Aaron Koszuta wurde am 4. Juni 1994 in Berlin geboren. Für den Beruf des Schauspielers besuchte er einen mehrwöchigen Intensiv-Kurs und nahm Coaching-Stunden. Bevor er im April 2016 bei „Unter uns“ einstieg, war er unter anderem in kleineren Rollen in den Spielfilmen „Zum Geburtstag“ und „Unter dem Sand – das Versprechen der Freiheit“ zu sehen. Nach seinem Ausstieg bei „Unter uns“ kehrte er regelmäßig für kurze Episoden zurück als Valentin. Von Januar bis Juli 2024 war er wieder für einen längeren Zeitraum bei „Unter uns“ zu sehen.
Außerdem spielte er zahlreiche Episodenhauptrollen in Serien, wie beispielsweise „Notruf Hafenkante“, „Der Lehrer“, „Bettys Diagnose“, „Soko Köln“, „Der Staatsanwalt“ oder „In aller Freundschaft“. In der ARD-Serie „Tiere bis unters Dach“ spielte er eine regelmäßige Hauptrolle.
Links
Facebook: www.facebook.com/aaronmaxkoszuta
Instagram: www.instagram.com/aaronkoszuta/
Autogrammadresse
unbekannt
– jeweils unbedingt einen adressierten und frankierten Rückumschlag beilegen –
Valentin Maximilian Huber
Gastspiele: 9. Januar 2024 (Folge 7284) bis 17. Juli 2024 (Folge 7414); 10. bis 18. April 2018 (Folge 5834-5840); 17. bis 25. Juli 2019 (Folge 6151-6157); 12. bis 16. Dezember 2019 (Folge 6256-6258); 21. bis 22. Dezember 2021 (Folge 6766-6767)
Letzte Folge: 17. Oktober 2017 (Folge 5714)
1. Folge: 27. April 2016 (Folge 5340)
Erster Drehtag: 1. März 2016
Name: Huber
Vorname: Valentin Maximilian
Familienstand: ledig
Beruf: Polizist
Valentin Huber ist gut behütet in München groß geworden. Sein Vater Benedikt ist ein erfolgreicher Bauunternehmer, der hohe Erwartungen an seinen Sohn hat. Valentin hat jedoch keinerlei Interesse, dem Wunsch seines Vaters Folge zu leisten und in das Familienunternehmen einzusteigen. Und so taucht er überraschend bei Robert auf, nachdem er sein Abitur geschmissen hat und von zuhause abgehauen ist. In Robert findet Valentin jemand, der ihn gegen seinen dominanten Vater unterstützt. Valentin fängt jetzt erst an, ernsthaft gegen seine Eltern zu rebellieren…
Als er seine Klausur in der Schule vermasselt hat, traut er sich nicht, dies seinen Eltern zu erzählen und reißt von Zuhause aus. Als er erfährt, dass Robert mit seiner Lebensgefährtin Irene Weigel in der Schillerallee in Köln lebt, beschließt er zu ihnen zu fliehen. Irene und Robert nehmen Valentin bei sich auf, wissen jedoch nicht, dass seine Eltern keine Ahnung von seinem Ausreißen von Zuhause haben. Als Robert die Wahrheit erfährt, ruft er Andrea und Benedikt an. Als Andrea nach Köln kommt, um ihren Sohn abzuholen, kommt es zu einem überraschenden Wiedersehen zwischen Vater und Tochter. Valentin weigert sich mit ihr zurück nach München zu gehen. Andrea erklärt sich schließlich bereit, ihren Sohn in Köln wohnen zu lassen und ihn dort auf eine Schule zu schicken. Später ziehen auch Andrea und Benedikt nach Köln.
Valentin verliebt sich in Jule Kasper, hat jedoch in Mario Schmidt einen Nebenbuhler, der sich als gewalttätig entpuppt. Mario ist Anführer einer kriminellen Gang, die Valentin zusammenschlägt und immer mehr demütigt. Als Benedikt ihn auch noch als Versager bezeichnet, geht Valentin alleine auf die Gang los. Zwar verliert er, erntet aber den Respekt von Mario, der ihm schließlich anbietet, Teil der Gang zu werden. Valentin rutscht zunehmend in kriminelle Kreise ab.
