Schauspieler Jo Weil war vom 1. April 2022 (Folge 6837) bis 25. Juli 2022 (Folge 6916) bei „Unter uns“ in der Rolle als Stararchitekt Dominic Adams zu sehen und sorgte für ordentlich Gefühlschaos bei Eva Wagner (gespielt von Claudelle Deckert): Denn er ist ein Transmann und wurde als Frau geboren.

Seine Rolle und die Geschichte sorgten auch bei euch für viele positive Reaktionen. Nicht umsonst wurde Jo Weil in seiner Rolle als Dominic Adams bei der diesjährigen „Unter uns“-Starwahl als „Bester Episodenhauptdarsteller“ mit 51.59% der Stimmen ausgezeichnet und die Geschichte zwischen Eva und Dominik auf Platz 1 als „Beste Story“ gewählt.

Im exklusiven Interview sprachen wir daher nochmal mit Jo Weil über seine Rolle, das Thema Transsexualität, Vielfalt, sein Outing und seine Rolle bei „Verbotene Liebe“.

Jo, du warst für einige Zeit als New Yorker Stararchitekt Dominic Adams bei „Unter uns“ zu sehen. Wie würdest du Dominic beschreiben?
Jo Weil: Dominic ist ein sehr spannender Charakter. Er ist hochprofessionell, erfolgsverwöhnt, lebt in New York auf der Überholspur. Schöne Frauen und Statussymbole schmücken seinen Weg. Er hat einen guten Sinn für Humor und eine natürliche Autorität. Auf den ersten Blick führt er ein perfektes Leben. Dennoch ist er nicht vollends glücklich und hat eine Angst in sich, die ihm das Leben schwer macht…

Dominics Geheimnis wurde mittlerweile gelüftet: Er wurde als Frau geboren und ist heute ein Mann. Wie wichtig ist das Thema Transsexualität für dich und für die Zuschauer?
Jo: Ich finde es großartig und wichtig, dass auch das Thema Transsexualität in einer täglichen Serie erzählt wird. Für viele Zuschauer, die in ihrem Alltag vielleicht gar keinen Bezug dazu haben, kann dies das erste Mal sein, dass sie sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Hier kann man aufklären und informieren und auch mögliche Vorurteile und Befindlichkeiten abbauen. Die selbstverständliche Darstellung und Integration meiner Figur bei „Unter uns“ kann zudem helfen, zu sich und seinen wahren Gefühlen zu stehen.

RTL hat als einen Programmschwerpunkt jedes Jahr die Woche der Vielfalt, wie sehr schätzt du Vielfalt? Und wodurch zeichnet sie sich für dich aus?
Jo: Vielfalt macht unser Leben bunt und lebenswert! Je offener, respektvoller und selbstverständlicher die unterschiedlichsten Menschen zusammenleben, umso schöner ist unsere Welt doch! Vielfalt bedeutet für mich, dass jeder bzw. jede so leben kann und darf, wie es sie oder ihn glücklich macht – so lange dabei niemand anderes zu Schaden kommt.

Mit deinem persönlichen Outing bist du zu einem Vorbild für viele geworden. Wie wichtig ist es, dass sich Personen des öffentlichen Lebens hier committen?
Jo: Wenn ich mir vorstelle, ich wäre, so wie Dominic gegen meinen Willen öffentlich geoutet worden, ist das wirklich ein sehr unschöner Gedanke. Ich selbst habe mit meinem öffentlichen Outing gewartet, bis ich Anfang 40 war. Erst da war für mich persönlich der richtige Moment. Heute weiß ich auch aufgrund des wahnsinnig positiven und liebevollen Feedbacks und Supports, den ich darauf erhalten habe, dass ich es vermutlich schon viel früher hätte machen sollen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer. (lacht) Ich wollte nie ein Vorbild sein, wenn mich manche aber als solches sehen, freue ich mich natürlich darüber. Ich denke aber, dass man nicht pauschal sagen kann, was der richtige Weg in der Öffentlichkeit ist. Das Outing ist eine sehr persönliche Sache und jede/r sollte es für sich selbst im richtigen Tempo in Angriff nehmen – oder eben auch nicht. Ich kann nur für mich selbst sprechen, dass das Outing mein Leben sehr viel schöner – und auch einfacher – gemacht hat! Und dass ich es nicht einen Tag bereut habe!

Wie hast du dich auf die Rolle vorbereitet?
Jo: Auf Dominic habe ich mich tatsächlich intensiv vorbereitet. Ich habe mir viele Gedanken zu ihm gemacht, habe versucht, seine Gefühle, Ängste und Motivationen intensiv zu verstehen und in sie einzutauchen. Dominic ist ein vielschichtiger Charakter, der nach Außen oft anders wirkt, als er im Inneren fühlt. Das ist für mich als Schauspieler natürlich sehr reizvoll und wahnsinnig spannend zu spielen.

Wie war die Zusammenarbeit mit Claudelle Deckert?
Jo: Claudelle und ich kannten uns schon flüchtig. Wir haben viele Jahre quasi Tür an Tür gedreht, als ich noch bei „Verbotene Liebe“ war. Die Studios lagen nämlich direkt nebeneinander. Da haben wir uns schon einige Male auf dem Gelände oder auf Veranstaltungen gesehen. Ich mochte sie schon immer und ihre Eva ist eine der Kultfiguren bei „Unter Uns“. Insofern habe ich mich sehr gefreut, als die Anfrage kam, ihr Love Interest zu spielen. Wir haben direkt beim Casting gemerkt, dass die Chemie zwischen uns einfach passt. Wir lachen viel und nehmen unsere gemeinsame Story sehr ernst. Die Arbeit mit ihr macht einfach riesigen Spaß! Und sie ist zudem eine verdammt gutaussehende Frau – ich schau sie also auch einfach gerne an und kann durchaus verstehen, warum Dominic Eva so toll findet. Spielpartnerwahl in diesem Fall 1 plus mit Sternchen!

Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub und Picture Puzzle Medien
Fotos: RTL/Stefan Behrens