In diesem Jahr läuft „Unter uns“ seit 30 Jahren bei RTL. Die erste Folge wurde am 28. November 1994 ausgestrahlt. Zu diesem Anlass veröffentlicht der offizielle „Unter uns“-Fanclub nun den ersten Teil einer exklusiven Fanmagazin-Sonderausgabe zu 30 Jahre „Unter uns“. Dazu sprachen wir in einem exklusiven Interview mit Lale Karci. Sie spielte von Folge 14 (15. Dezember 1994) bis Folge 783 (18. Februar 1998) bei „Unter uns“ die Rolle als Aylin Eray (verw. Hoffmeister).
Die Türkin Aylin kam zu Beginn der Serie als Psychologiestudentin in der Schillerallee 10, die ihren Lebensunterhalt stets selbst verdienen musste, u.a. mit dem Sauber machen von verschiedenen Wohnungen der Schillerallee-Bewohner. Mit dieser Aufgabe brachte sie Tratsch und Verwirrung von einem zum anderen Bewohner…
Später verliebt sie sich in den bodenständigen Handwerker Bernd Hoffmeister und die beiden heiraten. Nach dem Tod ihres Mannes eröffnet Aylin das „Deli“ und lernt Felix Westermann kennen. Später geht sie gemeinsam mit ihm auf Weltreise und verlässt nach einem rauschenden Fest die Schillerallee…
Rückblickend verbinde ich mit „Unter uns“…
Lale Karci: … eine sehr schöne Zeit in meinen frühen Zwanzigern, mit lieben Menschen, die dort zusammengekommen sind. Manche sind mir bis heute geblieben, worüber ich sehr froh bin. Ich habe schon seit der siebten Klasse davon geträumt Schauspielerin oder Psychologin zu werden. Während der Zeit bei „Unter uns“ durfte ich eine Psychologin spielen. Danach habe ich tatsächlich Psychologie studiert und arbeite heute in dem Beruf. Die Rolle war mir auf den Leib geschnitten. Mal mehr mal weniger natürlich (lacht).
Heute ist die frühere Schauspielerin nicht mehr auf den TV-Bildschirmen zu sehen: „Ich arbeite heute von Herzen gern als Psychotherapeutin.“ Ein Comeback könnte sie sich nur für ein paar Drehtage oder Wochen mit alten Kollegen vorstellen.
>> Das gesamte Interview mit Lale Evenkamp in der Fanmagazin-Sonderausgabe nachlesen
Fotos: RTL