Er schlug im wahrsten Sinne des Wortes ein wie eine Bombe: Maxim Agné sorgt seit Folge 7217, die am 2. Oktober ausgestrahlt wurde, als Bombenentschärfer Henry Gerlach für Nervenkitzel. Er rettet nicht nur Easy Winter (gespielt von Lars Steinhöfel) das Leben, sondern mischt auch in der großen ,,Unter uns“-Eventwoche mit.
Henry Gerlach wird als Kampfmittelabwehrspezialist von ,,Huber-Bau“ in Köln engagiert und nutzt die Gelegenheit, David Junker (gespielt von Diego Seyfarth), seinen alten Freund aus Bundeswehrzeiten zu besuchen. Die beiden kennen sich von einem Afghanistan-Einsatz. Und dann lernt er auch noch Nadine Pfeiffer (gespielt von Floriane Eichhorn) kennen – ob die beiden ein Paar werden?
Maxim Agné wurde 1986 in Darmstadt geboren und ist Halbösterreicher. Er arbeitete nach seinem Abitur als Animateur am Mittelmeer, bevor es ihn für sein Schauspielstudium nach Berlin verschlug. Er spielte unter anderem in Berlin, Stuttgart und Cottbus Theater, es folgten Rollen bei „Alles was zählt“ (RTL), „Lindenstraße“ (WDR) und ,,WaPo Berlin“ (ARD). Außerdem im „GZSZ“-Spinoff „SUNNY – Wer bist du wirklich?“, wo er an der Seite von Valentina Pahde den Handwerker Goran spielte. Auch als Synchronsprecher ist er tätig.
Wir trafen den neuen Hauptcast-Schauspieler zum exklusiven Interview für das neue Fanmagazin 3/2023 und sprachen mit ihm über die Anfänge bei „Unter uns“, Gemeinsamkeiten mit seiner Rolle oder auch über seine Heimat Österreich.
Herzlich willkommen bei „Unter uns“. Du spielst Henry Gerlach. Was führt Henry in die Schillerallee?
Maxim Agné: Henry führt sein Job in die Schillerallee. Er ist Kampfmittelexperte und entschärft Bomben. Er soll für Huber-Bau das Bauerschließungsgrundstück bearbeiten, auf dem Fliegerbomben gefunden wurden. Gleich zu Beginn „rettet“ Henry Easy, der auf einer Tellerbombe steht und um sein Leben bangt…
Bereits in deinen ersten Folgen knistert es zwischen Nadine und Henry. Doch die beiden scheinen nicht so richtig zueinander zu finden. Besteht noch Hoffnung auf ein Happy End?
Maxim: Hoffnung gibt es immer. Beide kommen aus verschiedenen Lebensrealitäten. Henry ist Bombenentschärfer aus Leidenschaft, der seinen Beruf liebt und sich auch nichts anderes vorstellen kann. Alleine schon aufgrund des Berufs passt da nicht unbedingt eine Beziehung rein. Man arbeitet täglich unter Lebensgefahr. Nadine hingegen ist das genaue Gegenteil. Sie hat auch so ihre Erfahrungen mit den Männern gemacht, die irgendwann einfach weg waren. Wobei in dieser Hinsicht spielt Henry schon mit offenen Karten und macht Nadine klar, was er ihr zum aktuellen Zeitpunkt bieten kann. Ob es ein Happy End gibt? Das werden wir noch gemeinsam rausfinden…
>> Das komplette Interview im neuen Fanmagazin 3/2023 nachlesen
Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub
Fotos: RTL/Stefan Behrens/Sebastian Meyer