In der mit zwei Grimme-Preisen ausgezeichneten TV-Show „Zum Schwarzwälder Hirsch“ (VOX) begeisterte die 18-jährige Ayla-Marie Millionen von Zuschauer:innen. Das Besondere an der von Tim Mälzer und dem ehemaligen „AWZ“-Schauspieler André Dietz moderierten Sendung: Ayla-Marie führte mit 12 anderen Jugendlichen, die wie sie mit dem Downsyndrom geboren wurden, über Wochen eigenständig ein Restaurant.

Jetzt steht Ayla-Marie, die im westfälischen Ahaus aufgewachsen ist, das erste Mal bei „Unter uns“ als Schauspielerin vor der Kamera: „Ich war sehr aufgeregt und nervös, aber ich war auch gut vorbereitet. Vor der Kamera war ich dann ,eine coole Socke‘ wurde mir gesagt.  Alle waren super nett zu mir und wir haben uns gut verstanden. Es war ganz entspannt am Set und alle haben mich ganz toll unterstützt. Ich würde sehr gerne weiter als Schauspielerin arbeiten, aber auf keinen Fall in einem Horrorfilm oder als Leiche (lacht).“

Ayla-Marie spielt von Folge 7139 bis 7144 ab 14. Juni die Rolle der Jasmin Gasper, die die kleine Matilda (Ceylin Göktas) betreut, auch Ute Kiefers (Isabell Hertel) Tochter wurde mit dem Downsyndrom geboren. Jasmin ist ausgebildete Erzieherin und möchte nicht auf ihre Trisomie 21 reduziert werden. Als Benedikt Huber (Jens Hajek) die junge Dame kennenlernt, ist er erstaunt, wie selbstbewusst Jasmin ist. Sie bietet dem smarten Geschäftsmann sogar an, ihm zu helfen, seinen stressigen Alltag besser in den Griff zu kriegen!

Im Rahmen der RTL-Inklusionswoche, die vom 19. bis 23. Juni insbesondere auf das Thema Chancengleichheit aufmerksam machen will und sich für ein intensiveres Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen engagiert, freuen sich die „Unter uns“-Redakteurinnen Katharina Katzenberger und Frauke Holler auf Ayla-Maries Gastspiel: „Die Idee Ayla-Marie zu fragen, ob sie Interesse an einer kleinen Rolle bei uns hätte, entstand, als wir uns nach einer Besprechung über die tolle Reality-Doku ‚Zum Schwarzwälder Hirsch – eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer‘ auf VOX unterhielten. Alle am Tisch, die diese Sendung gesehen hatten, waren von dem Format und den Teilnehmern begeistert, die uns mit ihrem Mut, ihrer Begeisterung und ihrem Willen berührt haben. Wir haben uns sehr gefreut, als Ayla-Marie zugesagt hat, die Betreuerin von der Rolle Matilda zu spielen, die ebenfalls das Down-Syndrom hat. Sie hat es wunderbar gemacht und wir sind sehr froh, dass sie für eine Zeit Teil der ‚Unter uns‘-Familie war.“

Schauspieler Jens Hajek ist auch privat von Ayla-Maries Energie beeindruckt. Schon seit vielen Jahren engagiert er sich für behinderte Kinder: Als Schirmherr des „Philip Julius e.V.“, der für sein verstorbenes Patenkind ins Leben gerufen wurde, ist ihm das Thema Inklusion bei „Unter uns“ ein besonderes Anliegen: „Philip Julius (Eigendorf) war mein Patenkind und als mein Freund Jörg Eigendorf mich gefragt hat, ob ich die Schirmherrschaft des gemeinnützigen Vereins übernehmen möchte, war ich sehr gerührt und geehrt. Inklusive Themen im TV sind wahnsinnig wichtig, um immer mal wieder den Fokus auf benachteiligte Menschen zu lenken, aber auch um zu zeigen, dass man eben diese so weit wie es geht, in den ‚normalen‘ Alltag einbinden sollte – wie z.B. der Dreh mit Ayla-Marie, der Riesenspaß gemacht hat!“ Schauspiel-Kollegin Isabell Hertel ist ebenfalls begeistert von dem Wirbelwind am Set: „Die kleine Maus war große Klasse! Ayla-Marie war wahnsinnig textsicher und hatte sichtlich Spaß. Es war eine sehr schöne, neue Erfahrung für uns alle. Dass inklusive Themen im Fernsehen behandelt werden, finde ich sehr wichtig, da es Zeit ist, dass vermeintliche Tabuthemen fallen gelassen und nicht mehr versteckt werden. Das betrifft sehr viele Bereiche. Ich finde es sehr gut, dass sich ‚Unter uns‘ die Zeit nimmt, diese neue Erfahrung umzusetzen, das ist etwas Besonderes und ich hoffe, dass Ayla-Marie noch ganz oft vor der Kamera steht.“

Ayla-Marie Harpering wurde 2005 in Ahaus geboren. Sie machte in einer inklusiven Montessori Schule, die von ihren Eltern gegründet wurde, ihren Abschluss. Ohne Wissen der Eltern bewarb sie sich für das TV-Format „Zum Schwarzwälder Hirsch“ und kochte sich damit in die Herzen der Zuschauer:innen!

VOX begleitet Ayla-Marie backstage am „Unter uns“-Set und zeigt in der Reportage „Zum Schwarzwälder Hirsch“, die am 27. Juni um 20.15 Uhr auf VOX ausgestrahlt wird, wie viel Spaß Ayla-Marie ihre Schauspielpremiere macht. Den Moderator André Dietz, der selber ein Kind mit Gendefekt großzieht, hat Ayla-Marie ebenfalls schwer beeindruckt.

Text: Picture Puzzle Medien
Fotos: RTL/Sebastian Meyer