Claudelle Deckert wurde am 25. Januar 1974 in Düsseldorf geboren. Ihre Schauspielausbildung absolvierte sie an der Akademie Lichtwerk in Hamburg und spielte daraufhin in verschiedenen Kurzfilmen und Theaterstücken.
Im Jahr 2001 bis 2006 übernahm sie die Rolle der Eva Wagner in der RTL-Serie „Unter uns“, für die sie zusammen mit weiteren Schauspiel-Kollegen 2005 eine Nominierung beim Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Tägliche Serie“ erhielt. Es folgten weitere Rollen in den Serien „Ritas Welt“, „Wilsberg“, „Unser Charly“, „SOKO Köln“, Rote Rosen“ und „Fünf Sterne“ sowie in den Filmen „Drei teuflisch starke Frauen“, „Inga Lindström: In den Netzen der Liebe“, „Inga Lindström: Der Weg zu dir“.
Ab Oktober 2008 war Claudelle wieder in der Rolle der gerissenen Rechtsanwältin Eva Wagner in der RTL-Serie „Unter uns“ zu sehen. Ab 25. Juli 2022 (Folge 6915) legte die Schauspielerin eine kreative Pause ein, um viel Zeit mit ihrem Ehemann Peter Olsson zu verbringen. Ab September 2022 stand sie wieder als Eva Wagner bei „Unter uns“ vor der Kamera, bevor sie am 10. März 2023 zum vorerst letzten Mal bei „Unter uns“ zu sehen war. Im Oktober / November 2023 kehrt sie zur „Unter uns“-Eventwoche zurück.
Links
Facebook: www.facebook.com/claudelle.deckert.9
Instagram: www.instagram.com/claudelle.loves
Autogrammadresse
Claudelle Deckert c/o nisha pr & management, Hauptstraße 8b, 13591 Berlin
– Angabe ohne Gewähr – unbedingt einen adressierten und frankierten Rückumschlag beilegen –
Eva Wagner
Comeback: 8. September 2023 (Folge 7201) bis 10. November 2023 (Folge 7245)
Historie: 27. April 2001 (Folge 1583) bis 21. August 2006 (Folge 2906); 4. Juni 2007 (Folge 3103) bis 3. Juli 2007 (Folge 3124); 27. August 2008 (Folge 3415) bis 25. Juli 2022 (Folge 6915); 15. Dezember 2022 (Folge 7016) bis 10. März 2023 (Folge 7076)
Erster Drehtag: 13. März 2001
Name: Wagner
Vorname: Eva
Familienstand: geschieden
Beruf: Rechtsanwältin
Eva Wagner hat sehr hart für ihre Karriere gearbeitet. Mit viel Selbstbewusstsein und einer guten Portion Egoismus hat sie schließlich ihr Ziel erreicht: Eva wurde zu einer der angesehensten Anwältinnen Kölns. Erfolg, Macht, Geld sowie ihre geliebten Schuhe bedeuten ihr sehr viel. Menschen, die sie mag und denen sie vertraut, zeigt sie ihren weichen Kern. Für alle anderen ist Eva die knallharte, exzentrische, geltungssüchtige Geschäftsfrau, die für ihre Träume über Leichen gehen würde.
Als junge, ehrgeizige, egoistische, selbstbewusste, zickige und intrigante Jura-Studentin, die gebürtig aus Leipzig stammt, kommt nach Köln da sie ihre ältere Schwester Meike Wagner besuchen möchte und zieht im Frühjahr 2001 in die Dach-WG ein. Sie beginnt eine Beziehung mit Till Weigel, die jedoch im Sande verläuft, nachdem Eva Till mit Maximilian Pfitzer betrogen hat. An Silvester 2001 schläft sie im Drogenrausch mit dem jugendlichen David Kramer. Während sie das am liebsten wieder vergessen möchte, verliebt sich David in sie und versucht, sie mit seinen Börsenkenntnissen zu imponieren. Das gelingt zunächst, doch Eva macht David unmissverständlich klar, dass sie seine Gefühle nicht erwidert. Stattdessen verliebt sie sich in Davids Vater Stefan Kramer und beginnt eine Affäre mit ihm. Als Stefan diese beendet, schickt Eva ihm aus Rache einen Computervirus.
