Sharon Sophie Berlinghoff (Spitzname: Cherry) wurde am 8. Dezember 1995 in Troisdorf geboren und wuchs in Hamburg auf. Ihr Sternzeichen ist der Schütze. Sie hat eine ältere Schwester und zu ihren Hobbies zählen Singen, Tanzen und Reisen. In drei Worten beschreibt sich die Schauspielerin als aufgeweckt, ehrgeizig und tollpatschig.

Nach ihrem Abitur und einem sozialen Jahr in Afrika startete sie ihre Musicalausbildung von 2014 bis 2017 an der Stage School Hamburg. Während dieser Zeit spielte sie in verschiedenen Musicals, unter anderem im Abschlussprojekt „Chicago“ die Hauptrolle Roxie Hart. Danach sammelte sie weitere Erfahrungen in Tanz- und Gesangsprojekten wie zum Beispiel in dem Musikvideo von Hell Broke Loose.

Bei „Unter uns“ ist Sharon Berlinghoff seit dem 26. Juli 2018 (Folge 5908) als Vivien „Vivi“ Lassner in ihrer ersten TV-Hauptrolle zu sehen. Für ihre Rolle musste sich die Hamburgerin nicht nur Haare abschneiden lassen, sondern bekam sogar bunte Dreadlocks, die man gut pflegen muss.

Parallel zu den Dreharbeiten bei „Unter uns“ stand die 164cm-große Schauspielerin für Episodenrollen in den Serien „Rentnercops“, „SOKO Wismar“ und „Pastewka“ vor der Kamera.

Seit 2021 steht mit Carina Koller (spielt Cecilia Weigel) auch eine ihrer besten Freundinnen bei „Unter uns“ vor der Kamera. Beide kennen sich seit dem Besuch auf dem Gymnasium. Sie haben beide ihre Musicalausbildung an der Stage School in Hamburg bestritten und auch schon nebenbei im selben Lokal gekellnert. Privat ist die Schauspielerin mit ihrem Kollegen Timothy Boldt (spielt Ringo Beckmann) liiert und die beiden leben zusammen.

Links

Instagram: www.instagram.com/sharonsophie

Autogrammadressen

Offizieller „Unter uns“-Fanclub, Kennwort: Sharon Berlinghoff persönlich, Aktienstraße 74, D-45359 Essen
oder
UFA Serial Drama „Unter uns“, Sharon Berlinghoff persönlich, Studio 39+40/Coloneum, Butzweiler Straße 255, 50829 Köln
– jeweils unbedingt einen adressierten und frankierten Rückumschlag beilegen –

Vivien Lassner

Name: Lassner geb. Köhler
Vorname: Vivien „Vivi“
Familienstand: verheiratet
Beruf: Arzthelferin in Sina Hirschbergs Arztpraxis, Schlaganfall-Lotsin
Erster Drehtag: 7. Mai 2018
Erste Folge: 26. Juli 2018 (Folge 5908)

Vivien Köhler stammt aus sozialschwachen Verhältnissen. Ihr Vater hat sich früh aus dem Staub gemacht und ihre überforderte Mutter tat sich schwer, sich um die Kinder und den Lebensunterhalt zu kümmern. Viviens Leben war nie einfach, sie war schon früh auf sich gestellt, was sie aber auch stark gemacht hat. Abhängigkeit ist nicht ihr Ding. Nach vielen Enttäuschungen fällt es ihr schwer, Vertrauen zu fassen und sich emotional zu öffnen. Sie trinkt keinen Alkohol und auch Drogen sind für sie ein Tabu-Thema. Sie weiß, was beides aus Menschen macht.

Als Vivien in der Schillerallee landet, will Gerechtigkeit für den Tod ihres Bruders Kevin Köhler. Sie vermutet, dass er an einem Herzmedikament gestorben ist. Sie gerät mit Eva Wagner und Tobias Lassner aneinander, die als Anwälte die Pharmafirma „Richmedpharma“ vertreten. Vivien findet einen Job als Kellnerin im Schiller. Später zieht sie in die Dach-WG im Weigelschen Haus ein.

Tobias und Eva spionieren Vivien hinterher. Tobias findet heraus, dass Viviens Bruder drogensüchtig war. Aufgrund dieser Neuigkeit wird die Klage gegen das Pharmaunternehmen abgewiesen. Vivien will aber nicht aufgeben und versucht zu beweisen, dass das Medikament gefährlich ist. Als auch Elli Weigel an den Medikamenten stirbt erhält Vivien Unterstützung von Sina Hirschberger, Bambi Hirschberger und Tobias, der die Seiten wechselt.

Sie können schließlich den Betrug der Firma nachweisen, und Vivien erhält eine hohe Summe Schmerzensgeld. Als ihre gierige Mutter Jessica Köhler einen Teil von Viviens Geld haben will und sie verklagt, vertritt Tobias Vivien vor Gericht und gewinnt für sie den Fall. Vivien verliebt sich in ihn.

