Akeem van Flodrop (29) spielt seit Folge 6478 die Rolle von Konditormeister Theo Wolters und unterstützt Saskia und Leni in der Konditorei Weigel, weil Saskia durch ihre Schwangerschaft kürzer treten muss, um das Baby und sich nicht zu gefährden. In einem exklusiven Interview sprachen wir mit dem Nachwuchsschauspieler über seine vorherigen Projekte, den Einstieg bei „Unter uns“ und vieles mehr.

Akeem, du bist Theo Wolters, der neue Konditormeister in der Konditorei Weigel. Wie waren die ersten Drehtage am Set und wie bist du zu „Unter uns“ gekommen?
Akeem: Das ist eine wichtige Phase für mich geworden, weil man sich letztlich über längere Zeit hinweg sich immer wieder ausprobieren darf. Daher war die Anfrage der Produktion eine willkommene. Durch die Arbeit mit den unterschiedlichen Drehbuchautorinnen und -autoren, Regisseurinnen und Regisseuren, gewinnt diese Rolle an Konturen für einen selbst und für die Zuschauer. Es begann aufregend und bleibt es auch, die eigene Aufregung verliert mit der Erfahrung ein wenig an Wichtigkeit.

Wie würdest du Theo Wolters in drei Worten beschreiben?
Akeem: Aufgeweckt, leidenschaftlich, zugewandt.

Bambi (Benjamin Heinrich, 2.v.r.) beobachtet amüsiert, wie auch Saskia (Antonia Michalsky, l.) in die Vorurteilsfalle tappt. 2.v.l. Leni (Josephine Becker), r. Theo (Akeem van Floodrop)

Und wie würdest du dich selbst in drei Worten beschreiben?
Akeem: Wenn Theos Eigenschaften auch auf mich passten, wäre ich nicht unzufrieden.

Habt ihr beiden Gemeinsamkeiten?
Akeem: Das ist nicht so einfach zu beantworten, denn man kann eine Rolle ja nicht isoliert betrachten, das was die Rolle umgibt, ist auch von Belang. Das ist vielleicht wie mit einer Zutat im Kuchen. Man kann sagen, ich mag gern Marzipan . Aber das Marzipan wird dann in einem Blätterteig serviert, der ungenießbar ist. Ich selbst bringe meine ganze Phantasie, also viel von mir in die Rolle ein. Der Rest passiert sowieso von allein.

Wie hast du dich auf die Arbeit als Konditormeister vorbereitet?
Akeem: Theo backt ja schon auf einem recht hohen Niveau, das war erst einmal ne Herausforderung, den handwerklichen Ansprüchen im Ansatz gerecht zu werden. Ich musste anfangs kleinere Brötchen backen, aber zum Glück sehen wir von Theo ja auch noch andere, menschliche Eigenschaften, die es zu ergründen gilt.

Wie versteht du dich mit deinen engsten Drehpartner Antonia Michalsky und Josephine Becker?
Akeem: Beide sind nur wunderbar und die Zusammenarbeit ist die schönste, die man sich vorstellen kann.

Du bist Nachwuchsschauspieler, wie bist du zur Schauspielerei gekommen und welche Projekte hast du vor „Unter uns“ gemacht?
Akeem: Nun, ich habe studiert, mir mit Werbung und Moderation das Studium finanziert und in ein paar kleineren Projekten erste Erfahrungen sammeln können. Im Spätsommer habe ich in einem tollen Spielfilm-Projekt mitgespielt, was ganz anderes als bei Unter Uns.

Dein Name ist sehr speziell. Woher kommt der Name und hat er eine bestimmte Bedeutung?
Akeem: Akeem ist eine Variante des Namens Hakeem und bedeutet „klug, weise“? Ehrlich? Ich kenne gleich 3 Leute mit exakt demselben Namen, einer davon ist Fußballprofi. Der Nachname deutet auf die Nachbarn in den Niederlanden hin, glaube ich. Die Kolonialzeit lässt grüßen.

Kurz gefragt – kurz geantwortet:

Kuchen mit oder ohne Sahne?
Akeem: Mit!

Buttercremetorte oder Trockenkuchen?
Akeem: Trockenkuchen.

Kaffee oder Tee?
Akeem: Kaffee

Brot oder Brötchen?
Akeem: Brötchen

>> 10 Sätze von Akeem van Flodrop beendet!

>> Starporträt Akeem van Flodrop

Fotos: Agentur, TVNOW/Stefan Behrens, UFA Serial Drama/Dani Klier