Als angehende Juristin arbeitet Eva in der Kanzlei von Herbert Voss, findet jedoch heraus, dass dieser in kriminelle Geschäfte verwickelt ist, und sorgt dafür, dass er auffliegt. Vor seiner Verhaftung schwört Voss Rache an Eva. Diese beginnt eine stürmische Beziehung mit Adrian Brahms und will ihn sogar heiraten, bekommt am Tag der Hochzeit jedoch kalte Füße und lässt ihn vor dem Altar stehen. Später verliebt sie sich in Björn Winter und die beiden werden ein Paar. Doch Voss, der inzwischen aus der Untersuchungshaft entlassen wurde, setzt seinen Racheplan in die Tat um und setzt Eva gezieltem Psychoterror aus. Schließlich bringt er Björn in seine Gewalt. Eva opfert sich als Austausch gegen Björns Freiheit. Voss zündet Eva an, die mit schweren Verbrennungen und einigen Narben überlebt. Voss stirbt zwar, doch Eva hat mit ihren Entstellungen schwer zu kämpfen.
Eva erhält eine Stelle in der Kanzlei von Günther Gartz. Als seine Ehefrau Lili Gartz überfährt und anschließend Fahrerflucht begeht, verlangt Gartz, dass Eva ihre Verteidigung übernimmt. Sie nimmt an, was zu einem heftigen Streit mit Malte Winter und Rebecca Mattern und zu Problemen mit Björn führt. Schließlich beenden die beiden ihre Beziehung, bleiben aber Freunde. Eva zieht vorübergehend nach Leipzig, wo sie eine neue Arbeitsstelle hat. Dort unterschlägt sie Gelder von Mandanten, um sich damit eine Schönheitsoperation zur Entfernung ihrer Brandnarben leisten zu können. Als das auffliegt, verzichtet ihr Arbeitgeber zwar auf eine Anzeige, entlässt sie jedoch. Da Eva in Leipzig beruflich kein Bein mehr auf den Boden bekommt, kehrt sie nach Köln zurück.
In Till findet Eva einen guten Zuhörer und verliebt sich in ihn. Sie intrigiert zwischen Till und seiner Ehefrau Ute Weigel und tatsächlich gelingt es ihr, Till zu erobern. Die Weigels lassen Eva ihre Abneigung spüren, was sich verschärft, als sie das marode Haus kauft, saniert und zur neuen Besitzerin der Schillerallee 10 wird. Als Tills Leukämie wieder ausbricht, kümmert sich Eva rührend um ihn, bis sie erfährt, dass er mit Ute geschlafen hat. Sie verzeiht ihm, lässt ihn jedoch in eine Privatklinik verlegen, um zu verhindern, dass Ute wieder Kontakt mit ihm aufnimmt. Da auch die Weigels nicht wissen, wo sich ihr Sohn aufhält, ist die Situation zwischen Eva und der Familie angespannter denn je, was sich auch nach Tills Heilung nicht ändert. Auf der Hochzeit von Till und Eva bricht Tills Vater Wolfgang Weigel mit einem Herzinfarkt zusammen und stirbt. Kurz darauf, gibt Tills Mutter Irene Weigel den beiden die Schuld. Die Ehe von Till und Eva steht von Anfang an unter keinem guten Stern, da Till sich immer häufiger um Irene kümmert und Eva sowohl mit der Arbeit als auch privat im Stich lässt. Eva beendet schließlich die Beziehung.