Valentin kommt mit später Jule zusammen, sehr zum Ärger von Mario, der versucht Jule umzubringen. Jule kommt mit dem Schrecken davon, aber Valentin, der begreift, dass Mario dahintersteckt, trennt sich auf harte Weise von ihr, um sie nicht in Gefahr zu bringen. Die enttäuschte Jule verlässt daraufhin die Schillerallee, und Valentin bleibt alleine zurück. Er wird endgültig Mitglied in Marios Clique und ist Drahtzieher hinter mehreren Aktionen gegen seinen Vater. Benedikt will die Gang mit aller Macht stoppen, und die Situation droht zu eskalieren.
Erst als Robert von Mario und den anderen zusammenschlagen wird, erkennt Valentin, wie weit es mit ihm gekommen ist. Er will aus der Gang aussteigen und bietet der Gang einen letzten Einbruch bei Benedikt an, wenn sie sich dafür von der Schillerallee fernhalten. Doch bei dem Einbruch wird er von Benedikt niedergeschossen. Die Verletzungen entpuppen sich nicht als lebensgefährlich und mit Hilfe von Sina vertuscht Andrea Benedikts Schuss und Valentins Mitgliedschaft in der Gang. Doch anschließend wird Valentin von seinen Gewissensbissen gegenüber Robert und Benedikt eingeholt. Vater und Sohn nähern sich durch den Vorfall wieder etwas an.
Als Valentin beschließt, nach dem Abitur nicht in die beruflichen Fußstapfen von Benedikt zu treten, wendet der sich wieder von ihm ab. Valentin bemerkt, wie Benedikt Ringo Beckmann als seinen Nachfolger heranziehen will. Er macht Ringo zu Valentins Nachhilfelehrer um bei den Abiturvorbereitungen zu helfen. Valentin und Ringo freunden sich mit der Zeit an. Ringo verliebt sich schließlich in Valentin, doch er regt wenig romantisches Interesse an seinem Kumpel.
Als sein Onkel Jakob Huber in die Schillerallee kommt, bemerkt er, dass er Polizist werden will. Sein Vater ist damit nicht einverstanden, doch schließlich verlässt er die Schillerallee, um die Polizeihochschule in Hamburg zu besuchen.
Einige Monate später kehrt er für wenige Tage nach Köln zurück und verbringt Zeit mit seinen Eltern und seiner Schwester Larissa, bevor er wieder abreist.
Als sein Bruder Niklas das Licht der Welt erblickt, kommt Valentin ebenfalls zu Besuch und später ziehen Mutter Andrea und sein kleiner Bruder Niklas zu ihm nach Hamburg. Anlässlich der Beerdigung von Irene Weigel-Küpper kommt Valentin gemeinsam mit Andrea zurück in die Schillerallee.
Im Dezember 2021 steht Valentin überraschend in Köln vor Benedikt: Mit einem Heiligenschein auf dem Kopf überrascht er seinen Vater Benedikt Huber nichtsahnend, dass dieser befürchtet an Schizophrenie zu leiden. Er hält den eigenen Sohn für einen Geist und reagiert völlig über. Während Benedikt Valentin verspricht, sich in eine Psychiatrie einweisen zu lassen, gesteht Ringo Easy, dass er Benedikt in den Wahnsinn getrieben hat. … Nachdem Benedikt freiwillig in die Psychiatrie geht, verschwindet Valentin wieder aus der Schillerallee…
Im Januar 2024 verschlägt es Valentin zurück nach Köln: Er hat seine ersten Dienstjahre als junger Polizist absolviert und nimmt nun eine Stelle bei der Kölner Kripo an. Valentin zieht aber keineswegs bei seinem Vater Benedikt ein, sondern wird in der Dach WG für Wirbel sorgen, denn die WG-Mädels haben offenbar ein Auge auf Valentin geworfen…
Familienangehörige / Partner:
Stand: 22.07.2024
Fotos: RTL/Stefan Behrens, Hannes Caspar