Zu Beginn der Serie erleben wir Irene als glückliche Mutter von drei Kindern Chris, Till und Anna sowie als fürsorgliche Ehefrau von Wolfgang Weigel, mit dem sie gemeinsam die Konditorei Weigel führt.

Der Familie Weigel gehört ebenfalls das Haus „Schillerallee 10“, zunächst Margot Weigel, nach deren Tod ihrem Sohn Wolfgang. Irene ist ein Familienmensch durch und durch, sie liebt es ihre Familie zu umsorgen und denkt dabei selten an sich selbst und ihre eigenen Bedürfnisse. Zu ihrem Bruder Olaf hatte sie lange Zeit keinen Kontakt. Er lebte mit seiner Tochter Antonia in der DDR und später dann in Berlin. Nachdem er dort beruflich keine Zukunft mehr hatte, zieht der Arzt mit Antonia nach Köln und Irene ist überglücklich, sodass sie ihrem Bruder und ihrer Nichte eine Wohnung in der Schillerallee 10 anbietet.

Nach einiger Zeit stellt Irene fest, dass sie noch einmal schwanger ist. Jedoch wäre das Kind schwerstbehindert, weshalb sie sich schweren Herzens für eine Abtreibung entscheidet. Irene scheint an der Trauer über den Verlust ihres Kindes zu zerbrechen und weicht sogar ihrem Ehemann immer mehr aus. Als dieser kurz darauf einen One Night Stand mit Claudia Falkenberg begeht, sieht Irene keine Zukunft mehr für ihre Ehe. Beiden gelingt es dennoch sich zu versöhnen und Irene verzeiht Wolfgang schließlich.

Irene sehnt sich beruflich nach einer neuen Herausforderung, war sie doch jahrelang stets an Wolfangs Seite in der Konditorei. Als ihr Sohn Till seine Wunschagentur „Wishes and More“ eröffnet, wird Irene zur Teilhaberin und Mutter und Sohn arbeiten erfolgreich zusammen. Dann erleidet Irene einen weiteren Schicksalsschlag. Sie stürzt in der Stadt und verliert dabei ihr Gedächtnis. Ihr bisheriges Leben scheint völlig ausgelöscht. Sie wird von dem Autor Thomas Blank gefunden, der sie kurzerhand bei sich aufnimmt, allerdings nichts Gutes mit Irene im Schilde führt. Er sieht in ihrer Geschichte Potential für sein neues Buch, was Irene jedoch zunächst nicht ahnt.

Die Familie Weigel macht sich zunehmend Sorgen über den Verbleib von Irene und erst über eine Vermisstenanzeige gelingt es ihnen, Irene aufzuspüren. Jedoch sitzt der Schock darüber, dass Irene niemanden ihrer Verwandten erkennt, bei allen tief. Nachdem sie die Wahrheit über Thomas Blank herausgefunden hat, ist Irene erschüttert und sucht schließlich Trost bei Wolfgang. Dieser will um seine Ehefrau kämpfen und dies führt schließlich dazu, dass sich Irene neu in Wolfgang verliebt. Letztlich kehrt Irenes Gedächtnis zurück und sie heiratet Wolfang zum zweiten Mal.

Einige Zeit später wird die Ehe der beiden erneut auf eine harte Probe gestellt. Wolfgang verliebt sich in die attraktive und deutlich jüngere Julia Reimers. Für Irene bricht eine Welt zusammen als Wolfgang auszieht. Trotz deutlicher Avancen eines charmanten Mannes, kann Irene sich nicht auf eine neue Beziehung einlassen und auch Wolfang wird letztlich klar, dass er nur Irene wirklich liebt. Sie gibt ihm eine zweite Chance und beide starten einen Neuanfang.

Doch schon bald ereilt die Familie ein schwerer Schicksalsschlag. Nachdem Wolfgang und Irene erfahren, dass ihr Sohn Till die Anwältin Eva Wagner heiraten will, ist dies vor allem Wolfgang ein Dorn im Auge, da er sich für seine Sohn eine andere Frau wünscht. Es kommt zum Streit, sodass Wolfgang während der Hochzeit von Eva und Till einen Herzinfarkt erleidet, an dessen Folgen er stirbt.

Rolf Jäger, Wolfgangs unehelicher Sohn, sieht seine Chance auf einen Platz in der Familie gekommen, indem er Irene einredet, dass Till an Wolfgangs Tod Schuld sei. Irene glaubt dies zunehmend und wendet sich schließlich von Till ab. Sie vertraut Rolf immer mehr, glaubt sogar, dass Till einen versuchten Mord an Rolf geplant hat. Erst als Rolf sich in seinen Wahnvorstellungen für Wolfgang hält und eines nachts zu Irene ins Bett steigt, stellt sie entsetzt fest, dass sie wochenlang manipuliert wurde und versöhnt sich schließlich mit Till.

Als mit Sina Uhland, ein weiteres uneheliches Kind von Wolfgang in der Schillerallee auftaucht, tut Irene sich zunächst schwer, nimmt das Mädchen aber dann in die Familie auf. Jedoch fällt es ihr nicht leicht mit Sinas Egoismus und emotionaler Kälte umzugehen. Das Verhältnis der beiden bleibt lange angespannt, da Irene fassungslos über Wolfgangs Fehltritt ist. Später jedoch wird Sina wie eine eigene Tochter für Irene.