Sie eröffnet eine eigene Kanzlei und leitet eine Klage gegen die Kosmetikfirma „New Dawn“ ein. Sie stellt Tobias Lassner als Praktikanten ein, der ihr bei den Ermittlungen gegen „New Dawn“ hilft. Tatsächlich hat sie Erfolg und kommt mit der Klage gegen „New Dawn“ groß heraus, besticht dafür jedoch einen Zeugen. Sie hofft auf eine Versöhnung mit Till, dessen Liebe zu ihr jedoch erloschen ist und der die Scheidung möchte. Aus Rache kündigt Eva daraufhin den Weigels ihre Wohnung, wodurch sie das gesamte Haus gegen sich aufbringt. Lediglich Tobias hält noch zu ihr und die beiden beginnen eine Affäre. Aufgrund ihrer Aktionen gegen die Weigels macht Rolf Jäger ihr das Leben zur Hölle, woraufhin endgültig ein Kleinkrieg zwischen Eva und den Weigels ausbricht.
Auch die alte Schneiderei will Eva sich unter den Nagel reißen, was zu Auseinandersetzungen mit der Clique um Easy Winter und Lili Mattern führt. Rolf sorgt dafür, dass der Konflikt eskaliert. Als Eva eine Räumungsklage erwirkt, verbarrikadieren sich die Jugendlichen in der alten Schneiderei. Eva gibt den Kampf um die alte Schneiderei schließlich auf, um sich auf den Prozess gegen „New Dawn“ zu konzentrieren. Doch Tobias hintergeht sie und stiehlt die Akten, die daraufhin Rolf in die Hände fallen. Rolf erpresst sie damit, und ihr bleibt nichts anderes übrig, als ihm sowohl die alte Schneiderei als auch die Schillerallee 10 zu überschreiben. Eva gewinnt den Prozess gegen „New Dawn“ und steigt damit endgültig zur gefragten Star-Anwältin auf. Sie zeigt Rolf und Tobias an, um sich an ihnen zu rächen. Sie verliert allerdings den Prozess und muss hinnehmen, dass Rolf die Häuser behalten kann.
Später kommt sie wieder mit Till zusammen. Trotz diverser Affären, die beide haben, kommen sie nicht voneinander los. Als Eva erfährt, dass sie schwanger ist, wll sie das Kind zunächst abtreiben, doch sie bekommt am Tag der Abtreibung kalte Füße und flüchtet. Sie freut sich nach ersten Zweifeln gemeinsam mit Till auf den Nachwuchs. Doch als Till erfährt, dass auch Johannes Lobinger als Vater infrage kommen könnte, ist er von Eva enttäuscht und trennt sich von ihr. Eva will das nicht hinnehmen und will um Till kämpfen. Als Eva heftige Unterleibschmerzen bekommt, merkt Till wie wichtig ihm Eva und das Baby sind und die kommen wieder zusammen. Eva wird Mutter eines Sohnes, den sie Noah Weigel nennt, und heiratet Till ein zweites Mal. Sie lässt einen Vaterschaftestest machen, der die Vaterschaft von Till bestätigt.
Kurz darauf taucht ihre exzentrische Mutter Heike Wagner in der Stadt auf, die sich mit Eva aussöhnen und ihren Enkel Noah kennen lernen möchte. Eva ist zunächst alles andere als begeistert, den früher als sie ihre Mutter brauchte, ließ Heike sie im Stich. Eva schaltet auf Stur und will sich nicht mit ihrer Mutter aussöhnen. Doch Heike schafft es, dass sie sich aussprechen.
In der Beziehung zwischen Till und Eva kommt es zu Problemen, als sie seinetwegen ein lukratives Jobangebot aus Stockholm ausschlägt. Sie wendet sich immer mehr von Till ab und beginnt schließlich eine Affäre mit Sascha Brenner. Sascha verliebt sich in Eva. Doch Eva bereut mittlerweile ihr Verhalten und beendet die Affäre, ahnt aber nicht, wie wütend sie Sascha damit macht. Er lässt die Wahrheit auffliegen, wodurch Till sich von Eva trennt.
