Schauspieler Michael Dierks (46) stand für „Unter uns“ vor der Kamera. Er spielt in Folge 6590 am 15. April 2021 Viktor Vogel, einen neuen potenziellen Mandaten von Eva (gespielt von Claudelle Deckert). Die Story: Beruflich läuft es gerade alles andere als rosig für Eva: Sie steht kurz vor der Zahlungsunfähigkeit! Die ausbleibenden Pachtzahlungen der Konditorei Weigel machen ihr zudem schwer zu schaffen. Umso wichtiger, dass sie neue Mandanten findet, um Geld in die Kanzlei zu pumpen. Tobias Lassner (Patrick Müller) kann ihr weiterhelfen und vermittelt ihr den Geschäftsmann Viktor Vogel (Michael Dierks). Doch anstelle eines seriösen Unternehmers, den Eva erwartet, ist bei dem neuen Mandaten der Name Programm: Viktor ist ein wirklich schräger Vogel. Und zu allem Überfluss bringt er auch noch seinen Hund mit in die Kanzlei. Trägt das erste Beschnuppern Früchte und kommt Eva mit Viktor ins Geschäft, um ihren finanziellen Engpass zu lindern?

Bekannt wurde Michael Dierks mit seinen Shows auf RTL: „RTL Samstag Nacht“, „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ sowie über 78 Folgen „T.V. Kaiser“. Außerdem war er in einer Nebenrolle als Nachbar Sascha in der Sat.1-Serie „Hausmeister Krause“ an der Seite von Tom Gerhardt und Janine Kunze zu sehen. Es folgen daraufhin viele weitere TV-, Film- und Theaterproduktionen und später internationale Filmproduktionen. Neben seiner UCLA Schauspielausbildung, die er mit einem Notendurchschnitt von 1,4 bestanden hat, gehörte auch Gesang und Tanz zu seiner Ausbildung als Schauspieler.

Eva (Claudelle Deckert) bekommt durch eine überraschende Liebesbekundung doch noch das Mandat von Viktor Vogel (Michael Dierks).

Michael, du bist ab Mitte April bei „Unter uns“ zu sehen. Wie war das Wiedersehen und die Zusammenarbeit mit Claudelle Deckert nach all den Jahren?
Michael: Für uns beide ist es nicht die erste Zusammenarbeit. Wir standen bereits vor über 20 Jahren bei der RTL-Show „T.V. Kaiser“ vor der Kamera. Dort habe ich als rasender Reporter und Entertainer Marco Mommsen gearbeitet und Claudelle war zu Gast. Es war der absolute Oberhammer Claudelle wiederzutreffen. Es war so, als wären wir in einer Zeitmaschine und hätten uns all die Jahre gar nicht aus den Augen verloren. Alles stimmte, die Energie, die Spirits und wahrhaftig waren wir sofort auch ein eingespieltes Team am Set. Ich war so happy sie zu sehen. Sie hat das Herz am richtigen Fleck und sieht mega toll aus. Es war, als wären wir immer noch „back in the 90s“. Hut ab und Respekt, einfach ein toller Mensch und authentisch.

In deinen Szenen bist du quasi „auf den Hund gekommen“. Wie war der Dreh mit einem Hund und hast du selbst Tiere?
Michael: Ich habe mich sehr gefreut mit einem so tollen Hund zusammen zu arbeiten, da ich mit einem Irish Setter aufgewachsen bin. Damals bin ich selbstverständlich immer raus in die freie Natur in die weiten Felder gelaufen, war das ein wunderbares Erlebnis.

Was hast du in den letzten Jahren gemacht?
Michael: Ich habe zahlreiche, internationale Filme gedreht u.a. mit Oscar-Preisträger Danis Tanovic den Film „Postcard Killings“ oder „Dedication“. Zudem stand ich natürlich auch für deutsche Produktionen vor der Kamera: „Der letzte Bulle“ mit Henning Baum, „Das wahre Gesicht“, „Hausmeister Krause“ oder „Bewegte Männer“. Besonders habe ich mich über die Dreharbeiten zum Film „Schöne Witwen küssen besser“ mit Christoph Waltz, Iris Berben, Andrea Sawatzki, Judith Richter und Sophie Schütt in Südfrankreich gefreut. Eine schöne Produktion für Sat.1 von Oliver Berben. Ich habe aber auch Theater gespielt, zum Beispiel am Schlosstheater Neuwied, am kleinen Theater Bad Godesberg oder eine ganze Theater-Tour mit dem Stück „Sonny Boys“.

Wirst du noch oft auf deine Rolle bei „Hausmeister Krause“ angesprochen?
Michael: Interessante und verrückte Frage. Die meisten Leute erkennen mich noch als RTL-Gesicht von „T.V. Kaiser“. Die 78 Folgen als Marco Mommsen sind den Leuten im Gedächtnis geblieben, vor allem durch die Parodien von Michael Jackson, Tina Turner, Karl Lagerfeld, David Copperfield oder Heino.

Dein Vater ist Musikproduzent u.a. Produzent für die Scorpions gewesen. Wäre nicht auch Singen etwas für dich gewesen und warum hast du die Schauspielerei gewählt?
Michael: Stimmt nicht, ich habe zwei CDs veröffentlicht: mein selbst geschriebenes Lied „Liebe rahmt mich“ mit der Musik von Nikolai Brengelmann und den Song „Schicky Micky / Alles klar!“. Dazu war ich weltweiter DJ und Remixer und habe unter anderem auch eine CD in Tokyo veröffentlicht: Remix für „The Rah Band / Messages from the Stars und Are You Satisfied“ und ich war Tourmanager und DJ von DAMAE von FRAGMA!. Der Apfel fällt doch nicht weit vom Baum (lacht).

Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub
Fotos: TVNOW/Stefan Behrens, privat, Michaela Sonntag