Yannik Meyer (Spitzname: Yanni) wurde am 7. Februar 1991 im Sternzeichen Wassermann in Buchholz (Nordheide) geboren, wohnte zuletzt in Hamburg und absolvierte sein Abitur. Er begann mit der Schauspielerei und studierte kurzzeitig Lehramt, stellte aber schnell fest, dass er lieber weiter als Schauspieler arbeiten wollen würde.

Er absolvierte von 2011 bis 2014 eine Schauspielausbildung an der Schule für Schauspiel Hamburg. Im Anschluss spielte er in verschiedenen Kurzfilmen („Der Keller“, „Ourano“ oder „Lukas taucht“) mit. Parallel war er auch in vielen Theaterstücken in Hamburg zu sehen, u.a. in „Das Duell“, „Electric Sheep“ oder „Backbeat“. Im Jahr 2015 ergatterte der 192-cm-große Schauspieler eine Hauptrolle als Norman Kowald in der ARD-Serie „Sturm der Liebe“. 2018 war er in der Fernsehserie „Karacholand“ zu sehen. 2018 wurde er beim Film & Arts Festival & Screenplay Competition als „Best Actor“ im Film „In A Feature“ ausgezeichnet. Bei „Unter uns“ ist Yannik seit dem 25. September 2018 (Folge 5951) als Conor Weigel zu sehen und zog für die Rolle von Hamburg nach Köln.

Privates: Yannik, der sich in drei Worten als „verträumt, empathisch und verrückt“ beschreibt, hat einen großen Bruder und eine kleine Schwester. Mitte Oktober gab der Schauspieler via Instagram bekannt, dass er seine Freundin geheiratet hat. Zu seinen Hobbies zählen u.a. Sport, Musik, Lesen, Kino, Theater und in der Schule fand er Sport und Fremdsprachen cool.

Zu seiner großen Leidenschaft zählt neben der Schauspielerei die Musik. Auch bei „Unter uns“ ist Yannik musikalisch zu hören: Gemeinsam mit seinen Serienkolleginnen Sharon Berlinghoff (spielt Vivien Lassner) und Isabelle Geiss (spielt Nika Färber) veröffentlichten sie unter dem Namen „ISY“ (Isabelle – Sharon – Yannik) den Song „Chillen mit dir (Unter uns Version)“. Der Song wurde bereits einige Male in der Serie gesungen. Hier war Musiker, Komponist und Produzent Jörg Schnabel tätig, der übrigens seit 2010 auch für die Filmmusik bei „Unter uns“ zuständig ist. Zur Hochzeit von Tobias und Vivien veröffentlichte das Trio den Song „Nur Du (Unter uns Version)“. Der Frauenschwarm spielt Schlagzeug und Gitarren und nimmt seit kurzem Gesangsunterricht.

Links

Instagram: www.instagram.com/_yannikmeyer_

Autogrammadresse

Yannik Meyer, c/o Agentur Filmgold, Haubachstraße 19, 22765 Hamburg
– Angabe ohne Gewähr – jeweils unbedingt einen adressierten und frankierten Rückumschlag beilegen –

Conor Weigel

Letzte Folge: 14. Juni 2022 (Folge 6886)
1. Folge: 25. September 2018 (Folge 5951)
1. Drehtag: 22. Juni 2018
Name: Weigel
Vorname: Conor
Familienstand: ledig
Beruf: ehemaliger Fußball-Profi

Conor Weigel ist der Sohn von Ute Kiefer und Till Weigel. Er wuchs zunächst in der Schillerallee auf. An Weihnachten 2003 wird er von seinem Onkel Rolf Jäger entführt. Doch Rolf, der damit das Vertrauen der Familie Weigel zurückgewinnen will, spielt sich bei der Entführung als mutmaßlicher Retter auf und bringt das Baby unbeschadet zur Familie zurück.

Conor entpuppt sich als großes Fußballtalent und wird deswegen von seinen Eltern im Sommer 2010 auf ein Fußball-Internat in Barcelona geschickt. Rund zwei Jahre später droht ihm der Schulverweis, weil er angeblich Mordparolen an der Schule verbreitet hat. Als Ute die Unschuld ihres Sohnes beweisen kann, darf Conor auf das Internat zurückkehren.

Er besucht seine Eltern ein Jahr später, als Ute schwer an Krebs erkrankt. Als Conor es erfährt, ist er erst geschockt, doch er findet sich mit der Erkrankung ab und will dass seine Mutter ihm verspricht, dass diese wieder gesund wird. Ute verspricht es ihm und Conor geht wieder zurück aufs Internat.

Als die Wahrheit um die Vertauschung der beiden Kinder Maja Kiefer und Mathilda Schäfer herauskommt und Till nach einem Sturz vom Balkon in Lebensgefahr schwebt, kommt Conor erneut für einige Wochen in die Schillerallee 10.

Ein halbes Jahr später, im September 2018, kehrt er nach einer Verletzung endgültig nach Köln zurück. Conor muss sich neu orientieren.

Larissa Huber verliebt sich in ihn und will um ihn kämpfen. Conor hat jedoch ein Auge auf seine Stiefmutter Eva Wagner geworfen. Als Larissa ihm heimlich Dopingmittel unterjubelt, droht Conors Karriere komplett zu platzen, doch durch Evas Einsatz kann ein Skandal vermieden werden.