Sascha vertauscht Evas Vitamintabletten mit Valium, um sie von sich abhängig zu machen. Durch die Tabletten betäubt, vernachlässigt Eva die Aufsichtspflicht von ihrem Sohn Noah und droht, das Sorgerecht an Till zu verlieren. Um die Schuld von sich zu schieben, zeigt sie Rolf, der Noah gefunden hat, wegen Kindesentführung an. Sie ahnt nicht, dass Rolf zum Gegenschlag ausholt und ihren Kaffee vergiftet. Eva fällt ins Koma.
Als sie wieder erwacht, leidet sie unter einer Amnesie, und Sascha versucht ihr einzureden, dass sie sich für ihn entschieden hat. Als das scheitert versucht Sascha alles, um eine Versöhnung zwischen Eva und Till zu verhindern. Tatsächlich spitzt sich der Ehestreit um Eva und Till zu und endet in einem Scheidungskrieg. Doch als Eva freiwillig auf das Sorgerecht für Noah verzichtet, um Till nicht zu verletzen, macht er einen Schritt auf sie zu, und die beiden begraben das Kriegsbeil. Kurz darauf kehrt Evas Erinnerung zurück, und ihr wird klar, was Sascha ihr angetan hat. Da sie befürchtet, dass ihr keiner glaubt, sucht sie ach Beweisen gegen ihn und erhält dabei Unterstützung von Till. In ihrem gemeinsamen Kampf gegen Sascha finden Till und Eva wieder zueinander.
Eva verzeiht Till eine Nacht mit Ute, gerät jedoch in Panik, als sich herausstellt, dass Ute wieder schwanger ist. Sie befürchtet, Till an Ute zu verlieren. Tatsächlich verliebt sich Ute erneut in Till und versucht die Ehe von ihm und Eva zu zerstören, um Till für sich zu gewinnen und bekommt ausgerechnet von Britta Unterstützung. Utes Intrigen fruchten und Till und Eva spüren eine Kluft zwischen sich, woraufhin sie sich zerstreiten. Die alte Rivalität mit Eva bricht wieder auf. Eva bring Ute ins Krankenhaus und rettet ihr das Leben, als Ute einen Blinddarmdurchbruch erleidet, woraufhin Ute operiert werden muss. Ute und das ungeborene Kind überleben die OP.
Als Eva erfährt, dass das Baby kein Down-Syndrom hat, ist sie erleichtert und nimmt Utes Tochter Maja Weigel bei sich auf, als Ute eine ansteckende Krankheit hat und ihre Tochter nicht sehen darf. Nach der Entlassung ist Ute überfordert und kann keine Bindung zu ihr aufbauen. Eva möchte ihr helfen, doch Ute blockt regelrecht ab. Nachdem Ute eine Bindung zu Maja aufbauen konnte, sind alle überglücklich und helfen Ute wo sie nur können. Doch Eva weiß nicht, dass Till die Babys vertauschen lassen hat, da er zu sehr unter Schock stand, um es aufzuklären. Anschließend trägt Till das dunkle Geheimnis mit sich herum.
Als Eva erfährt, dass Till den Tausch der Babys Maja und Mathilda zugelassen hat, kommt es zu einer ernsten Ehekrise, doch sie verzeiht ihm schließlich. Gemeinsam wollen sie Ute und Christin Schäfer einweihen. Doch bevor Ute die Wahrheit erfahren kann, taucht Christin mit Mathilda unter, um zu verhindern, dass sie bei Till aufwächst. Als Ute die ganze Wahrheit erfährt, droht die Freundschaft mit Eva zu zerbrechen. Doch Eva steht Ute zur Seite, als Christins Ex-Partner Jonas Dallwitz das Sorgerecht für Maja behalten will, und unterstützt sie, als Ute in Uruguay nach ihrer leiblichen Tochter Mathilda sucht.
