In der gestrigen Folge 6526 von „Unter uns“ war Maik Cibura zum letzten Mal als Timo Esswein zu sehen. Via Instagram verabschiedete sich Maik Cibura und dankte vor allem seinen engsten Spielpartnern Paul Eilert (spielt Julius Engel), Lars Steinhöfel (spielt Easy Winter) und Timothy Boldt (spielt Ringo Beckmann) für die aufregende Zeit.

Die Story: Easy und Ringo, die den 12-jährigen Julius (Paul Eilert) in ihre Familie als Pflegekind aufgenommen haben, wollen eigentlich eine entspannte Woche verbringen, während Julius auf Klassenfahrt ist. Doch ein verliebter Post der Beiden sorgt für schlimme Hasskommentare. Timo (Maik Cibura), ein Mitschüler von Julius, ist der Übeltäter und es ist nicht das erste Mal, dass er mit seiner homophoben Art auffällt. Easy und Ringo stellen Timos Vater zur Rede und der macht aus seiner abgrundtiefen Abneigung den Beiden gegenüber kein Hehl. Als Ringo sich wütend auf ihn stürzen will, geht Easy dazwischen und küsst den verdutzten Mann: Seine Antwort auf den Schwulenhass von Dirk Esswein (Christian Bartels)! Aber diese Aktion hat ein Nachspiel: Timos Vater zeigt Easy voller Missgunst wegen sexueller Belästigung an. Und genau diese Anzeige kann für das Paar böse enden, eine Adoption von Julius käme dann nicht mehr in Frage. Jedoch wendet sich das Blatt überraschenderweise…Als Ringo und Easy Timos Vater das Leben retten, müssen sie weiter fürchten, Julius zu verlieren. Dann kommt ein Friedensangebot von unerwarteter Seite: Timos Vater zieht die Anzeige gegen Easy zurück und Timo verspricht Julius von nun an in Ruhe zu lassen.

Ringo (Timothy Boldt, l.) konfrontiert Timo (Maik Cibura, r.) mit seinem Verdacht, dass Julius von ihm gemobbt wird.

Maik Cibura: „Mobbing geht gar nicht!“

Im Interview zum Einstieg hatte Maik Cibura verraten: „Mobbing war und ist für mich kein Thema! Wenn es zum Mobbing kommen sollte, habe ich mich selber oft dazwischen gestellt und vermittelt. Mobbing geht gar nicht!“

Julius (Paul Eilert, M.) wird von Timo (Maik Cibura, r.) und dessen Gang gemobbt und unter Druck gesetzt.

Fotos: TVNOW/Stefan Behrens