Immer wieder kommt es zu sexuellen Übergriffen oder Raubüberfällen nach der Verabreichung von K.O.-Tropfen. Diese narkotisierend wirkenden Stoffe werden den Opfern heimlich verabreicht und vor allem in Getränke gemischt. K.O.-Tropfen können zur Bewusstlosigkeit führen: Die Opfer sind handlungsunfähig und Gewalttätern wehrlos ausgeliefert.

Auf diese wichtige Thematik möchte die RTL-Serie „Unter uns“ aufmerksam machen und hier sensibilisieren. Die Drogenhilfe Köln befürwortet diese Art von Sensibilisierung sehr: „Wir sind froh darüber, dass ‚Unter uns‘ sich diesem Thema annimmt. Es ist wichtig, junge Menschen über dieses Thema aufzuklären, ihnen zu zeigen, wie sie sich schützen können und wo sie Hilfe und Unterstützung finden können.“ Unter www.ko-tropfen-koeln.de hat die Drogenhilfe Köln zusammen mit dem Arbeitskreis K.O.-Tropfen Köln wichtige Informationen für Betroffene zusammengestellt.

Die ausgeknockte Vivien (Sharon Berlinghoff) bekommt Besuch von einem maskierten Teufel…

Viel zu oft kommt es zu Straftaten unter Einfluss von K.O.-Tropfen und die Dunkelziffer der Verbrechen ist hoch, weil viele Opfer sich schämen und keine Anzeige erstatten. In der Serie wird Vivien (Sharon Berlinghoff) mit K.O.-Tropfen betäubt und vergewaltigt. „Ich finde es unglaublich wichtig, dass ‚Unter Uns‘ dieses Thema in die Serie mitaufnimmt, weil es gerade heutzutage leider noch sehr, sehr vielen Frauen passiert, dass ihnen K.O. -Tropfen „untergejubelt“ werden. Das ist eine Straftat, eine klare Form der Körperverletzung. Ich kenne selbst Leute, denen das passiert ist. Zum Glück hat es nicht so einen schlimmen Verlauf wie bei meiner Rolle Vivien genommen.“ so die Schauspielerin.

Die ausgeknockte Vivien bekommt Besuch von einem maskierten Teufel…

Die Story – Achtung Spoiler: Zwischen Vivien (Sharon Berlinghoff) und dem attraktiven Mediziner Sebastian (Jonathan Weiske) knistert es: Die beiden küssen sich, obwohl Vivien eigentlich mit Tobias (Patrick Müller) zusammen ist. Für Vivien ist der Kuss ein Ausrutscher und sie gibt Sebastian einen Korb. Doch ihr Freund nimmt das Ganze nicht so leicht und es kommt zu einem heftigen Streit. Die Kostümparty zu Tobias‘ Geburtstag ist in vollem Gange, doch Vivien ist nicht in Stimmung. Sie zieht sich mit ihrer Freundin Nika (Isabelle Geiss) zurück, aber die Mädels bleiben nicht lange allein. Kostümiert als Teufel, bietet einer der Gäste den Mädels Bier an. Obwohl sie sonst nichts trinkt, greift Vivien zu, doch plötzlich wird ihr schwindelig. Mit letzter Kraft sucht sie das Schlafzimmer auf, um sich auszuruhen und wird dabei von dem Gast beobachtet. Er hat ihr K.O.-Tropfen ins Glas geschüttet und folgt Vivien, ohne, dass einer der anderen Partygäste etwas merkt, ins Zimmer und schließt hinter sich ab. Die nächsten Minuten sind für die wehrlose Vivien ein Albtraum! Doch wer ist der Mann hinter der Maske, der ihr das antut? Denn alle Männer auf der Party tragen Teufelsmasken…

Vivien (Sharon Berlinghoff) ist erleichtert, als Tobias (Patrick Müller) sich für eine Aussprache offen zeigt.

Die Schauspieler und Regie bereiteten sich sorgfältig auf die Szenen vor: „Es war natürlich am Anfang eine Herausforderung, das zu spielen, gerade weil es sich um so ein wichtiges Thema handelt. Deswegen nochmal ein ganz großes Danke an meine Schauspielkollegen und das ganze Team. Ich habe mich bei Dreharbeiten sehr sicher gefühlt und wir alle sind sehr sorgfältig an die Szenen herangegangen. Ich finde, es ist wirklich eine sehr wichtige Geschichte dabei rausgenommen. Wenn wir damit erreichen, dass unsere Zuschauer dieses Thema stärker im Fokus haben und aufmerksamer sind, haben wir einen wichtigen Schritt gemacht“, betont Sharon Berlinghoff.

Vivien (Sharon Berlinghoff) ist getroffen, als Tobias (Patrick Müller) sie öffentlich bloßstellt.

Text: Picture Puzzle Medien
Fotos: TVNOW/Stefan Behrens