Am 23. November 2022, läuft die 7000. Folge der RTL-Erfolgsserie „Unter uns“. Gefeiert wird dies mit einer sogenannten Jubiläumswoche, die noch bis zum 25.11. andauern wird. Wer die Serie etwas kennt, weiß, dass es in dieser Woche stets besonders turbulent in der Schillerallee zugeht.Schauspielerin Isabell Hertel, mit der wir heute die Ehre haben, sprechen zu dürfen, kennen wir sehr lange und gut. Wir sprachen sie nicht nur am Telefon oder am Set in Köln-Ossendorf – nein: Sie besuchte uns auch schon mal in Freiburg und wir plauderten mit ihr in der Freiburger Altstadt und in einem urigen Lokal.

Mit dem deutschen Südwesten ist sie ohnehin stark verbunden, stammt sie doch aus dem schönen Baden-Baden. Neben der Schauspielerei hat sie u.a. auch eine klassische Ballettausbildung, hat ebenso eine Ausbildung als Skilehrerin, aber in erster Linie ist sie eigentlich “Miss Unter uns”, denn seit dem 13. Februar 1995 (!) verkörpert sie die Rolle der “Ute”. Damit ist sie die einzige Schauspielerin, die fast seit der ersten Stunde mit dabei ist. Und sie ist heute in der Serie ebenso wichtig wie schon zu Beginn. Ihre Rolle ist kaum wegzudenken und sie hat viele Kolleginnen und Kollegen kommen und gehen sehen.
Derzeit hat sie in der Serie eine sehr lebendige und spannende Beziehung mit dem eher schwierigen Unternehmen Benedikt Huber, gespielt aber von dem sehr sympathischen Jens Hajek. Sie leitet das “Schiller” und ihre Rolle kennt wohl alle Bewohnerinnen Bewohner der Schillerallee 10.

Wann? Donnerstag, 24. November 2022, zwischen 19.30 und 21 Uhr. In dem knapp einstündigen Interview blicken wir auf ihre Rolle zurück aber auch auf 7000 Folgen UNTER UNS.

Wir reden über Themen, die in der Serie behandelt wurden, wie die Folgen gedreht werden (ab der ersten Idee bis zur fertigen Folge), über ehem. und aktuelle Kolleg/innen vor und hinter der Kamera und warum sie noch immer gerne die Rolle der „Ute“ spielt. Dies und mehr in unserer Sendung.

Die SCHWULE WELLE ist live zu hören via Livestream bei rdl.de.
Wiederholt wird die Sendung am Freitag, 25. November 2022, zwischen 13.30 und 15 Uhr.
Ab dem 24. November 2022 gegen 22 Uhr ist die Sendung für eine Woche auch nachhör- und runterladbar in der Mediathek von rdl.de

Fotos: RTL/Bernd Jaworek