Als Tills Sohn Conor Weigel nach Köln zurückkehrt, verliebt er sich in seine Stiefmutter und versucht, sie zu erobern. Eva erwidert seine Gefühle schließlich, und die beiden beginnen eine Affäre. Als alles auffliegt, kommt es in der Schillerallee zu einem Skandal und Till trennt sich von Eva. Trotz der verständnislosen Reaktionen der Weigels wollen es Conor und Eva miteinander versuchen. Doch Evas Ruf leidet unter der Beziehung mit ihrem Stiefsohn und die Kanzlei macht erhebliche Verluste. Nachdem Conor seinem Vater fast etwas antun wollte, merkt er, dass die Beziehung zu Eva keinen Sinn macht, und trennt sich von ihr.
Evas Hass auf die Weigels wird immer größer. Nachdem sie einen Jobangebot aus Moskau bekommen hat, möchte sie Noah mitnehmen. Als Till dies verweigert, ergattert sie per Gericht das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht und verweigert Till deren gemeinsamen Sohn zu sehen. Doch als Noahs stressbedingte Neurodermitis wiederkehrt, bekommt Eva ein schlechtes Gewissen und einigt sich während ihrer Zeit in Moskau mit Till.
Eva fühlt sich gedemütigt und sieht Till als den Schuldigen. Sie entwickelt einen Racheplan und schafft es gemeinsam mit Benedikt Huber, den Weigels eine Hälfte des Hauses abzuluchsen. Ihr Versuch, Till auf die Straße zu setzen, scheitert jedoch. Sie verteidigt Sebastian Hoffmann im Vergewaltigungsprozess gegen Vivien Köhler, muss dann jedoch feststellen, dass Sebastian tatsächlich schuldig ist. Daher spielt sie Tobias den entscheidenden Beweis zu, mit dem Sebastian überführt werden kann. Als Sebastians Vater Anton Hoffmann anschließend dafür sorgt, dass Eva ihre Zulassung verliert und sie dadurch in finanzielle Probleme gerät, nutzt Till das aus, um das Haus zurückzubekommen. Doch Eva weigert sich, ihre Haushälfte an Till zu verkaufen, und verkauft sie stattdessen an Tills Bruder Chris. Eva kämpft darum, ihre Zulassung zurückzubekommen. Doch Ricarda Schätzke, die darüber entscheidet, verlangt von Eva im Gegenzug eine Nacht mit Conor. Der lässt sich tatsächlich auf die Abmachung ein. Als Ricarda sich dennoch weigert, Eva die Zulassung zurückzugeben, erpresst Conor sie mit einem Video ihrer gemeinsamen Nacht, dass er heimlich aufgezeichnet hat. Ricarda hat keine andere Wahl, als nachzugeben.
Bei einem Empfang von „Huber-Bau“ lernt Eva den Architekten Dominic Adams kennen und verliebt sich in ihn. Dominic scheint ihre Gefühle zu erwidern, zieht sich allerdings immer wieder von Eva zurück. Er gesteht ihr schließlich, dass er als Frau geboren wurde. Eva kommt mit dieser Enthüllung nur schwer zurecht. Kurz darauf wird Dominic bei einer Pressekonferenz zwangsgeoutet. Er verdächtigt zunächst Eva, die sensiblen Informationen an die Presse weitergegeben zu haben. Doch sie ist unschuldig und hilft ihm, gegen eine aufdringliche Journalistin vorzugehen. Anschließend arbeiten Dominic und Eva zusammen, um herauszufinden, wer wirklich für sein Zwangsouting verantwortlich war. Dabei kommen sie sich näher und werden schließlich ein festes Paar. Als Dominic eine neue Anstellung in Brüssel findet, begleitet Eva ihn nach Belgien. Von Dezember bis März 2023 kehrt Eva zurück in die Schillerallee und hat sich völlig verändert. Mitte März verlässt sie Köln wieder Richtung Belgien.
Familienangehörige/ Partner:
Stand: 18.10.2023
Mit Unterstützung von Soapsworld und UU Fandom
Fotos: RTL/Stefan Behrens