Dunkle Machenschaften, gefährliches Doppelspiel und eine geheime Schwangerschaft: Eine explosive Mischung! Die „Unter uns“-Eventwoche vom 6. bis 10. November sorgt auch in diesem Jahr für einen echten Adrenalinkick! Passend zum Motto „Vertrau mir – Ich bin dein Mörder“ geht es um Leben und Tod. Wir sprachen exklusiv mit „Unter uns“-Star Isabell Hertel (spielt Ute Kiefer) über die Eventwoche:

Ute ging bereits in den letzten Wochen mehrfach an die Grenzen ihrer eigenen Moral. In der Eventwoche geht sie sogar noch weiter und sorgt für einen echten Schockmoment. Wie war deine erste Reaktion als du die Story gelesen hast?
Isabell Hertel: Uns wurde die Story in einem Gespräch erzählt und mir stand im ersten Moment wirklich der Mund offen. Ich habe unseren Chefautoren mit einem erstaunten Blick angeschaut. Das war gar nicht negativ gemeint, sondern durchaus positiv, weil es immer sehr viel Spaß macht etwas zu spielen, was völlig untypisch für die Rolle ist. Ich selbst bin ein großer Krimi-Fan, von daher fand ich die Story richtig gut. Man muss natürlich schauen, dass man die Figur auch im Nachhinein noch erzählen kann und Ute am Ende immer noch Ute ist und nicht „Super Woman aus dem All“. Insgesamt ist die ganze Geschichte aber gut aufgebaut und ziemlich cool gemacht.

Ute (Isabelle Hertel) verheimlicht Benedikt (Jens Hajek) Jakobs Vorhaben.

Wie waren für dich persönlich die Dreharbeiten zur Eventwoche und wie hast du dich auf die spektakulären Szenen vorbereitet?
Isabell: Die Dreharbeiten waren, wie immer bei so einem Eventblock, relativ aufwändig. Alles dauert ein wenig länger als eine normale Drehwoche. Ich fand es super, dass wir dieses Mal in der Schillerallee gedreht haben und nicht an einem Außenset, wie zum Beispiel auf einer Burg in der Eifel… Nichts gegen die Eifel, aber so blieb zumindest viel Logistik erspart, wie zum Beispiel die Fahrzeiten. Die Vorbereitung bestand für mich aus einem Schießtraining bei unserem Waffenmeister. Die Szenen habe ich immer wieder gelesen und mir quasi erarbeitet, wie sich das als Ute umsetzen lässt. Natürlich habe ich mich auch viel mit Jens ausgetauscht. Aber am Ende ist es so, dass man die Szenen auf sich zukommen lassen muss. Erst am Drehtag selbst entstehen ja auch die Stimmung und das Zusammenspiel mit den Kollegen. All das sollte man dann auch spontan mit in die Szenen einbringen.

>> Das komplette Interview mit Isabell Hertel über die Eventwoche und zum Thema Freundschaft im neuen Fanmagazin 3/2023

Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub
Fotos: RTL/Stefan Behrens