„Unter uns, do bes e Jeföhl“ würde der Kölner sagen. Übersetzt heißt das: Familie, Freunde, Nachbarschaft, Intrige, Humor, Gefühl – diese sechs Worte sind seit 6.000 Folgen die Erfolgsgeheimnisse von „Unter uns“ – der langlaufendsten Daily am Nachmittag. Am 4. Dezember wird Jubiläum gefeiert. So viele Folgen hat noch keine deutsche Serie am Nachmittag geschafft!
Und natürlich geht es auch (mindestens noch) das gesamte nächste Jahr, das nun bereits 25. Produktionsjahr, mit „Unter uns“ weiter: „Der Zuschauer kann sich auf ein sehr spannendes, unterhaltsames Jahr voller Liebe & Leid und jede Menge Humor freuen“, sagt Frauke Holler, RTL-Redakteurin der Serie. Gemeinsam mit Executive Producerin Katharina Katzenberger verantwortet sie die Serie, sie sind auf RTL-Seite die kreativen Köpfe hinter dem Erfolg der Serie. Joachim Kosack, Geschäftsführer UFA und UFA SERIAL DRAMA und Markus Brunnemann, Geschäftsführer UFA SERIAL DRAMA, erklären in einem gemeinsamen Statement: „Unter uns“ ist seit vielen Jahren ein perfektes Scharnier zwischen Alltag und Feierabend. Unermüdlich arbeitet das großartige Team mit beeindruckender Leidenschaft an den emotionalen Berg- und Talfahrten der Bewohner in der Schillerallee:
Und das sagen die anderen Verantwortlichen der Serie beim Sender und bei der Produktionsfirma:
3 Fragen an Katharina Katzenberger, Executive Producerin „Unter uns“
Frau Katzenberger, Sie sind seit Beginn an dabei. Hand aufs Herz: Wie viele Folgen haben Sie gesehen?
Als verantwortliche Redakteurin (Executive Producerin) habe ich tatsächlich alle Folgen, und viele sogar mehr als einmal, gesehen, da ich die Folgen gemeinsam mit Produktion und meinen Redaktionskolleginnen in der Bildabnahme schaue, oder – wenn ich wegen anderer Projekte nicht dabei sein kann – zumindest zeitnah in unserem Redaktionsportal. Und natürlich läuft der Fernseher spätestens ab 17.00, falls ich da im Büro bin. Und auch die „Unter uns Classics“ auf RTL Passion habe ich gerne mal nebenher laufen.
Was ist über die 6.000 Folgen Ihr persönlicher Lieblings-Handlungsstrang?
Es gibt viele Geschichten, an dich ich mich aus 24 Jahren UU gerne erinnere, aber tatsächlich hängt mein Herz besonders an dem Jubiläumsdreh zu Folge 2.000 im Jahr 2002. Wir haben an der Südküste von Irland rund um Till und Utes Hochzeit gedreht, mit Claude-Oliver Rudolph als Gaststar und einem Großteil des Weigel-Clans. Unter anderem mit Christiane Maybach, die ja leider einige Jahre später verstarb, aber die Serie von Anfang an mit geprägt hatte in ihrer Rolle als Margot Weigel. Bei dem Dreh war ich vor Ort mit dabei. Wie das Team in sehr langen Drehtagen diese tollen Bilder produziert hat, war beeindruckend und zeigt den Spirit, der diese Produktion bis heute prägt.
Wie hat sich „Unter uns“ über die Jahre verändert?
Technisch hat sich in den Jahren sehr viel verändert und auch inhaltlich beeinflussen zum Beispiel „Erfindungen“ wie das Internet die Erzählweise. Während man sich früher eher mal fragen musste, wieso eigentlich die komplette Schillerallee nach 5 Minuten ohne Handy und soziale Netzwerke schon wieder über alle Geschehnisse informiert war, müssen die Autoren jetzt eher mal „tricksen“, warum irgendwo kein Netz ist, der Akku leer usw., damit nicht sofort alle alles mitbekommen. Aber – ich nenne es mal so – die DNA der Serie ist die gleiche geblieben. Es geht um Liebe, Familie, Zusammenhalt, Gefühl und den ganz eigenen Unter Uns-Humor. Und die Treue der Zuschauer zeigt uns, dass wir damit auch nach 6.000 Folgen immer noch auf dem richtigen Weg sind.
Foto: MG RTL D / Bernd Jaworek