Marc ist heimlich zu seiner Freundin Laura Böhme gefahren. Aber leider kommt kurz darauf ihre Mutter nach Hause. Marc macht sich enttäuscht aus dem Staub. Joachim Albrecht sucht in der Zwischenzeit nach seinem Sohn, der ja eigentlich das Bett hüten soll. Schließlich erfährt er von Till, wo Marc ist. Der rechnet nach seiner Heimkehr mit einer Strafpredigt, aber sein Vater hat sich schon wieder mit Alexander in Kunstbücher vertieft, die sie alles um sich herum vergessen lassen. Marc fühlt sich als Außenseiter, niemand scheint ihn vermisst zu haben. Regina, die ein schlechtes Gewissen ihrem Sohn gegenüber hat, will am Abend für alle kochen und lädt auch Laura dazu ein. Das Ganze endet für Marc mit einer Enttäuschung. Olaf nimmt sich fest vor, mit Antonia über ihre Mutter zu sprechen, aber im letzten Moment verlässt ihn wieder der Mut. Gerade als es sich Corinna und Jennifer in ihrer neuen Wohnung gemütlich machen wollen, klingelt es an der Tür. Armin Franke steht vor der Tür, einer der fleißigen Umzugshelfer. Er erinnert an die versprochene Tasse Kaffee. Jennifer reagiert wie immer zurückhaltend, während Corinna über den Besuch erfreut ist. Nach einer Weile rückt Armin mit der Sprache heraus. Er sucht ebenfalls eine Bleibe und würde gerne mit in die Dachgeschoss-Wohnung einziehen. Jennifer meint, dass sie keinen Mann in ihrer WG wollen. Aber Armin bringt einen unerwarteten Einwand vor, der ihn seinem Ziel näher bringt. Sophie Himmel, Margots unverheiratete Schwester, hat große Angst um ihren Job. Sie vertraut sich ihrem Neffen Wolfgang an. Margot deutet ihm gegenüber an, dass sie einen unversöhnlichen Hass auf Sophie hat. Der Grund liegt weit zurück in der Vergangenheit…

Familie Weigel: vorne Oliver Bootz als Chris, Janis Rattenni als Anna und Stephen Dürr als Till: hinten Holger Franke als Wolfgang, Christiane Maybach als Margot und Petra Blossey als Irene.

Fotos: RTL