Als Tobias einen Schlaganfall erleidet, steht sie ihm zur Seite, und die beiden werden schließlich ein Paar. Eines Tages taucht ein mysteriöses Baby in der Dach-WG auf. Alle fragen sich, woher es kommt. Als Vivien erfährt, dass das Kind von ihrer Schwester Angelina Köhler stammt, ist sie fassungslos und nimmt die Kleine bei sich auf. Sie gibt ihrer Schwester viele Chancen, um Verantwortung zu übernehmen und zu dem Kind zu stehen. Doch Angelina interessiert dies nicht und blockt jeden Kontakt ab. Vivien sieht keine andere Wahl, als das Jugendamt zu kontaktieren. Sie übernimmt die Pflegschaft für ihre Nichte Chanel (Coco) Köhler, die sie später umtaufen ließ, bis ihre Schwester Angelina mitnimmt.

Durch den Nachwuchs in der Dach-WG keimt in Ringo und Easy der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind auf. Beide werden sich schnell einig, dass sie unbedingt Vivien als Leihmutter haben wollen. Als sie diese mit ihrem Vorhaben konfrontieren, erteilt Vivien ihnen eine klare Absage – zunächst! Insgeheim denkt sie aber dennoch intensiv über das Vorhaben von Easy und Ringo nach, als sie merkt, wie sehr die beiden ihr am Herzen liegen. Als jedoch Tobias von Viviens Absicht, die Leihmutter für Easys und Ringos Baby zu werden, Wind bekommt, macht er ihr eine klare Ansage. Easy und Ringo befürchten, dass Tobias ihren Kinderwunsch zum Platzen bringt, indem er ihnen zuvorkommt und selbst ein Kind mit Vivien zeugt.

Als Vivien den beiden dann jedoch mitteilt, dass sie die Leihmutter für ihr Kind werden will, sind Easy und Ringo überglücklich. Allerdings währt die Freude nicht lange, denn Vivien ist von der Fürsorge der beiden überfordert und gerät schnell an ihre Grenzen… schließlich verliert Vivien das Kind.

Zwischen Vivien und dem attraktiven Mediziner Sebastian Hoffmann knistert es: Die beiden küssen sich, obwohl Vivien eigentlich mit Tobias zusammen ist. Für Vivien ist der Kuss ein Ausrutscher und sie gibt Sebastian einen Korb. Doch ihr Freund nimmt das Ganze nicht so leicht und es kommt zu einem heftigen Streit…

Die Kostümparty zu Tobias‘ Geburtstag ist in vollem Gange, doch Vivien ist nicht in Stimmung. Sie zieht sich mit ihrer Freundin Nika zurück, aber die Mädels bleiben nicht lange allein. Kostümiert als Teufel, bietet einer der Gäste den Mädels Bier an. Obwohl sie sonst nichts trinkt, greift Vivien zu, doch plötzlich wird ihr schwindelig.

Mit letzter Kraft sucht sie das Schlafzimmer auf, um sich auszuruhen und wird dabei von dem Gast beobachtet. Er hat ihr K.O.-Tropfen ins Glas geschüttet und folgt Vivien, ohne, dass einer der anderen Partygäste etwas merkt, ins Zimmer und schließt hinter sich ab. Die nächsten Minuten sind für die wehrlose Vivien ein Albtraum! Doch wer ist der Mann hinter der Maske, der ihr das antut? Denn alle Männer auf der Party tragen Teufelsmasken…

Erst viel später erkennt Vivien, dass nicht Tobias hinter der Vergewaltigung steckt, sondern Sebastian Hoffmann. Vivi ist völlig traumatisiert und distanziert sich vor allem von Tobias. Tobias setzt alles daran Sebastian in den Knast zu bekommen. Schließlich gelingt es mit Eva Wagners Hilfe und einer Aufnahme Sebastian für die Vergewaltigung zu sieben Jahren Haft zu verurteilen.

Die Beziehung zu Tobias kriselt. Vivien trennt sich von Tobias. Dennoch wissen beide, dass sie eigentlich zueinander gehören. Während es Vivien immer mehr zu Tobias zieht, ist der unsicher, wie er sich ihr gegenüber verhalten soll. Vivien möchte unbeschwert mit Tobias umgehen können.

Schließlich schaffen es Vivien und Tobias es, wieder einen Schritt aufeinander zuzugehen, auch dank Viviens Therapie. Vivien und Tobias haben nach Viviens Vergewaltigungstrauma wieder zusammengefunden und sind richtig glücklich miteinander. Tobias will den nächsten Schritt gehen und macht Vivien einen Heiratsantrag, obwohl er weiß, dass das eigentlich gar nicht ihr Ding ist. Doch Vivien sagt „Ja“. Tobias und Vivien sind verlobt und bald sollen die Hochzeitsglocken läuten…

Als Tobias entführt wird, setzt Vivien alle Hebel in Bewegung, ihn zu befreien. Tatsächlich findet sie ihn, muss aber feststellen, dass ihr Vater Guido hinter der Entführung steckt. Guido lässt Tobias laufen, bedroht aber ihn und Vivien und verlangt von beiden, die Wahrheit über die Entführung zu verschweigen. Vivien sucht anschließend dennoch den Kontakt zu ihrem Vater, was scheinbar zum Ehestreit mit Tobias führt. Die beiden spielen ihre Trennung vor, versuchen aber in Wahrheit, Guido ins Gefängnis zu bekommen. Als Guido Viviens Plan aufdeckt, will er seine Tochter umbringen, doch Jessica rettet Vivien das Leben. Während Guido verhaftet wird, kommt es zu einer Annäherung zwischen Vivien und ihrer Mutter…

Familienangehörige / Partner:

Stand: 12.11.2022
Fotos: RTL/Stefan Behrens, Bernd Jaworek