In der Konditorei Weigel sorgt Akeem van Flodrop als Konditormeister Theo Wolters ab 2. November für gute Laune: Nicht nur am Set, sondern auch backstage. Der aus der Rheinmetropole stammende Schauspieler ist nämlich auch Stimmenimitator und hat sich intensiv auf seine Rolle vorbereitet. „Ich freu mich sehr, jetzt Teil der ‚Unter uns‘-Familie zu sein. Ich habe schon mal den einen oder anderen Kuchen gebacken, um mich perfekt auf die Rolle vorzubereiten. Mir gefällt vor allem Theos Sinn für Qualität, denn Backen ist echte Handwerkskunst“, freut sich Akeem über seine erste große Serienrolle.

In der Konditorei Weigel herrscht Land unter: Die schwangere Saskia (Antonia Michalsky) weiß nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Sie braucht dringend einen neuen Konditormeister und außerdem hat sie Stress mit Jakob (Alexander Milo) und Bambi (Benjamin Heinrich). Rettung naht durch einen Anruf von Theo Wolters, der sich auf die Stelle bewirbt. Doch Saskia hält den Schwarzen jungen Mann für einen Kunden, denn unter dem Namen Theo Wolters hat sie sich jemand ganz anderen vorgestellt. Theo klärt das Missverständnis schnell auf und sein Akzent macht klar: Er ist ein echter „kölsche Jung“. Kann er Saskia überzeugen und den Rührbesen fortan in der Konditorei Weigel schwingen?

Bambi (Benjamin Heinrich, 2.v.r.) beobachtet amüsiert, wie auch Saskia (Antonia Michalsky, l.) in die Vorurteilsfalle tappt. 2.v.l. Leni (Josephine Becker), r. Theo (Akeem van Floodrop)

Mit dieser Rolle verschafft Akeem van Flodorp einem wichtigen Thema mehr Sichtbarkeit: Der Ausbildung in Handwerksberufen. So freut sich Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln, ganz besonders über den neuen „Unter uns“-Konditormeister: „Leidenschaft ist die beste Zutat für eine erfolgreiche Handwerkskarriere. Wenn diese Leidenschaft auch in einer erfolgreichen TV-Serie von einem leidenschaftlichen Schauspieler vermittelt wird, dann hoffe ich, dass sich möglichst viele junge Zuschauerinnen und Zuschauer von dieser Leidenschaft anstecken lassen und sich – im besten Fall – sogar für eine Ausbildung im Handwerk entscheiden. Denn feststeht: Nur im Handwerk sieht man am Ende des Tages was die eigenen Hände geschaffen haben. Zum Beispiel eben eine Torte.“

Akeem van Flodrop kommt gebürtig aus der Nähe von Köln. Schon als kleines Kind entdeckte der Schauspieler seine Leidenschaft zum Sport. Er stand schon als kleiner Knirps auf dem Fußballplatz als Stürmer beim 1. FC Mönchengladbach. Sein Interesse am Fernsehen machte Akeem zum Beruf: „Ich war als Moderator für den WDR unterwegs, habe in Musikvideos getanzt und mich auch als Werbegesicht ausprobiert.“ 2017 moderierte er für den Jugendsender KiKA die Sendung „Weltreise Deutschland“. „Mein Herz gehört dem Reisen. Ich besuche gerne viele Länder und lerne neue Kulturen kennen.“ Akeem hat zudem ein ganz besonderes Hobby, er ist Stimmenimitator. „Ich hab‘ ein Faible für die sprachlichen Eigenheiten von manch prominentem Sportler oder Moderator! Je mehr Kölsch (bei den anderen) fließt, desto leichter glaubt man mir den Lanz, den Gottschalk oder den Lothar Matthäus“, schmunzelt der Schauspieler.

>> Starporträt: Akeem van Flodrop

Fotos: TVNOW/Stefan Behrens, UFA Serial Drama/Dani Klier, Agentur; Text: Picture Puzzle Medien