„Unter uns“-Star Isabel Vollmer (spielt Monika Huber) hilft Kindern in der Ukraine und ruft ihre Fans zum Spenden bei „Stiftung RTL Wir helfen Kindern e.V.“ auf. Die Situation in der Ukraine geht Isabel, die selbst drei Kinder hat, sehr nahe. Spontan rief sie deshalb ihre Fans zum Spenden auf und versteigerte einige persönliche Dinge. Der Erlös geht an die RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern“ – bei der sich Isabel auch im Rahmen des „RTL-Spendenmarathons“ seit Jahren engagiert.

Auch privat hat die Schauspielerin, die Millionen an der Seite von Til Schweiger aus dem Erfolgsfilm „Klassentreffen 1.0“ kennen, tief in die Tasche gegriffen und nochmal 5.000 Euro draufgelegt. Picture Puzzle Medien sprach mit der Schauspielerin über ihr Engagement:

Die Situation in der Ukraine und die Bilder der leidenden Menschen, vor allem auch die Situation der Kinder, geht im Moment allen nahe. Du bist selbst Mutter von drei Kindern: Wie fühlst du dich?
Isabel Vollmer: Wenn ich Kinder leiden sehe, bricht es mir das Herz und ich liege oft wach und denke darüber nach, was ich tun kann, um zu helfen. Ich stelle mir vor, wie es wäre, wenn wir in dieser Situation wären. Gerade wenn es um Mütter mit Kindern geht, kann ich die Bilder kaum ertragen. Es schmerzt mich so sehr, dass ich nicht nur stillsitzen und zusehen kann.

Du hast eine Spendenaktion gestartet, bei der du zusätzlich privat 5.000 Euro beigesteuert hast…
Isabel: Ich habe versucht, einige persönliche Dinge von mir zu versteigern und habe über Instagram dazu aufgerufen, dass die Leute mir Ihre Gebote für diese Dinge schicken. Der Höchstbietende hat dann den Zuschlag bekommen. Vor allem meine Playboy-Hausschuhe und Socken waren begehrt. Hauptsache ich kann mit meiner Aktion Menschen helfen.

Warum ist es besonders wichtig die Kinder zu unterstützen und zu spenden?
Isabel: Kinder sind die Hauptleidtragenden in dieser Situation. Sie können nichts für die Situation, in der sie sich gerade befinden. Und sie sind mehr als alle anderen auf unsere Hilfe und unseren Schutz angewiesen. Wenn ich dabei höre, dass es skrupellose Menschen gibt, die ihre Notsituation ausnutzen, indem sie sie zum Beispiel am Bahnhof ansprechen oder abfangen wollen auf ihrer Flucht nach Deutschland, dann wird mir schlecht. Da treiben sich leider skrupellose Menschenhändler rum, auf der Suche nach Opfern. Die Hilfsbereitschaft der Menschen ist sehr groß und es ist wichtig, dass das auch so bleibt.

Wohin fließen die Spendengelder in Bezug auf die Kinder? Welche Projekte unterstützt man damit?
Isabel: „RTL wir helfen Kindern“ prüft, wo aktuell in der Ukraine oder bereits bei ankommenden Flüchtlingen in Deutschland die Gelder am dringendsten benötigt werden und spendet genau dorthin. Teilweise tun sie sich mit Organisationen zusammen, wenn diese gerade näher am Geschehen dran sind. Man kann sich da wirklich darauf verlassen, dass das Geld da ankommt, wo es gebraucht wird. Ich kenne Wolfram Kons von „Stiftung RTL Wir helfen Kindern e.V.“ persönlich und vertraue ihm und seiner Organisation zu 100%.

Fotos: RTL/Stefan Behrens, privat, Sabine Siewert
Interview/Text: Picture Puzzle Medien