Stephen Dürr war 500 Folgen lang als Till Weigel bei „Unter uns“ zu sehen. Vom 28. November 1994 bis 20. Dezember 1996 verkörperte er die Rolle. Heute – 26 Jahre später – blickt der Schauspieler im zweiten Teil des exklusiven Interviews mit dem offiziellen „Unter uns“-Fanclub zurück auf die Zeit bei „Unter uns“ und wie er die Zeit damals empfunden hat. Eines ist klar: Damals sorgte seine Rolle für eine Fanhysterie!

Was ist dir aus deiner Zeit bei „Unter uns“ damals besonders in Erinnerung geblieben?
Stephen Dürr: Die Figur Till Weigel ist damals wie eine Rakete abgegangen und war eine der beliebtesten Charaktere im deutschen Fernsehen. Das war mega. Irgendwann traf die Fanpost ein und ich bekam Hunderte Briefe am Tag. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der Tag, als ich über 1.000 Fanbriefe erhalten hatte. Da war ich sprachlos. Kann man sich heute kaum vorstellen, aber damals haben sich die Fans noch hingesetzt und einen Fanbrief geschrieben. Teilweise seitenlang mit gezeichneten Bildern von mir, Parfümduft und süßen Aufklebern.

Besteht noch Kontakt zu ehemaligen Kollegen?
Stephen: Nein, obwohl ich gerne mal bei „Unter uns“ vorbeischaue, um zu sehen, wer noch alles so dabei ist und was alles so in der Schillerallee passiert.

Antonia (Nina Azizi), Marc (Bodo Frank) und Till (Stephen Dürr, r.) zerbrechen sich die Köpfe über einen verschlüsselten Hinweis, den ihre entführte Freundin Joe hinterlassen hat.

Einige Serienstars von damals haben mittlerweile komplett andere Jobs – warum bist du der Schauspielerei treu geblieben?
Stephen: Die Schauspielerei war und ist mein Traumberuf. Seitdem meine Frau Katharina und ich allerdings unserer Zwillinge bekomme hatten, haben wir uns fast ausschließlich auf unsere Kinder und uns konzentriert. Nun sind sie 12 und finden Zeit ohne ihre Eltern auch mal cool. Daher kann ich mal wieder schauen, was so geht auf dem Markt.

Till (Stephen Dürr, l.) bittet Wolfgang (Holger Franke), Ute in der Bäckerei einzustellen.

Hand aufs Herz: Würdest du nochmal in deiner Daily Soap mitspielen und käme für dich sogar eine Rolle bei „Unter uns“ in Frage?
Stephen: Grundsätzlich kann ich mir ein Engagement in einer Daily vorstellen. Das Gute ist ja, dass sich diese Produktionen unglaublich weiterentwickelt haben und ein Job in einer Daily ja auch spannend ist. Bei „Unter uns“ käme ja nur die Rolle des Till Weigel infrage oder eines bisher verschollenen Zwillingsbruders, der plötzlich in der Schillerallee auftaucht (lacht).

Till (Stephen Dürr) möchte von Sandra (Dorkas Kiefer) wissen, ob sie ihn liebt. Sie weiß nicht was sie sagen soll, da sie Till nicht verletzen will.

Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub
Fotos: RTL, RTL/Stefan Gregorowius