Nachdem ihre Tochter Anna in der Konditorei einen Unfall hat, bei dem sie schwere Hautverbrennungen erleidet, sieht Irene zunächst keine Chance ihr eine kostspielige Spezialbehandlung zu ermöglich. Sie ringt sich dann dazu durch Spendengelder ihrer „Weigel-Stiftung“ zu nehmen, um Anna schließlich einen Platz in einer Spezialklinik zu verschaffen. Jedoch kommt Eva Irene auf die Schliche und erpresst sie schließlich. Irene erstattet daraufhin Selbstanzeige. Sie erhält eine Bewährungsstrafe.

Irene lernt Christoph Beck kennen und verliebt sich in ihn. Obwohl Christoph der Chef von „Nordbrot“, dem Konkurrenten der Konditorei Weigel, ist, werden die beiden ein Paar. Die Beziehung scheitert letztlich daran, dass Christoph nicht bereit ist, seine an Krebs erkrankte Frau zu verlassen. Irene kann sich nicht vorstellen, weiterhin mit Christoph zusammen zu sein.

Kurz darauf lernt sie den charmanten Florian kennen, mit dem sie ebenfalls zusammen kommt. Als sie erfährt, dass dieser hochverschuldet ist, beschließt sie ihn kurzerhand zu unterstützen und überweist ihm eine große Summe Geld. Jedoch muss Irene bitter erkennen, dass Florian es von Anfang an nur auf ihr Geld abgesehen hatte. Schwer gedemütigt von dieser Erfahrung, flüchtet sich Irene zunehmend in den Alkohol. Ihre Familie ist es, die Irene beisteht und ihr hilft aus ihrem Tief wieder herauszukommen.

Nachdem Anna beschließt nach Japan auszuwandern, übernimmt Irene schließlich die Konditorei. Nach dem Tod von Sophie Himmel, erbt Irene einen alten Gewerbehof sowie eine große Summe Geld, die sie dafür nutzt das Gebäude umbauen zu lassen. Dabei tritt der Polier Robert Küpper in Irenes Leben, der sich mit seiner mürrischen Art zunächst keine Freude macht, jedoch aber zunehmend Irenes Interesse weckt. Die beiden kommen sich näher und werden schließlich ein Paar.

Mit dem neuen Mann in ihrem Leben, betritt auch ein neues „Schwiegermonster“ den Alltag der Familie Weigel: Roberts Mutter Roswitha Küpper-Pütz hat in ihrer Art sehr viel mit der verstorbenen Margot Weigel gemeinsam. Doch trotz aller Reibereien, wenn es drauf ankommt, kann sich Irene immer auf Rosi verlassen.

Als Irene die Nachricht erhält, dass ihre Tochter Anna schwanger ist, möchte sie unbedingt nach Japan reisen, um Anna zu unterstützen. Niemand ahnte, was diese Reise für Folgen haben könnte und so brachte Robert seine Irene zum Flughafen. Er ahnte nicht, dass es ein Abschied für immer werden würde…


Irene Weigel war das Familienoberhaupt der Familie Weigel. Nach dem Tod ihres geliebten Ehemanns Wolfgang war es an ihr, die Familie zusammenzuhalten. Sie war eine starke, liebevolle Frau und Mutter, die für alle immer ein offenes Ohr hat und ihnen mit Geduld und Verständnis zur Seite stand. Von ihren Freunden und ihrer Familie wurde sie dafür sehr geschätzt. Robert war die starke Schulter, an die sich Irene gerne anlehnte. In Thailand verstarb Irene und wurde zurück nach Deutschland überführt.

Letzte Folge: 29. November 2019 (Folge 6247)
1. Folge: 28. November 1994 (Folge 1)
Erster Drehtag: 10. Oktober 1994
Name: Weigel-Küpper
Vorname: Irene
Familienstand: verstorben
Beruf: ehemalige Gründerin der Weigel-Stiftung, Inhaberin der „Konditorei Weigel“, ehemalige Hausbesitzerin „Schillerallee 10“

Familienangehörige/ Partner:

Wolfgang Weigel (Ehemann – verstorben)
Chris Weigel (Sohn)
Till Weigel (Sohn)
Anna Weigel (Tochter)
Nick Weigel (Adoptivsohn)
Paco Weigel (Neffe)
Conor Weigel (Enkel, Sohn von Ute und Till)
Noah Weigel (Enkel, Sohn von Eva und Till)
Cecilia Weigel (Enkelin, Tochter von Chris)
Rolf Jäger (Stiefsohn, Sohn von Wolfgang, verstorben)
Fiona Jäger (Enkelin, Tochter von Rolf)
Sina Hirschberger (Tochter von Wolfgang)
Bambi Hirschberger (Schwiegersohn)
Amelie Hirschberger (Enkelin, Tochter von Sina)
Eva Wagner (Schwiegertochter)
Noah Weigel (Enkel, Sohn von Till)
Robert Küpper (Partner)
Roswitha Küpper (Schwiegermutter in spe)