Schließlich beginnen Conor und Eva eine heimliche Affäre. Als die Affäre auffliegt, kommt es nicht nur mit seinem Vater Till zu einem Zerwürfnis, sondern auch mit vielen anderen Familienmitgliedern. Dennoch wollen Conor und Eva ihrer Beziehung eine Chance geben. Der lang schwelende Streit zwischen Conor und Till eskaliert bei der Hochzeitsparty von Ringo und Easy unter dem Schlossdach. Conor richtet eine Waffe auf seinen Vater und läuft dann weg. Das Zerwürfnis mit seiner Familie scheint so groß, dass Conor sich nicht traut zur Beerdigung seiner verstorbenen Großmutter Irene zu erscheinen.

Nachdem die Beziehung gescheitert ist und Conor sich mit Till wieder versöhnt hat, ist Eva verletzt und holt zum Gegenschlag gegen Till aus, indem sie droht, ihm das Sorgerecht für den gemeinsamen Sohn Noah zu entziehen. Conor redet Eva ins Gewissen.

Einige Zeit später lernt Conor Nika Färber kennen. Sie verliebt sich in Conor, doch er möchte zunächst nur ein freundschaftliches Verhältnis zu Nika. Nachdem die beiden ihren eigenen Song zusammen geschrieben haben und Conor Nika das Leben gerettet hat, kommen die beiden nach einigen Missverständnissen zusammen.

Die Beziehung der beiden steht unter keinem guten Stern, da Nika ihre Eifersucht nicht kontrollieren kann und es ständig zu Streitigkeiten kommt. Als Nika einen neuen Bewährungshelfer bekommt, fühlt sie sich von Conor nicht verstanden und stößt diesen immer weiter von sich. Als seine Cousine Cecilia Weigel in der Schillerallee auftaucht, kann Nika ihre Eifersucht kaum verbergen. Aus Kurzschlussreaktion trennt sie sich von Conor. Dieser schläft aus Frust mit Cecilia. Die beiden wollen dies unbedingt vor Nika geheim halten, doch Cecilias Mutter Corinna Weigel findet dies heraus und drängt Conor und Cecilia zu dem Geständnis. Conor hält es einfach nicht mehr aus und beichtet Nika den Fehltritt, woraufhin sie mit ihm endgültig Schluss macht…

Conor hofft einige Zeit später auf eine zweite Chance bei Nika. Als Nika ihm gesteht, dass ihr Herz schon jemand anderem gehört, beschleicht Conor eine Ahnung, dass es sich um Paco handeln könnte. Nika bleibt bei Paco. Conor lenkt sich daraufhin mit der Musik und wechselnden One-Night-Stands ab.

Als Conor von Ricarda Schätzkes unmoralischem Angebot erfährt, dass Eva im Gegenzug zu einer Nacht zwischen ihm und Ricarda ihre Anwaltszulassung zurückbekommt, lässt er sich darauf ein und steigt mit Ricarda ins Bett. Doch Ricarda will Eva die Anwaltszulassung trotzdem nicht zurückgeben, doch dann erpresst er Ricarda mit einem Video, welches er ihrem Ehemann zeigen will. Es zeigt die beiden bei ihrer gemeinsamen Nacht. Ricarda willigt ein und verschwindet aus dem Leben von Conor und Eva.

Nach dem endgültigen Beziehungsende mit Nika kommen sich die beiden durch einen neuen Song näher. Doch dann beginnt Conor zunehmend abzuheben und beginnt Drogen zu nehmen. Schließlich wird er kokainabhängig. Im Rausch verursacht er einen Unfall, bei dem Nika und er verletzt werden und er Nika das Leben rettet. Sie erfährt kurze Zeit später von seiner Abhängigkeit und schützt ihn mit einer Falschaussage.

Als er durch einen gemeinsam mit Nika aufgenommenen Song berühmt wird, hebt Conor zunehmend ab. Er beginnt, Drogen zu nehmen und wird süchtig. Im Kokainrausch verursacht er einen Unfall, bei dem er selbst und Nika verletzt werden. Er rettet Nika das Leben. Diese erfährt kurz darauf von Conors Abhängigkeit. Sie schützt ihn mit einer Falschaussage vor der Polizei.

Conor rutscht immer weiter und tiefer ab. Um seine Kokainsucht zu finanzieren, wird er kriminell und lässt sogar seinen Halbbruder Noah für ihn Sachen stehlen. In einem Schlüsselmoment, als er seine Mutter Ute verletzt, erkennt er endlich, wie weit ihn die Drogen getrieben haben. Er entschließt sich einen Entzug zu machen, entschuldigt sich bei Nika und seinen WG-Mitbewohnern und verlässt Köln, um sich Nahe Stuttgart in eine Entzugsklinik zu begeben.

Mitte Januar berichtet Ute Jennifer Turner von Conors Drogenabhänigkeit und verrät, dass er inzwischen in Kanada lebt.

Familienangehörige / Partner:

Stand: 19.01.2023
Fotos: RTL/Stefan Behrens